• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

[UPDATE] Neue Version des Trojaners Flashback wird hinterlistiger

C=Mac

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Tja, wie man sieht ist auch der Mac nicht sicher, ist halt auch nur ein Computer :-cBis jetzt habe ich immer alle Update's über die offiziellen Updatefunktionen gemacht. Ob dies wirklich der Weisheit letzter Schuss ist, ist natürlich eine andere Frage.Z.B. wenn die Downloadseite manipuliert wurde und verseuchte Programme installiert werden.Wenn man die beiden Screenshot anschaut, sieht der obere (vom Trojaner) schon eher Mac-Like aus. Der untere ist der Standard Adobe-Installer, wie er auch bei Win-Systemen verwendet wird. Eine Verwechslung ist somit möglich, wenn man nicht aufpasst oder es nicht weis.Ob ClamXav den Trojaner erkennt und entfernen kann, ist eine andere Frage. Bei mir hat ClamXav bis jetzt nur ein Win-Trojaner gefunden, der Win-Scanner ist aber anderer Meinung.P.S. Gibt es den "Bundestrojaner" eigentlich auch für Mac?Gruss C=Mac.

JvW

Kaiser Alexander
vor einem Trojaner (vom User selbst installiertes Schadprogramm, dass unwissendlich entweder aufgrund einer Verwechslung/Tarnung oder aus dummer Gier (Raubkopie) installiert wurde, kann kein OS schützen. Jedenfalls nicht, solange man Software aus undefinierten Quellen beziehen kann.

Und die an diesem Ende sicheren Betriebssysteme werden reihenweise "gejailbreakt" - was beweist, dass der umfassende Schutz nicht sehr beliebt ist

FritzS

Purpurroter Cousinot
Ja natürlich hilft ein Virenscanner, wenn der Trojaner in der Liste auftaucht.
Einfach mal ClamXav laufen lassen (Liste wird täglich aktualisiert) oder wer ganz sicher gehen will, VirusBarrier X6 Demo installieren.

Kennt ClamXav überhaupt diesen Trojaner ... und wenn welches Verzeichnis muss man da untersuchen lassen?

Oder Erkennt ClamXav überhaupt Schädlinge die sich schon im Speicher befinden und damit aktiv sind?

Balkenende

Roter Winterkalvill
Der Mac ist genauso sicher, wie der Anwender vor ihm es zulässt.

Und bei der Mischung aus Unkenntnis und vor allem Arroganz einiger wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch unser Forum irgendwann mit der Thematik weiter befasst wird.

Es gibt kein 100% sicheres System, auch OS X nicht, Punkt.

Mikrolisk

Lambertine
Ich bin gerade stark verunsichert. Bei mir sah der Flash-Installer letztens wie die "böse" Variante aus - aber andererseits meldet der Test direkt bei Adobe, daß ich aktuell bin. Auch habe ich keine "Preferences.dylib" im beschriebenen Pfad...Mal sehen, was gleich der Virenscanne (Clamxav) meldet.Andreas

FritzS

Purpurroter Cousinot
Ich bin gerade stark verunsichert. Bei mir sah der Flash-Installer letztens wie die "böse" Variante aus - aber andererseits meldet der Test direkt bei Adobe, daß ich aktuell bin. Auch habe ich keine "Preferences.dylib" im beschriebenen Pfad...Mal sehen, was gleich der Virenscanne (Clamxav) meldet.Andreas

Ich glaube man muss zwischen einer Neuinstallation und einen Upgrade (mittels Adobe Update Manager) unterscheiden.

Du kannst ja ein Flash Komplett Paket für den Mac herunteralden und einen Test machen --> natürlich NUR von der Adobe Seite!

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Hat denn jemand mit einem Virenscanner schon Erfolg gehabt (falls infiziert)?

Kernelpanik

Maren Nissen
Also wenn CalmXav den Trojaner nicht findet, fliegt es sofort von der Platte. Das erwarte ich schon von einem Virenscanner, dass er ein paar Stunden nach bekanntwerden des Schädlings, diesen finden und entfernen kann. Sonst sollen die Entwickler doch bitte Flashlights für's iPhone programmieren.
Wofür ich wirklich dankbar wäre ist ein Scanner der NUR nach Schädlingen sucht die auf OSX aktiv werden können. Win Viren winke ich durch, die haben bei mir grünes Licht. Da ist mir der Strom und der Prozessor zu schade um danach zu scannen.

FritzS

Purpurroter Cousinot
ClamXav ist aber kein Echtzeitscanner (on-access scanner, real-time protection, background guard), das muss man schon händisch tun. Den ClamXav Wächter habe ich zwar konfiguriert aber nicht aktiv laufen.

Ich habe bei all meinen installiierten Browsern ABP und No-Script Add-Ons installiert. Das fängt auch Einiges ab. Vor kurzem probierte ich Opera (noch ohne die Blocker) die waren dann flux nachinstalliert. Ohne die beiden Tools ist surfen einfach unmöglich .... ohne dass einen wer was andrehen will.

Apple hat ja auch eine Art Schutz eingebaut, ob der auf neue Bedrohungen reagiert ist fraglich.
Eine Art Scanner, der nach Aufruf das System auf verdächtige Aktivitäten überprüft ohne es reparieren zu wollen wäre ein Hit.

Einen 100% Schutz kann KEIN Virenscanner gewährleisten!