Finde ich eine bodenlose Frechheit, wie der Zoll mit einem umgehen darf.
Könnte man aber auch umgekehrt sagen: Wenn der Zoll meint überall nur noch abkassieren zu müssen (Auch bei längst versteuerten Geräten), so wundert es mich nicht, wenn die Leute es halt versuchen, wie sie es versuchen...
"Wenn Du mir nicht doof kommst, komm ich Dir auch nicht doof"
Leider habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass ich denen nicht doof komme, sofern ich ohne murren bezahle...![]()
Wenn ich mich so an die "Wie kann ich den Zoll hintergehen" Threads hier zurück erinnere, wundert es mich nicht wenn der Zoll reagiert, wie er reagiert.
Nenn mal ein paar Beispiele, bitte.Wenn Zoll bzw. Abgaben hintergangen werden, dann meistens weil sie zu hoch oder ungerechtfertigt sind, aber das ist ein anderes Thema.
Auch hier würde mich mal der konkrete Fall interessieren. Bei der US Einwanderung werde ich normalerweise behandelt, wie ein Krimineller. Aber der Deutsche Zoll hat mir noch nichts getan. Und ich reise viel...Es ist extrem fragwürdig, nach welchem Ermessen die Zöllner ihre Entscheidungen treffen. Auch habe ich gegenüber Beamten und Behörden die Erfahrung gemacht, dass ich mich normal oder besonders freundlich verhalten kann, ich kann auch wütend reagieren. Man wird immer wie ein Stück Fleisch behandelt.
Nenn mal ein paar Beispiele, bitte.
Auch hier würde mich mal der konkrete Fall interessieren. Bei der US Einwanderung werde ich normalerweise behandelt, wie ein Krimineller. Aber der Deutsche Zoll hat mir noch nichts getan. Und ich reise viel...
Alex
Wenn du konkrete Fälle haben willst: Fernsehen, Internet... - es gibt genügend Berichte dazu.
Was soll ich dir für Beispiele nennen? Es gibt bestimmte Gründe, warum Abgaben umgangen werden, ungeachtet dessen, ob das gut oder schlecht ist, sind die Gründe doch einleuchtend. Wenn du konkrete Fälle haben willst: Fernsehen, Internet... - es gibt genügend Berichte dazu.
Oder besorg dir am Flughafen einen Beleg das du das MacBook Pro schon in Deutschland hattest. Evtl. bekommst dann noch sone Art Sticker dafür , denn musst dann unten ran machen und bekommst nen Zettel. Damit kannst dann beweisen das es schon in Deutschland gekauft wurde.
Das ist wie in einem Forum, all die positiven Erfahrungen werden nicht berichtet, Interssiert ja auch niemand.
Wenn jemand etwas im nicht europäischen Ausland kauft muss er halt Zoll bezahlen wenn er fällig ist, ob das nun schön ist oder nicht.
Ich kenne leider nur einen Grund, warum Abgaben umgangen werden: Geiz.
Deshalb würde ich es mich schon interessieren, welche Abgaben Du für unverhältnismässig hälst.
Alex
Steuerhinterziehung ist Steuerhinterziehung.
Sollen wir jetzt auch noch anfangen, Schwarzarbeit gut zu finden, weil die Sozialabgaben zu hoch sind?
Das reden sich die Bürger aber leider nun mal ein. Alles, was in Deutschland teurer ist als im Ausland, wird gleich mit "Abzocke" betitelt und kostengünstige Dinge, für die anderswo richtig viel Geld bezahlt werden muss, werden einfach mal ignoriert (man sehe sich z.B. mal die echt günstigen Studiengebühren hier in Deutschland an oder die momentanen Lebensmittelpreise).Ich habe nicht gesagt, dass man nun Steuern hinterziehen oder schwarz arbeiten soll, aber man sollte einsehen, dass es eine logische Konsequenz ist, die sich nicht vermeiden lässt. Die Bürger wollen nunmal nicht die Sklaven des Staates sein.
Das reden sich die Bürger aber leider nun mal ein. Alles, was in Deutschland teurer ist als im Ausland, wird gleich mit "Abzocke" betitelt und kostengünstige Dinge, für die anderswo richtig viel Geld bezahlt werden muss, werden einfach mal ignoriert (man sehe sich z.B. mal die echt günstigen Studiengebühren hier in Deutschland an oder die momentanen Lebensmittelpreise).
Aber das Volk ist leider dumm.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.