Servus.... gerade eben erreicht mich eine verzweifelte Email einer Freundin. Sie hat wohl gedacht, sie macht ein Sicherheitsupdate und hat dabei aus Unachtsamkeit auf Catalina geupdatet.
Als Sie sich wieder anmelden wollte, gingen auf einmal keines Ihrer Passwörter mehr. Das habe ich jetzt allerdings nach einem Catalina Update auch noch nie gehört. Sie hat dann wohl Kontakt gehabt mit dem Apple Support. Der möchte aber mithilfe eines USB Stick nur den iMac platt machen und macOS neu installieren.
Ja sie hat das letzte Mal TimeMachine vor einem halben Jahr gemacht. Aber ist halt eine Freundin - klar "werfe ich ihr das vor" - aber wie das so ist mit Freunden - man kann ja schlecht sagen "Pech gehabt". Und ändern kann ich es jetzt auch nicht mehr.
Hier die Email die eben rein kam. Habt Ihr eine Idee, wenn ich vorbei schaue, wo man ansetzen könnte?
Als Sie sich wieder anmelden wollte, gingen auf einmal keines Ihrer Passwörter mehr. Das habe ich jetzt allerdings nach einem Catalina Update auch noch nie gehört. Sie hat dann wohl Kontakt gehabt mit dem Apple Support. Der möchte aber mithilfe eines USB Stick nur den iMac platt machen und macOS neu installieren.
Ja sie hat das letzte Mal TimeMachine vor einem halben Jahr gemacht. Aber ist halt eine Freundin - klar "werfe ich ihr das vor" - aber wie das so ist mit Freunden - man kann ja schlecht sagen "Pech gehabt". Und ändern kann ich es jetzt auch nicht mehr.
Hier die Email die eben rein kam. Habt Ihr eine Idee, wenn ich vorbei schaue, wo man ansetzen könnte?
Ich hab ein großes Problem und wollte fragen, ob Du mir da helfen kannst.
Ich habe - saublöderweise - auf den Button „Auf Catalina aktualisieren“ geklickt.
Es hat das Update noch runtergeladen, aber dann eine Fehlermeldung ausgegeben. Es hat dann neugestartet und ab dann hat mein iMac keiner meiner Passwörter mehr akzeptiert. Das heißt ich kann mich nicht mehr anmelden.
Ich hab dann den Apple Support angerufen.
Was wir alles schon gemacht haben und nicht funtioniert hat:
- Alles über Passwort vergessen mithilfe des Wiederherstellungsschlüssels
- übers Terminal „reset password“
- Im Festplattendienstprogramm ist die Festplatte auch ausgegraut und als nicht aktiviert. Der Versuch es zu aktivieren hat auch nicht funktioniert
Der Support hat mich jetzt das Betriebssystem Mojave auf einen Stick laden lassen - über den Laptop. Am Montag Abend will der Support wieder anrufen und den iMac mit dem Stick neu starten. Er hat mir aber keine Hoffnung gemacht, dass man meine Daten noch retten kann. Ich habe auch leider in letzter Zeit keine Sicherung meiner Daten gemacht. Die letzte TimeMachine Sicherung ist bestimmt schon ein Jahr alt. Ich weiß, war total bescheuert, aber hinterher ist man immer schlauer : )