Baldr
Golden Delicious
Da die Apps meiner Meinung nach meistens recht günstig sind sehe ich darin kein Problem.
Viele Grüße
Mark
Tja, das ist das nächste Apple-Kapitel: “Wie dränge ich europäische Entwickler zugunsten US-amerikanischer Entwickler aus dem Geschäft”.
Die Fakten:
1. Erhöhung des Entwickler-Programms um 20% (nur für europ.Entwickler)
2. Erhöhung der App-Preise 11% (nur für europ.Entwickler)
3. Erhöhung der Apple-Provision von 40% auf 45% für europ.Entwickler. US-amerikanische Entwickler bezahlen nur 30%.
Und nun der Knaller ist – im Falle einer App-Rückgabe bezahlen die Entwickler die volle Provision (45%) an Apple zurück. Die halten sich völlig schadlos.
Keine der Erhöhungen korreliert mit den wirtschaftlichen Daten, da Apple für Europa auch keine Preissenkung gemacht hat als der Euro konstant bei 1,35 US-Dollar lag ?!
Ob man hier von einer missbräuchlichen Anwendung einer Monopolstellung sprechen kann, überlassen wir dem geneigten Leser.
Aber wir finden, dass dieser Blog auch mal ruhig über so etwas berichten sollte…. oder die deutschen App-Nutzer werden in Kürze nur noch englischsprachige, nicht währungs- oder zeitlokalisierte Produktivity-Apps aus USA erhalten können. Na denn, viel Spaß.