• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 4] Upgrade von Apple Watch 4 auf 8er oder Ultra: Sind die Sensoren in 8er oder Ultra besser bzw. genauer?

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich denke über ein Upgrade meiner Apple Watch 4 nach. Die 8er wäre sicher die erste Wahl, die Ultra finde ich optisch super - aber der Preis.

In Sachen Prozessor und Display wird der Unterschied zur AW4 sicher gut spürbar sein.

Nun meine grundsätzliche Frage: Sind Sensoren wie Herzfrequenz, EKG oder Blutsauerstoff besser, genauer etc. als die in der AW4, oder macht es kaum einen Unterschied?

Danke vorab!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich behaupte, dass es kaum einen Unterschied macht, wenn überhaupt; Ansonsten hätte Apple das in seiner Werbung sicherlich hervorgehoben, aber zumindest ich habe nichts davon mitbekommen. Beim Prozessor gibt es auch keinen nennenswerten Unterschied. Auf dem Papier mag es ihn geben, aber im Alltag spürt man nichts davon. Letztlich ist der Prozessor der 8er ja der selbe Chip, wie der der Series 6 und die Watches haben ja generell eher einen Leistungsüberschuss, deswegen laufen ja auch die älteren Watches noch flott.

Den größten Unterschied werden die schmaleren Displayränder machen, aber dafür würde sich mMn. das Upgrade schon lohnen. Abgesehen davon finde ich, dass es im Grunde die gleiche Watch ist.
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Ich behaupte, dass es kaum einen Unterschied macht, wenn überhaupt; Ansonsten hätte Apple das in seiner Werbung sicherlich hervorgehoben, aber zumindest ich habe nichts davon mitbekommen. Beim Prozessor gibt es auch keinen nennenswerten Unterschied. Auf dem Papier mag es ihn geben, aber im Alltag spürt man nichts davon. Letztlich ist der Prozessor der 8er ja der selbe Chip, wie der der Series 6 und die Watches haben ja generell eher einen Leistungsüberschuss, deswegen laufen ja auch die älteren Watches noch flott.

Den größten Unterschied werden die schmaleren Displayränder machen, aber dafür würde sich mMn. das Upgrade schon lohnen. Abgesehen davon finde ich, dass es im Grunde die gleiche Watch ist.
Danke für die Einschätzung. Ich komme allerdings von der AW4 und nicht der AW6. Sind also jetzt vier Generationen der Watch verstrichen. Und die Ultra sieht ja auch schon wirklich gut aus.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Danke für die Einschätzung. Ich komme allerdings von der AW4 und nicht der AW6. Sind also jetzt vier Generationen der Watch vers.richen. Und die Ultra sieht ja auch schon wirklich gut aus.

Die AW6 habe ich nur ins Spiel gebracht, damit du nicht denkst, es wäre ein neuer superduper Prozessor.
Ich kam von der Watch SE 1.Gen und habe seit Release die 8er. Einziger spürbarer Unterschied sind die Displayränder (und in meinem Fall halt die Sensoren, die ich vorher nicht hatte). Der Rest fühlt sich komplett identisch an ✌🏼
Die Ultra ist natürlich ein anderes Kaliber und wenn du Bock auf eine neue Watch hast, warum nicht? 🙂 Man muss sich ja auch nicht immer alles begründen, neue Gadgets machen halt Spaß 😬
 
  • Like
Reaktionen: poncherello

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Hallo zusammen,

ich denke über ein Upgrade meiner Apple Watch 4 nach. Die 8er wäre sicher die erste Wahl, die Ultra finde ich optisch super - aber der Preis.

In Sachen Prozessor und Display wird der Unterschied zur AW4 sicher gut spürbar sein.

Nun meine grundsätzliche Frage: Sind Sensoren wie Herzfrequenz, EKG oder Blutsauerstoff besser, genauer etc. als die in der AW4, oder macht es kaum einen Unterschied?

Danke vorab!
Ja denn die Apple Watch 4 hat keine Blutsauerstoff Sensoren.
Diese kamen erst mit Series 6.

Ich habe mir neulich die Series 7 im Angebot gekauft 😊 kann bis auf die Temperatur alles was die 8er auch kann.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wenn ich mich nicht irre, hat sich die Sturzerkennung über die Generationen verbessert. Sollte sich beim EKG oder bei der Pulsmessung etwas getan haben, dann eher unmerklich für den Nutzer. Und wie gesagt, Blutsauerstoff konnte die 4er noch gar nicht. Kurzum, wenn es dir nur auf die Pulsmessung und das EKG ankommen sollte, dann könntest du auch bei der 4er bleiben. Aber ja, eine 7er oder 8er ist zum einen merklich schneller als eine 4er (merkt man z.B. bei der Karten App) und zum anderen hat sie den deutlich größeren Bildschirm. Letzteres war damals für mich der Hauptgrund, von meiner 4er auf die 7er umzusteigen, wobei mich das Allway-On-Display jedoch noch nie reizte, so dass ich es auch jetzt deaktiviert habe. Die 5er und die 6er habe ich ausgelassen, weil sie mir persönlich keinen echten Mehrwert brachten. Die Ultra muss man mögen. Ich mag sie eher nicht. Deshalb bin ich bei meiner 7er geblieben und hoffe, dass Apple auch bei der 9er an diesem mittlerweile klassischen Design festhalten wird.