• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Update] Apples Q&A zur Geodatenspeicherung, Update in Arbeit

hhzapfel

Pomme Etrangle
Also mal ehrlich, was da gespeichert ist, kann nicht wirklich für Aufregung sorgen. Ich habe mir gerade mal meine Bewegungen angesehen. Lachhaft!
Ich war über Weihnachten in Dresden, mein iPhone auch - Kein einziger Eintrag in DD! Über Ostern war ich in Trier - das ist aber nicht Baden Baden (dort war ich schon seit Jahren nicht mehr).
Wenn die gesammelten Daten so ungenau sind, kann die "eifersüchtige Ehefrau" damit keine Nebenbuhlerin finden. Und Apple könnte daraus auch nichts verlässliches schlussfolgern.

Apple Voodoo

Gast
Leider vergisst AT 50% der wirklichen Antwort und kehrt sie einfach mal unter den Teppich.
Es ist sehr wohl wissentlich gespeichert worden, sonst hätte Apple auch ein Patent auf eine App für " History Location" eingereicht.
Auch erwähnt AT nicht das Apple von einem - " Programmierfehler" spricht. Da lachen wir mal alle schön im Kreis.....

Was AT bewegt diese Meldung und das Problem der bewussten Datensammlung seitens Apple, im zusammenhang von Datendieben bei Sony - als bald nich mehr relevant zu bezeichnen, wir wohl ein ewiges Geheimniss von AT bleiben.
Man könnte denken Silvio B. sitzt am AT Schreibtisch.

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Oh man, Gott sei Dank hat dieses Verschwörungstheorie-Gequasel nun endlich ein Ende :)
Genau das habe ich erwartet. Wenn Apple tatsächlich seine Kunden tracken wollen würde, würden Apple das Anhand des genaueren GPS Moduls machen und nicht mittels Mobilfunkmasten oder Wlan Netzen, bleibt doch mal realistisch Leute

Ganz einfach, weil die Nutzung des GPS-Moduls die Akkulaufzeit stärker belastet als einfach mal Daten zu speichern die das Telefon eh schon hat.

stoney1981

Lambertine
Klar wäre das illegal, das ist ja klar, aber jemand wie mein Bekannter oder ich sollte sich da nicht aufregen, wenn er denn schon viel persönlichere Dinge freiwillig ins Internet stellt...

Trotzdem, du darfst nicht vergessen dass diese Daten, wie du ja selbst schreibst, freiwillig ins Netz gestellt werden. Dass Apple diesen Datenbankcache auf jedem iPhone hat, war allerdings nicht bekannt, somit erfolgte auch die Aufzeichnung ohne Einverständnis des Benutzers.

smoe

Roter Winterkalvill
Solange das File mein iPhone bzw mein iPhone-Backup nicht verlässt, sehe ich da nichts verbotenes...

Apple User

Raisin Rouge
In der Stellungnahme von Apple hieß es auch, dass man Wlan Hotspots gespeichert hat... Wieso kann das iPhone überhaupt Wlan Netzwerke registrieren, wenn die Wlan Funktion deaktiviert ist? Also ist etwas widersprüchlich, was Apple da so erzählt... Naja, es ist wie bei jedem großen Unternehmen, die machen was sie wollen.

Apple User

Raisin Rouge
...ach und Softwarefehler..... wers glaubt? Komisch das Apple nix gemerkt hat ^^.

smoe

Roter Winterkalvill
So ziemlich alle Sicherheitslücken existieren recht lange bis sie mal jemand entdeckt...

moema

Holländischer Prinz
Ich mag Apple war wirklich gerne, aber so viel Unsinn wie hier steht geht schon garnicht mehr. So ein Fanboytum - da antwort ich garnicht mehr - würd hier viel zu viel Platz einnehmen. ;)

Immer wieder herrlich zu lesen und gleichzeitig aber beschämend, wenn sich Leute mit ausgegangenen oder schwachen Argumenten in die Ecke getrieben fühlen und sich dann als letzten Ausweg in die "Fanboy"-Ecke begeben, um sich dann zu vertrollen ....

@jomi: *Daumenhoch*

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Ich seh ich kein Problem bei eben dieser Sicherheitslücke, es hat ja nicht jeder zugriff auf mein Handy/Pc. Hat jemand gestern Abend Stern TV geguckt? Dort haben sie gezeigt wie man die Daten ausließt und nebenbei ein Iphone 4 zerlegt, warum auch immer :D

Es ist jetzt vlt. etwas provokant, aber begeht ihr irgendwelche Kriminellen Machenschaften? Wo ist sonst das Problem? Mir ist es total egal wenn jemand meinen ungefähren Aufenthaltsort weiß, oder aber die Bundesregierung meine Telefon/Internet-Daten speichert. Ich hab doch nichts zu verbergen, oder bin ich zu Naiv? Wo ist die Gefahr?

P.S. Ich hoffe Apple schafft die Geodatenspeicherung nicht wie angekündigt ab (nur die letzte Woche soll weiterhin gespeichert werden) sondern Verschlüsselt die Datei einfach. Denn es bringt für mich als User einen Wahnsinnigen Vorteil, ich geb Frisör bei der Karten App ein und er schlägt mir nur Frisöre vor, wo ich häufig bin, oder wenn ich nach Firmen suche, nach Telefonnr. etc..... nehmt euch mal ein Fabrikneues iPhone zur Hand und sucht etwas, das spuckt nur Suchergebnisse in der nähe aus, was nicht immer vom Vorteil ist.

Applebaum

Bismarckapfel
Leute macht euch doch nichts vor!
Nur weil das jetzt mal bei Apple rausgekommen ist bedeutet das doch nur, dass das jeder macht.
Oder hattet ihr schonmal ein Microsoft Device das NICHT nach Hause telefoniert hat? (nur ein Beispiel)
Oder glaubt ihr etwa, dass sich Marketing-Strategen so eine Chance, ein nutzerverhalten so genau zu analysieren entgehen lassen?

Ihr kauft doch alle bei Amazon ein, die meisten Leute sind bei Facebook oder nem anderen Netzwerk... unsere Daten sind doch eh dauernd im Umlauf, ob das jetzt Lokalisierungsdaten sind oder andere Daten. Es soll Menschen geben die die von Ihnen gemachten Bilder ihrer eigenen vier Wände in Facebook mit Ortsangabe veröffentlichen, schreiben wo genau sie jetzt gerade sind und dann noch andere, die zulassen, dass sie wiederum durch andere an bestimmten Orten markiet werden... ein Traum für jeden, der was bestimmtes an den mann bringen will!
Das fing doch schon damals an als man sich bei StudiVZ in einem fremden Land einloggen wollte und man ganz frech gefragt wurde, warum man plötzlich eine andere ip verwendet, bzw. von dieser ip noch nie auf das Profil zugegriffen wurde...oder die dauernde Werbung bei Amazon - "das haben sie sich das letzte mal angesehen-das hier könnte sie auch interessieren"... meint ihr etwa dass da keine lokalisierungsdaten bzw. ip-adressen oder irgendwelche andere Daten die eine lokalisierung oder Nutzeranalyse ermöglichen gespeichert werden??? Da sind wir doch schon lange drüber raus!!!

Es ist im Grunde doch überall das gleiche: Tausche Komfort gegen Sicherheit (der Daten). Ihr wollt den Vorteil eines GPS/Lokalisierungssoftware (Apple/Smartphone/Navi) oder dem komfortablen Einkauf mit Kreditkarte ohne dauernd irgendwelche Daten einzugeben (Sony) - dann geht ihr auch ein entsprechendes Risiko ein, dass eure Daten missbraucht werden.
Lebt damit! Und schränkt euch eben so wie es euch passt ein. Ich bin ganz sicher auch nicht glücklich über diese Situation, aber ich habe auch noch nie wie wild jede Datei oder Link die ich per E-Mail geschickt bekommen habe angeklickt und mich dann über einen Wurm/Trojaner oder Virus gewundert.

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Diese ganze "ich habe doch nichts zu verbergen" Mentalität verändert nichts an der Sache. Eine unfreiwillige Standortdatenspeicherung und ähnliche Dinge, die sich manche Firmen und der Staat erlauben, müssen von den Medien in die Öffentlichkeit getragen und diskutiert werden.
Nur so kann die schleichende Entwicklung hin zum gläsernen Bürger verlangsamt werden.
Es gibt in meinen Augen einen großen Unterschied zwischen freiwillig abgegebenen Informationen, über Facebook oder online Einkäufe, und ungefragter Speicherung.

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Leute macht euch doch nichts vor!
Nur weil das jetzt mal bei Apple rausgekommen ist bedeutet das doch nur, dass das jeder macht.
Oder hattet ihr schonmal ein Microsoft Device das NICHT nach Hause telefoniert hat? (nur ein Beispiel)
Oder glaubt ihr etwa, dass sich Marketing-Strategen so eine Chance, ein nutzerverhalten so genau zu analysieren entgehen lassen?

Ihr kauft doch alle bei Amazon ein, die meisten Leute sind bei Facebook oder nem anderen Netzwerk... unsere Daten sind doch eh dauernd im Umlauf, ob das jetzt Lokalisierungsdaten sind oder andere Daten. Es soll Menschen geben die die von Ihnen gemachten Bilder ihrer eigenen vier Wände in Facebook mit Ortsangabe veröffentlichen, schreiben wo genau sie jetzt gerade sind und dann noch andere, die zulassen, dass sie wiederum durch andere an bestimmten Orten markiet werden... ein Traum für jeden, der was bestimmtes an den mann bringen will!
Das fing doch schon damals an als man sich bei StudiVZ in einem fremden Land einloggen wollte und man ganz frech gefragt wurde, warum man plötzlich eine andere ip verwendet, bzw. von dieser ip noch nie auf das Profil zugegriffen wurde...oder die dauernde Werbung bei Amazon - "das haben sie sich das letzte mal angesehen-das hier könnte sie auch interessieren"... meint ihr etwa dass da keine lokalisierungsdaten bzw. ip-adressen oder irgendwelche andere Daten die eine lokalisierung oder Nutzeranalyse ermöglichen gespeichert werden??? Da sind wir doch schon lange drüber raus!!!

Es ist im Grunde doch überall das gleiche: Tausche Komfort gegen Sicherheit (der Daten). Ihr wollt den Vorteil eines GPS/Lokalisierungssoftware (Apple/Smartphone/Navi) oder dem komfortablen Einkauf mit Kreditkarte ohne dauernd irgendwelche Daten einzugeben (Sony) - dann geht ihr auch ein entsprechendes Risiko ein, dass eure Daten missbraucht werden.
Lebt damit! Und schränkt euch eben so wie es euch passt ein. Ich bin ganz sicher auch nicht glücklich über diese Situation, aber ich habe auch noch nie wie wild jede Datei oder Link die ich per E-Mail geschickt bekommen habe angeklickt und mich dann über einen Wurm/Trojaner oder Virus gewundert.

Genau meine Meinung! Klar wäre Kritik berechtigt, wären diese Daten von Apple gespeichert worden, jedoch finde ich das man zuerst mal bei sich selbst anfangen soll.

Applebaum

Bismarckapfel
Diese ganze "ich habe doch nichts zu verbergen" Mentalität verändert nichts an der Sache. Eine unfreiwillige Standortdatenspeicherung und ähnliche Dinge, die sich manche Firmen und der Staat erlauben, müssen von den Medien in die Öffentlichkeit getragen und diskutiert werden.
Nur so kann die schleichende Entwicklung hin zum gläsernen Bürger verlangsamt werden.
Es gibt in meinen Augen einen großen Unterschied zwischen freiwillig abgegebenen Informationen, über Facebook oder online Einkäufe, und ungefragter Speicherung.

Ich habe nie gesagt dass ich nichts zu verbergen habe. Vielmehr will ich so viel wie möglich von mir verbergen. Darum versuche ich so wenig Daten wie möglich von mir preis zu geben. Und dabei beachte ich eben die Mauscheleien von Firmen und Staat und versuche abzuschätzen was passieren kann wenn ich eine bestimmte Funktion oder Onlinedienste benutze. Ich will mit meinem Beitrag nur sagen, dass wir über den Punkt an dem wir ganz alleine über unsere Daten bestimmen können in dem Moment hinaus sind, in dem wir uns in die Öffentlichkeit wagen, egal ob in Facebook bei Online Einkäufen oder eben bei der Nutzung eines Ortungsdienstes.
In dem Moment in dem man heute Daten von sich in irgendeiner Weise preis gibt, läuft man Gefahr sie über den Globus zu verteilen. Die Gegenleistung dafür ist eben Komfort.

Google zeigt dir wie du fahren musst, ebenso Navigon oder TomTom; die Telekom gibt dir die Freiheit mobil zu Surfen und zu telefonieren. Amazon und DHL den Luxus dass du wenns sein muss nackt nachts um halb 5 das Buch (oder was auch immer) deiner Wahl bestellen kannst und die Kreditkarten machen es möglich dass du auch noch sofort zahlen kannst.
Tja und apple liefert eben zur Zeit die mobile Basis dafür. Wenn man sie ausgiebig und in ihren gesamten Möglichkeiten nutzt erhält man eben maximalen Komfort gegen eine gewisse Datenunsicherheit.
Im übrigen bezweifle ich dass du die Daten die du bei Facebook oder zumindest in einem Online-Kaufhaus angibst auch sicher nicht freiwillig angibst sondern weil du den dienst einfach nutzen willst. Sicher ist das was bei Apple geschehen ist keine Lappalie, ich will nur sagen: Die anderen machen es genauso, nur kommt es nicht so raus!

Kurzum: Der gläserne Bürger schafft sich in unserer Gesellschaft selbst indem er diese Sachen nutzt und auf 100% Datensicherheit blind vertraut und indem er bspw. auch ein Gerät anschafft, von dem von Anfang an bekannt war, dass es die Möglichkeit einer ständigen Ortung schafft. Und ja, ich hab auch eines, bin aber das Risiko wohlwissend eingegangen auch wenn ich etwas enttäuscht deswegen bin und daher für einen stärkeren Verbraucherschutz/Datenschutz bin.

onliner

Spartan
Könnten wir uns vielleicht mal darauf einigen, dass du Christian Blum neutral berichtest?

welcher jedoch nun dank Sony schnell wieder vergessen werden dürfte.

solche Nebensätze gehören einfach nicht in einen sachlichen Newsbeitrag. Zumal dieser Vorfall hoffentlich NICHT in Vergessenheit gerät...

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Schöne Reaktion der Hardcorefans hier. Vor ein paar Tagen sagte Steve ja noch, dass die Vorwürfe unsinnig seien und mit zunehmendem Druck wird es jetzt doch zugegeben. Guttenberg lässt grüßen. :)

Dazu noch ein Auszug von heise.de: In dem Brief hieß es, dass diese Datenbank gesichert und nur Apple zugänglich sei, und dass bei abgeschalteten Ortungsdiensten keine Updates erfolgen würden – beides ein Widerspruch zu den Beobachtungen der letzten Tage: Die Datei liegt unverschlüsselt auf den PCs der Nutzer und wächst auch bei ausgeschalteten Ortungsdienste

Quelle: Heise

Aber es grenzt ja schon an ein Wunder, dass Apple überhaupt Fehler eingesteht. Wahrscheinlich nur deswegen, weil es nicht durch anderes Halten des iPhones behoben werden kann ;)

Auf den Punkt gebracht! :cool:

helge

Akerö
Die sichersten Daten sind die, die gar nicht erst erhoben werden.
Der Grundsatz der Datensparsamkeit ist sogar im Grundgesetz verankert.

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
demnächst sendet mein Toaster auch noch Strahlen und Wellen zum Hersteller welchen Toast ich wie zubereite, aber spaß bei Seite

die Reaktion ist gut von Apple dass sie dies jetzt unterbinden.
Dennoch sollte man sowas nicht machen mal sehen was dass iPhone noch so alles sendet :))