• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11] Update Crash (IOS 17.0.3) - Keine Apps, kaum Funktionen Hilfe!

Theees_56

Golden Delicious
Registriert
23.10.23
Beiträge
6
Hallo zusammen,

gestern ist der Worst Case passiert. Ich habe zunächst ein Backup erstellt einfach um meine Daten zu sichern (Lokal, unverschlüsselt). Nach dem Backup bekam ich von Itunes eine Info das ein neues IOS verfügbar ist. Blauäugig habe ich dann, da ich eh gerade am Rechner und in Itunes war, das Update auf 17.0.3 durchführen lassen.

Leider ist das Update gecrasht. Könnte mit dem Speicherplatz auf dem Iphone zusammen hängen denn es waren nur noch 1GB frei.
Hab mir aber nichts dabei gedacht da ich der Meinung bin das Apple das vor beginn des Updates prüfen sollte ob genug Speicher frei ist.

Nun gut. Zunächst ging dann am Iphone garnichts mehr. Ich sollte das Iphone mit einem Code entsperren aber egal welchen ich nahm, keiner wurde aktzeptiert.
Habe das Gerät dann in den Wiederherstellungsmodus gebracht und dann konnte ich das Update nochmal drüber bügeln.

Leider habe ich jetzt garkeine Apps mehr drauf. Nichtmal Telefonieren oder den Appstore.
Nur Fotos und Kamera, und ein paar weitere wie Wetter, Notitzen, Mail, sind noch da.

Und jetzt meine größte Sorge. Die 7300 Fotos und Videos sind noch auf dem Gerät. Ich kann sie auch anschauen, aber sonst kann ich damit nichts weiter machen. Also nicht versenden o.ä.
Ich kann auch weder vom PC (Win10) noch über Itunes auf das Iphone zugreifen da es nicht mehr als Vertrauenswürdig eingestuft wird, und der PC auch nicht mehr vertrauenswürdig ist.

So nun was tun? Ich hab ehrlich gesagt extrem schiss das Iphone jetzt zurückzusetzen und das Backup von gestern einzuspielen. Wenn das nicht klappt sind alle Fotos vom Gerät gelöscht.
Ich überlege ob ich mir ein anderes Iphone mit 256 GB holen soll um damit zu probieren das Backup einzuspielen.

Was würdet Ihr tun?

Gruß Thies
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Ich würde das Backup von gestern einspielen, warum sollte dort nicht alles drin sein?

Schlimmer als jetzt kanns ja quasi nicht werden. iCloud ist in dem Fall aus für Fotos?
 
  • Like
Reaktionen: Theees_56

Theees_56

Golden Delicious
Registriert
23.10.23
Beiträge
6
Guten Morgen,

ja Icloud habe ich nicht aktiviert. Wahrscheinlich ist es wirklich so einfach. Aber gerade bin ich in so einer Schockstarre aus Angst vor Datenverlust. Alle Fotos und Videos sind jetzt noch auf dem Gerät drauf.

Ich tue mich mit Itunes echt schwer weil ich die Fotos nicht einfach auf dem PC anschauen kann. Aber sie müssen ja dort sein. Habe den Backup-Ordner von gestern bereits gefunden und der ist auch 148GB groß.

Daher auch die Idee mit dem Ersatzgerät.

Gruß!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Da dein Backup unverschlüsselt ist, sind dort schon mal keine Passwörter u.ä. gesichert.

Was du als weitere Absicherung noch versuchen kannst, ist einen ausreichend großen iCloud-Speicherplan buchen und dort ein zweites Backup anlegen lassen.

Du kannst auch mal schauen, ob du nicht die Vertrauenseinstellungen zu deinem PC wieder hinbekommst:

Unabhängig davon gibt es auch noch Software von Drittanbietern, um z.B. Foto- & Video-Dateien zwischen einem PC und einem iPhone auszutauschen. Ich kenne da keine, weil ich die noch nicht genutzt habe, aber ich meine z.B. so etwas hier: https://www.photosync-app.com/de/index

...ist in Summe vielleicht einfacher/günstiger als ein Ersatzgerät zu besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Theees_56 und saw

Theees_56

Golden Delicious
Registriert
23.10.23
Beiträge
6
Du kannst auch mal schauen, ob du nicht die Vertrauenseinstellungen zu deinem PC wieder hinbekommst:

Hi, danke, das habe ich bereits versucht. Leider funktioniert auch das nicht. Das Handy ist tatsächlich bis auf die Fotos App und die Kamera vollkommen abgeschossen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

Drittanbieter wird interessant wenn mein Backup von gestern sich nicht auf einem neuen Gerät einspielen lässt.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Das Backup ist doch plausibel so groß, dass deine Fotos da mit drin sind, oder? Ich würde das auf dem aktuellen iPhone einfach mal einspielen. Oder hast du ein anderes, funktionierendes iPhone in deiner Familie auf dem Du das ausprobieren kannst (zuvor natürlich davon ein Backup).
 
  • Like
Reaktionen: Theees_56

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
würde das iPhone einfach noch mal komplett platt machen, sprich über iTunes "Wiederherstellen" und danach fragt es dich am iPhone und am Computer, ob du es als "Neu" oder aus einem backup wiederherstellen willst, hier nimmst du dann am Computer einfach das in iTunes (hoffentlich) angezeigte Backup von gestern.
 

Theees_56

Golden Delicious
Registriert
23.10.23
Beiträge
6
Hallo zusammen,

danke für die Beteiligung! Genau, es waren noch alle Fotos und Videos auf dem Gerät, aber sonst war es unbedienbar.

Ich habe heute im Nachbarort ein weiteres Iphone 11 allerdings ein Pro mit 256GB gekauft. Der Plan war eh in nächster Zeit ein neues zu kaufen damit meine Frau mein 11er bekommt da sie noch ein 8er hat. Wollte zwar noch etwas warten und dann ein 12 oder 13er holen aber nun war es mir doch wichtiger schnell zu schauen ob das gestrige Backup problemlos wieder einzuspielen ist.

Und es hat geklappt. Konnte das neue Iphone mit dem Backup von gestern füttern und nun klappt wieder alles wie zuvor!

Jetzt muss ich das alte 11er noch platt machen und dann bekommt das meine Frau.

Und dann werde ich Icloud aktivieren und Backups sowie die Fotos darin sichern. Die gewissheit das sie sicher gespeichert sind ist mir dann doch mehr wert als die sorge, Bilder in einer Cloud im Netz zu speichern.

Gruß Thies
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Und dann werde ich Icloud aktivieren und Backups sowie die Fotos darin sichern. Die gewissheit das sie sicher gespeichert sind ist mir dann doch mehr wert als die sorge, Bilder in einer Cloud im Netz zu speichern.
Vorsicht! Das Backup des iPhones und die iCloud-Fotos sind unterschiedlich. iCloud selbst ist ein Synchronisationsdienst - kein Backup, keine Sicherung.

Meine Bilder/Daten liegen in der iCloud, wandern aber auch automatisiert auf mein Synology-NAS und dieses macht wöchentlich ein Backup auf zweitem NAS. Das kann man lokal oder extern betreiben.
 

Theees_56

Golden Delicious
Registriert
23.10.23
Beiträge
6
Vorsicht! Das Backup des iPhones und die iCloud-Fotos sind unterschiedlich. iCloud selbst ist ein Synchronisationsdienst - kein Backup, keine Sicherung.

Hi, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich habe schon gelesen das man wohl temporär Icloud Speicher von Apple für 21 Tage bekommt wenn man zwei Iphones über Icloud einrichtet. Aber Itunes bietet doch explizit ein Backup in Icloud oder auf der Festplatte als Auswahl an!?

Meine Bilder/Daten liegen in der iCloud, wandern aber auch automatisiert auf mein Synology-NAS und dieses macht wöchentlich ein Backup auf zweitem NAS. Das kann man lokal oder extern betreiben.

Wirklich auf einem 2. NAS oder auf einer zweiten Festplatte in der NAS falls eine abraucht?

NAS finde ich gerade ziemlich interessant. Habe gerade ein kurzes Video gesehen wie einfach das Backup auf die NAS mit Synology Fotos geht.
Vorallem finde ich es gut das die Fotos dann auch anzuschauen sind und nicht wie im Backup in kryptischen Texten.

Ich glaube so eine kleine NAS mit 2x4TB für 300,- wäre interessant für mich. Da muss ich mich jetzt mal intensiver schlau machen!

Und für die Zukunft das Backup verschlüsseln

Ohje, danke für den Tip! Ich dachte unverschlüsselt bedeutet das ich kein Passwort vergeben muss. Beim einspielen des Updates kam dann natürlich doch eine PW-Abfrage. Kurz Schweissperlen und 5 Fehlversuche aber dann hats geklappt 😅

Ich sollte mich wirklich intensiver mit der ganzen Thematik auseinandersetzen. Ist ja keine Raketentechnik ;)

Gruß!
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Hi, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich habe schon gelesen das man wohl temporär Icloud Speicher von Apple für 21 Tage bekommt wenn man zwei Iphones über Icloud einrichtet. Aber Itunes bietet doch explizit ein Backup in Icloud oder auf der Festplatte als Auswahl an!?
Den temporären Speicher bietet Apple an wenn man ein neues Gerät einrichtet - hab ich noch nie getestet. Ebenfalls nicht iTunes. Ich glaube, die iCloud war mit das erste, das nach dem Kauf der Geräte kam.
Wirklich auf einem 2. NAS oder auf einer zweiten Festplatte in der NAS falls eine abraucht?
Ein NAS mit 2x 4TB Platten, deren Inhalt gespiegelt ist.

Am NAS hängt noch eine externe Platte. Und einmal pro Woche Samstag nachts wird der Inhalt des NAS auf ein weiteres NAS gesichert. Hier wäre dann normal auch möglich, das zweite NAS extern zu lagern und das Backup zu machen.

Preislich kam ich aber auf mehr wie die 300€.
 
  • Like
Reaktionen: Theees_56

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hier findest du die unterschiedlichen BackupMethoden und was auch gesichert und ggf. nicht gesichert wird(nicht das es später ein böses Erwachen gibt):
 

Theees_56

Golden Delicious
Registriert
23.10.23
Beiträge
6
Preislich kam ich aber auf mehr wie die 300€.

Ja, kurze Recherche ließ das Angebot schnell uninteressant werden… Hatte ne DS220J bei Ebay gefunden mit 4TB für 300,- €.
Aber ist nur ne 2x2TB und keine Angaben zu den verwendeten Festplatten „diese können variieren“ :D
Also min DS224+ und min 2x4TB (CMR).

Hier findest du die unterschiedlichen BackupMethoden
Danke :) das hilft mir!