• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Update für Final Cut Pro X liefert neue Funktionen. Auch als Trial erhältlich.

flash77

Dülmener Rosenapfel
War ja klar, dass Apple hier noch einiges nachzubessern hat!

joey23

Hochzeitsapfel
iMovie ist von der Handhabung kaum zu übertreffen.
.. wenn du mit den Möglichkeiten von iMovie oder FCP X ausreichst, dann stimmt das so. Leider gilt das eben nur für den Heimanweder. Aber es gibt unendlich viele Szenarien, in denen das eben nicht ausreicht. Die Struktur der professionellen NLEs ist ja nicht umsonst in den letzten Jahren nur wenig verändert worden - das Konzept mach einfach Sinn, weil es die nötige Flexibilität hat. Häufiges Szenario bei mir: Film fertig geschnitten, extern wird mir ein Clip neu zugeliefert, der gegen den Vorgänger ausgetauscht werden soll, zB mit VFX drin oÄ. In FCP7: Medien neu verbinden -> Fertig In FCPX: Alten Clip löschen, neuen einpassen, wobei alle Folgeclips verschoben werden und das gesamte Projekt durcheinander gerät. Schlimmer gehts nimmer!

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Habe mir auch mal die Trial geholt. Jetzt kann ich endlich nen Film weiter machen, wo iMovie streikto_O Keine Ahnung warum mir das iMovie so einen Pixelmatsch liefert - aber nur beim Hinzufügen in ein Projekt. Naja in FCP läuft alles problemlos. Man findet sich ziemlich schnell zurecht und da wird endlich die Hardware voll ausgenutzt. Somit habe ich keine lästigen Wartezeiten mehr - wie in iMovie:) So kann ich den 30 Tagen auf jeden Fall viel schaffen:D Von einem Kauf bin ich gar nicht mehr so abgeneigt....

Mitglied 82689

Gast
Ich habe jetzt mit FCP X seit dem Tag des Erscheinens insgesamt 142 Videoclips zurecht geschnitten und vertont. Aus meinen gesammelten Erfahrungen: Die Stabilität ist nach dem Update nicht wirklich gewachsen. Bei mehr als 15 Projekten in FCP X dauert der Ladevorgang sehr lange und beim Laden alter Projekte stürzt es dann auch mal ab. Zum Glück kann man die alten Projekte auf eine neue leere Festplatte auslagern. In Verbindung mit dem Compressor lassen sich auch individuelle Formate exportieren (z.Bsp. 2,39:1 Kinoformat). Der Preis für die Software ist okay und wenn Compressor auch bald auf 64Bit läuft, wird das Bundle auch beim Export schneller.

Es ist für den kommerziellen Einsatz geeignet, auch wenn man sich einige Funktionen / Unterstützung von Hardware noch wünschen würde, um es besser integrieren zu können.

priesie

Erdapfel
.. wenn du mit den Möglichkeiten von iMovie oder FCP X ausreichst, dann stimmt das so. Leider gilt das eben nur für den Heimanweder. Aber es gibt unendlich viele Szenarien, in denen das eben nicht ausreicht. Die Struktur der professionellen NLEs ist ja nicht umsonst in den letzten Jahren nur wenig verändert worden - das Konzept mach einfach Sinn, weil es die nötige Flexibilität hat. Häufiges Szenario bei mir: Film fertig geschnitten, extern wird mir ein Clip neu zugeliefert, der gegen den Vorgänger ausgetauscht werden soll, zB mit VFX drin oÄ. In FCP7: Medien neu verbinden -> Fertig In FCPX: Alten Clip löschen, neuen einpassen, wobei alle Folgeclips verschoben werden und das gesamte Projekt durcheinander gerät. Schlimmer gehts nimmer!

So, beim mir ist soeben das selbe Problem aufgetretten. Ich habe ein "altes" Projekt (IN FCPX) geöffnet und die Datein waren alle Rot mit dem gelben AUsrufezeichen. Voller Angst und lesen, dass es keine Rettung gibt, hatte ich mich schon damit angefreundet, dass ich neu schneiden muss
ABER
Ich habe einfach die Datein aus der Mediathek gelöscht, dabei bleibt die Timeline einfach bestehen, und dann die Datein neu importiert. Nach ca 5 sekunden verbanden sich dann alle Clips aus der timeline mit den importierten Datein und der Rohschnitt war wiederhergestellt. ECHT SUPI :)