• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

[UPDATE] Lightning-Adapter: Erste Erfahrungsberichte der Kunden zur Kompatibilität

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Vor wenigen Tagen wurde der Versand der ersten Lightning-Adapter von Apple bestätigt und manche Kunden halten diesen nun in Händen. Damit erreichen nun auch erste Erfahrungsberichte, welche teilweise sehr unterschiedlich ausfallen, das Internet. So berichtet TUAW eher von Problemen mit der Kompatibilität mit weiterem Zubehör, ifun hingegen kann auch positive Erfahrungsberichte vermelden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Entwickler David Stanfill berichtet, dass der Lightning-Adapter mit keinem bisherigen Apple-Zubehör zusammenarbeite. Er habe den Adapter mit dem SD-Karten- und USB-Leser, dem VGA/HDMI-Adapter und dem Blutdruckmesser von Withings getestet. Außerdem arbeite das neue iPhone über den Adapter nur mit einem von drei getesteten Autoradios zusammen. TUAW meint, dass Stanfill womöglich einen defekten Adapter erhalten habe. Trotzdem dürfte der Umstieg vom alten Dock-Connector auf den neuen Lightning-Anschluss nicht so reibungslos funktionieren, wie man ursprünglich gehofft habe.

ifun hingegen erreichen zum neuen Adapter durchaus positive Berichte. Das Media Interface (Mercedes) funktioniere ohne Probleme mit dem neuen iPhone und dem Adapter - sowohl Coverflow, als auch die Steuerung über das Lenkrad und alles andere. Ebenfalls alle tizi TV-Emfänger seien mit dem neuen iPhone 5 durch den Adapter kompatibel.

Welche Erfahrungen konntet ihr mit dem neuen Adapter machen?

UPDATE: Die Meldung von TUAW relativiert sich nach User-Kommentaren etwas. Der SD-Karten- und USB-Leser (das Camera Connection Kit) ist laut Apple sowieso nur mit dem iPad kompatibel und die nicht funktionierende Videoausgabe über den Adapter war ebenfalls vorher bekannt und wird auch auf der Produktseite des Adapters angegeben (vielen Dank an below für den Hinweis).

lightning_adapter.png

Quellen: TUAW, ifun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Das klingt ja nicht so gut... denke aber fast, dass es sich dabei um einen defekten Adapter handelt!

eerie

Kaiser Wilhelm
Da kommt sicher bald ein Adapter raus mit dem man den alten und den neuen Adapter zusammenschließen kann - dann sollte die Zusammenarbeit auch wieder reibungslos klappen.

Wo andere Firmen auf die kabellose Zukunft setzen verkommt Apple mehr und mehr zu einem Adapter-Hersteller.
Wenn das so weiter geht dann wird auf der nächsten Pressekonferenz der neue Adapter vorgestellt ... und ein paar Wochen später kann man dann die passenden Peripherie-Geräte wie iPhone und iPad dazu kaufen.

below

Purpurroter Cousinot
Ich wiederhole mal einen Kommentar zum Artikel auf TUAW hier:

"
The SD & USB readers are intended for the iPad only, they never worked with any other iOS device. The iPad does not yet come as a model with the Lightning connectors, so the analysis of those connectors is fatally flawed. As for the VGA/HDMI adaptors, Apple itself states that Lightning capable adaptors to those outputs will be available in the future.. This report is just grandstanding, attention-seeking. The "tester" has tried three different connections which the tiniest bit of research would show as being incompatible. The "tester" totally lacks credibility."
Auf Deutsch: Die SD & USB Lesegeräte haben noch nie mit dem iPhone (nur mit dem iPad) funktioniert, und Apple selbst sagt, dass der Adapter keine Videoausgabe erlaubt. Die Analyse des "Experten" ist daher komplett daneben

Alex

• Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo Alex! Danke für den Hinweis, habe die Nachricht dementsprechend ergänzt. Daran habe ich nicht gedacht.

Grüße,
Martin

• Like
Reaktionen: below

Feindflieger

Alkmene
Ich brauche erstaunlicherweise gar kein Adapter für mein Autoradio, ich stecke das Lightning Kabel in die USB Buchse und alles funktioniert so wie bei meinem 4S und dem iPhone 4 davor. Entweder konnte Alpine damals in die Zukunft sehn oder ich hab einfach Dusel. ;)

below

Purpurroter Cousinot
Feindflieger: Welches Modell ist das?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... dusel würde ich sagen. Im Mini Forum funktionierts bei einigen, bei einigen (wie bei mir) tuts das nicht. Da scheints manchmal auf kleinste Änderungen anzukommen.

below

Purpurroter Cousinot
Danke.

Bei mir ist der Adapter auch angekommen, und mein iPhone 5 funktioniert jetzt wieder wunderbar an meinem Audi MMI!

dummbatz

Jamba
Der Adapter ist heute eingetroffen. Das iPhone 5 lässt sich damit in vollem Funktionsumfang mit dem Zeppelin von Bowers & Wilkins (noch ohne AirPlay) verbinden.

jur

Golden Delicious
Der Adapter funktioniert übrigens mit dem l5 remote (Fernbedienung). Bei mir haben außerdem der SD- und USB-Adapter vom iPad auch nicht funktioniert. Das Komponentenkabel hat auch nicht funktioniert. Aufladen und Synchronisieren hat dagegen funktioniert.

Mitglied 105235

Gast
Ich brauche erstaunlicherweise gar kein Adapter für mein Autoradio, ich stecke das Lightning Kabel in die USB Buchse und alles funktioniert so wie bei meinem 4S und dem iPhone 4 davor. Entweder konnte Alpine damals in die Zukunft sehn oder ich hab einfach Dusel. ;)

Ist bei mir auch so, Funktioniert bei mir im Auto wie mit den den alten iPhones auch. Gibt beim 5er mit den Lightning Kabel keinen Unterscheid, bin gespannt ob es mit Adapter auch funktioniert.

Der Adapter funktioniert übrigens mit dem l5 remote (Fernbedienung). Bei mir haben außerdem der SD- und USB-Adapter vom iPad auch nicht funktioniert. Das Komponentenkabel hat auch nicht funktioniert. Aufladen und Synchronisieren hat dagegen funktioniert.
SD und USB gehen auch nur am iPad.

drbernd

Starking
Ich kann folgende Beobachtung beisteuern. BMW X5, USB-Adapter von BMW. Das 5er meiner Frau wird anstandslos geladen, bei meinem kommt eine Fehlermeldung auf dem iPhone "Mit diesem Zubehör kann das iPhone nicht geladen werden" und es lädt auch nicht. Jetzt hab ich natürlich Horror vor so einem versteckten Fehler... :(