• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Update auf Catalina - kein einloggen mehr möglich

YoshuaThree

Sternapfel
Ist wie bei einem RAID halt auch - wo Du aus 2 Platten eine Gesamtplatte machst - wenn da Probleme auftauchen hast auch die A-Karte gezogen.

FusionDrive die Partition abschießen plus APFS plus ..... keine Chance.

Na ja. Werde Sie nun in Punkto Datenbackup in mehrfacher Ausführung - informieren.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Dann eine abgebrochene APFS Konvertierung (?)

Das kann nicht sein. Der Beschreibung nach war der Installer ja schon weit über die Konvertierung hinaus und hatte bereits neue Volumes zusätzlich zum konvertierten und gesplitteten APFS-System-Volume angelegt.

Wäre es ein (!) echtes physisches Laufwerk hätte ich wohl bessere Chancen gehabt. Aber selbst professionelle Datenrettungssoftware erkennt das FusionDrive nicht als ein Laufwerk

Dann ist die Software nicht macOS-kompatibel. Mac-Datenrettungssoftware wie z.B. "Stellar Data Recovery" kann mit Fusion Drives arbeiten. Da die Bildschirmfotos außerdem zeigen, dass das Fusion Drive noch intakt ist, kann jede native macOS-Software das Fusion Drive als Laufwerk unter dessen synthetischem device-Eintrag ansprechen.

YoshuaThree

Sternapfel
Das kann nicht sein. Der Beschreibung nach war der Installer ja schon weit über die Konvertierung hinaus und hatte bereits neue Volumes zusätzlich zum konvertierten und gesplitteten APFS-System-Volume angelegt.

Dann ist die Software nicht macOS-kompatibel. Mac-Datenrettungssoftware wie z.B. "Stellar Data Recovery" kann mit Fusion Drives arbeiten. Da die Bildschirmfotos außerdem zeigen, dass das Fusion Drive noch intakt ist, kann jede native macOS-Software das Fusion Drive als Laufwerk unter dessen synthetischem device-Eintrag ansprechen.

Stellar habe ich auch ausprobiert - es erkennt kein FusionDrive sondern nur die Apple SSD und die Apple HDD getrennt.

Wie soll ich nativ auf das FusionDrive kommen? Es lässt sich nicht mounten. Das Terminal sagt andauernd, dass das FusionDrive strukturell defekt ist und daher nicht gemountet werden kann.

Nicht mit mount nicht mit mountDisk nicht mit readOnly ...nichts geht.

Hast Du noch weitere Tipps?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Wie soll ich nativ auf das FusionDrive kommen?

In der Standardinstallation lässt sich das Fusion-Drive unter seinem synthetischen Gerät /dev/disk2 ansprechen. Die konkret vorliegende Bezeichnung kann man über das Festplattendienstprogramm oder über diskutil ermitteln.

Es lässt sich nicht mounten.

Mounten kann man nur Volumes, keine Laufwerke. Im obigen Bild sieht man, dass das Fusion Drive intakt ist und auch die darauf liegende Partition mit dem APFS-Container erkannt wird. In diesem Container befinden sich drei Volumes. Die Benutzerdaten liegen auf dem Volume, das Du oben als "Catalina - Daten" beschrieben hast. Das wäre das Volume, das repariert werden muss.

YoshuaThree

Sternapfel
In der Standardinstallation lässt sich das Fusion-Drive unter seinem synthetischen Gerät /dev/disk2 ansprechen. Die konkret vorliegende Bezeichnung kann man über das Festplattendienstprogramm oder über diskutil ermitteln.

Ok, sei so lieb und versuch mir bitte bisschen zu helfen. Da ich mit meinem Latein am Ende bin. Problem ist - der Apple Support kann ihr nicht helfen und für eine Datenrettung hat sie leider nicht das nötige Kleingeld - Ontrack und Co mehrere Tausend Euro. Ich möchte ihr gerne helfen. Klar kein Backup - aber ist ne Freundin und wenn es irgendwie geht will ich ihr helfen.

Schau mal Marcel - das ist der Stand im FDP und im Terminal. Wie genau komme ich nun an das Volume heran meinst Du?

Bildschirmfoto 2020-02-11 um 19.16.19.png

Bildschirmfoto 2020-02-11 um 19.16.52.png

Und hier die diskutil List Ausgabe im Terminal - aktuell betreibe ich den iMac mit einer externen Samsung SSD. Das ist die 1TB SSD unten - oben sind die internen original Laufwerke.

Bildschirmfoto 2020-02-11 um 19.18.13.png

• Like
Reaktionen: Balkenende

wavelow

Akerö
Bin gespannt... Wäre ja cool wenn es doch noch gehen würde

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Das Bild zeigt jetzt aber etwas anderes als den Zustand, den Du früher beschrieben hattest (bezüglich "Catalina" und "Catalina - Daten").

Das Fusion Drive ist, wie schon vorhergesagt, als synthetisches Laufwerk unter /dev/disk2 zugreifbar und funktioniert offenbar einwandfrei. In dem dort abgespeicherten APFS-Container, in dem normalerweise 5 Volumes liegen, sind aber nur 3 vorhanden. Das System-Volume und das Daten-Volume von Catalina fehlen.

YoshuaThree

Sternapfel
Das Bild zeigt jetzt aber etwas anderes als den Zustand, den Du früher beschrieben hattest (bezüglich "Catalina" und "Catalina - Daten").

Das Fusion Drive ist, wie schon vorhergesagt, als synthetisches Laufwerk unter /dev/disk2 zugreifbar und funktioniert offenbar einwandfrei. In dem dort abgespeicherten APFS-Container, in dem normalerweise 5 Volumes liegen, sind aber nur 3 vorhanden. Das System-Volume und das Daten-Volume von Catalina fehlen.

Ja der Apple Support hatte ja mit Ihr zusammen weiter gemacht bevor der iMac zu mir kam. Sie hat noch ein Laptop und da haben die Apple Leute und sie am Laptop erst einen Boot USB Stick gemacht und wollten danach den iMac formatieren und macOS neu aufspielen. Da hatte ich dann Stopp! gesagt und sie soll mir den iMac sofort vorbei bringen.

Vorher hatte ich auch nur aus der Ferne „Kontakt“ zu dem iMac. Was der Apple Support alles mit dem Passwort und den Platten letztendlich gemacht haben kann sie mir nicht wirklich erklären.

Wenn Du jetzt noch so lieb bist mir zu erklären wie genau ich auf /dev/disk2 komme? Dass es /dev/disk2 ist habe ich auch schon raus gefunden. Aber ich komme mit den Befehlen die ich kenne nicht auf disk2 drauf....

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Aber ich komme mit den Befehlen die ich kenne nicht auf disk2 drauf

Was soll "drauf" denn technisch bedeuten? Das ist der Gerätename der synthetischen Festplatte, die durch das Fusion Drive gebildet wird. Den Namen kann man mit Programmen verwenden, die "roh" auf einem Laufwerk arbeiten, wie z.B. Datenwiederherstellungs- oder Reparaturprogramme.

Wenn die zwei wichtigen Volumes aber tatsächlich gelöscht wurden, kann man wohl wirklich nicht mehr viel machen. Die in #14 zu sehende Dateisystemprüfung lief ja offenbar nur auf dem Recovery-Volume.

• Like
Reaktionen: ottomane

YoshuaThree

Sternapfel
Was soll "drauf" denn technisch bedeuten? Das ist der Gerätename der synthetischen Festplatte, die durch das Fusion Drive gebildet wird. Den Namen kann man mit Programmen verwenden, die "roh" auf einem Laufwerk arbeiten, wie z.B. Datenwiederherstellungs- oder Reparaturprogramme.

Ah ok - also hab ich doch alles mögliche gemacht.

Ja auf disk2 liefen alle möglichen Programme und Tools - Stellar, Disk Drill und so weiter - auch reparieren des disk2 hat nichts gebracht. Dann war es das tatsächlich.