wavelow
Akerö
Versuch macht klug. Immerhin funktioniert FileVault wohl :rolleyes:Das war es dann wohl.
Versuch macht klug. Immerhin funktioniert FileVault wohl :rolleyes:Das war es dann wohl.
Dann eine abgebrochene APFS Konvertierung (?)
Wäre es ein (!) echtes physisches Laufwerk hätte ich wohl bessere Chancen gehabt. Aber selbst professionelle Datenrettungssoftware erkennt das FusionDrive nicht als ein Laufwerk
Das kann nicht sein. Der Beschreibung nach war der Installer ja schon weit über die Konvertierung hinaus und hatte bereits neue Volumes zusätzlich zum konvertierten und gesplitteten APFS-System-Volume angelegt.
Dann ist die Software nicht macOS-kompatibel. Mac-Datenrettungssoftware wie z.B. "Stellar Data Recovery" kann mit Fusion Drives arbeiten. Da die Bildschirmfotos außerdem zeigen, dass das Fusion Drive noch intakt ist, kann jede native macOS-Software das Fusion Drive als Laufwerk unter dessen synthetischem device-Eintrag ansprechen.
Wie soll ich nativ auf das FusionDrive kommen?
Es lässt sich nicht mounten.
In der Standardinstallation lässt sich das Fusion-Drive unter seinem synthetischen Gerät /dev/disk2 ansprechen. Die konkret vorliegende Bezeichnung kann man über das Festplattendienstprogramm oder über diskutil ermitteln.
Das Bild zeigt jetzt aber etwas anderes als den Zustand, den Du früher beschrieben hattest (bezüglich "Catalina" und "Catalina - Daten").
Das Fusion Drive ist, wie schon vorhergesagt, als synthetisches Laufwerk unter /dev/disk2 zugreifbar und funktioniert offenbar einwandfrei. In dem dort abgespeicherten APFS-Container, in dem normalerweise 5 Volumes liegen, sind aber nur 3 vorhanden. Das System-Volume und das Daten-Volume von Catalina fehlen.
Aber ich komme mit den Befehlen die ich kenne nicht auf disk2 drauf
Was soll "drauf" denn technisch bedeuten? Das ist der Gerätename der synthetischen Festplatte, die durch das Fusion Drive gebildet wird. Den Namen kann man mit Programmen verwenden, die "roh" auf einem Laufwerk arbeiten, wie z.B. Datenwiederherstellungs- oder Reparaturprogramme.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.