ich kenne deinen background nicht, woher du dein wissen beziehst. ich habe 2 wohnsitze, einen im nicht so billigen München wo ich auch aufgewachsen bin und enen weiteren in Wien.
Ich bin im internationalen Produktmarketing tätig und habe da auch einen langjährigen Background in mehreren Branchen, von klasssichen Konsumgütern bis hin zu Software, B2B und B2C. Zur Zeit bin ich wieder für Westeuropa zuständig, zwischendurch war ich in Australien für Australien und Neuseeland zuständig.
Kann also durchaus nicht nur aus theoretischen Quellen zitieren bzw. weis aus der Erfahrung dieser 2 "Welten" wo die Unterschiede liegen. Österreich ist nicht unbedingt teurer was Lebensmttel betrifft, da müsste man eher mit dem Dt. Basic Märkten vergleichen, da in Österreich fast alles "Bio" ist. (Tütensuppen kauf ich nicht, igitt)
Schau z.B. mal
hier (Seite 2 - Nicht Kaufkraftbereinigt: Wenn man genau hinschaut, sind unterhalb von Deutschland nur Länder zu finden, in denen die Bevölkerung weniger Kaufkraft hat)
Fakt ist jedoch dass in Deutschland die Stromkonzerne ebenso wie die Telekom-Konzerne auch immer mit dem Todschlagargument kommen, dass die Infrastruktur viel Geld kostet und deshalb viel Gebühr notwendig ist. Nur wird so viel Gebühr erhoben dass eben hinten mehrere Milliarden an Gewinn pro Jahr erwirtschaftet wird oder das Management völlig überzogen Vorstandsgehälter kassiert.
Die Gebühren z.B. für die Stromnetzdurchleitung werden von der BNetzA gedeckelt. Und die Milliarden Gewinn ergeben sich aus Milliarden-Umsätzen. Unternehmen in Größe von Strom- oder Telekommunikationskonzernen würden nicht überleben, wenn sie nicht einen Gewinn in der Höhe einfahren würden.
Was die Vorstandsgehälter anbelangt, bin ich aber Deiner Meinung. Die sind überhöht.
Das Telekomnetz wurde z.B. mit Steuergeldern aufgebaut,
...und die Telekom danach irgendwann als AG privatisiert. Die Steuergelder wurden also wieder über den Aktienverkauf eingespielt.
so dass mal eben die Straße aufgerissen wird und die Gemeinde hinterher aus der Gemeindkasse das ganze wieder pflastern darf.
Wäre mir neu, dass die Gemeinde das zahlt.
Die Mieten eines Pfosten für das Funknetz belaufen sich im Schnitt (auch in Großstädten) auf 2000,- Euro im Jahr, wobei den sich mehrere Anbieter teilen.
2000 Euro? Ja klar... Selbst in einem Vorort von Hannover latzt z.B. E-Plus
4.000 Euro allein für die Miete. Wohlgemerkt muss ein entsprechender Mast auch noch gebaut, ausgerüstet und betrieben werden. "Peanuts" sind das nicht.
Andere Großflächenstaaten wie Frankreich oder USA können das ja auch irgendwie, und die enger besiedelten wie Deutschland oder Italien, Benelux oder Niederlande müssten keine hohen Gebühren haben.
In den USA ist "no signal" heute noch oftmals Standard.
Scherz beiseite: In den Ländern herrschen nicht nur andere Strukturbedingungen, sondern die Telefoniegewohnheiten sind auch ganz anders als hier.
Salopp gesagt: Wenn ich in Italien die Preise um 10% senke, dann telefonieren die Leute dort mehr. Wenn ich das Gleiche in Deutschland mache, so ändert sich das Telefonieverhalten wenig (Stichwort:
Preiselastizität): Die Folge: Die Umsätze pro Kunde bleiben in Italien relativ stabil, während sie in Deutschland sinken...
Vergleiche bitte mal die
deutschen und
niederländischen Relax-Tarife. Die liegen preislich auf dem gleichen Niveau.
Gibt übrigens auch Nutzer die wie ich 100 Minuten im Monat davon aber nur 10 brauchen. Wenn die Mischkalkulation sich nicht rechnen würde würde sie nicht angeboten werden auf Dauer.
Was meinst Du, warum es gerade in Deutschland bei den Verträgen primär Inklusivminutentarife gibt, die den Mobilfunkbetreibern Mindestumsätze bescheren? Nicht überraschend sind auch die Flats ins eigene Mobilfunknetz, hinter denen die gleiche Absicht steckt.
Apropos... Bei der letzten Telekom-Tarifanpassung wurden die Inklusivleistungen nach oben angepasst. Effektiv wurden die Tarife dadurch um ca. 20% günstiger, das Preisniveau blieb jedoch praktisch gleich. Das Gemeckere war wie zu erwarten groß...
So schluß jetzt, du bekommst einfach recht und natürlich das letzte Wort hier. (Schade Apfeltalk war mal so nett)
Du kannst gerne mit mir weiterdiskutieren. Allerdings haben wir exakt das Thema seit Anbeginn des iPhone-Verkaufs in Deutschland hier zig Mal von A bis Z in den verschiedensten Facetten durchdiskutiert.