• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Unterschied MBP 2013 15" Retina 2,4 vs. 2,8

Mfbac

Jonagold
Hi,

Da mein Dell den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir ein aktuelles MBP kaufen.
Kann mich aber grad nicht entscheiden. War gestern im Store und gab mal gefragt,
Wie groß der Unterschied von 2,4 zu 2,8 GHz ist bzw von 8 zu 16 Gb. Primär wär die
Grundkonfig für mich Ideal, aber die 16 Gig RAM müssen doch auch was reißen. Oder?
Möchte das Teil noch 2-3 Jahre nutzen bevor es "alt" ist. Zum spielen hab ich noch ne ps4.
Mir geht's nur um Mobilität, Ordnung und das ich mal Videos und Bilder bearbeiten kann bzw
Rednern oder konvertieren und das nicht in 3-4 Stunden.

Langt da die Standartversion für 2000?

Gruß

Tim

DeathMetal

Bismarckapfel
Wenn du dich fragst, OB du 16 GB brauchst, dann brauchst du sie NICHT.

CPU power ist fürs codieren aber natürlich sehr wichtig. Habe selbst zB zum 2,9 i7 gegriffen bei meinem Pro statt der Basisconfiq.

Mfbac

Jonagold
Hallo,

Das hab ich mir gedacht. Nur überleg ich mir, ob es wirklich Sinn macht zum 1000 EUR teureren Modell zu greifen?
Demnach wohl nicht. Bei mir ist alles amteurhaft, also werde keine 2 Stunden Full hd Videos beschneiden.

Für daheim dacht ich an die Time Capsule, daher langen mir die 256 Gb Festplatte auch.

Wär nur ärgerlich wenn jetzt in 1-2 Monaten wieder was neues rauskommt:/

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Bei mir ist alles amteurhaft, also werde keine 2 Stunden Full hd Videos beschneiden

Wär nur ärgerlich wenn jetzt in 1-2 Monaten wieder was neues rauskommt:/

Da es bei dir wie du sagst alles amateurhaft ist, warum machst du Dir dann noch solche gedanken?
Dann kannste doch lieber das kleine Modell nehmen, dauert vllt. 10min länger, hast aber 1000€ gespart die du in ein Case und in einer größeren TC und noch einer ATV investieren könntest.

Doof wäre nur, wenn du Dir jetzt ein MBP kaufst und im Herbst die neuen rauskommen, dann wirst Du dich ärgern, aber aus eigener Erfahrung, macht man es eh falsch, der richtige Moment um sich Hardware zu kaufen gibt es leider nicht.

florian86@

Uelzener Rambour
Wenns gebraucht wird kaufen, wenn du warten kannst dann warten ;)

Mfbac

Jonagold
Klasse Leute. Aber ok, was anderes könnt ihr mir auch nicht sagen. Mei, das ist wie mit den iphones: ewiges warten, dann kommt's raus, wartet man auf die ersten Serien, wenn ok kauft Mans und dann kommen schon die Ankündigungen fürs neue modell. Ich weiß halt nich was der neue mit dem neuen Intel Kern besser kann als der aktuelle. Hab nur gehört bisher, das der ca 10% schneller werden soll und der Akku soll länger halten.

elvedin88

Braeburn
Wenn du das Teil brauchst, dann kauf es! Die Grundkonfig mit 2,4ghz und 8 GB Ram reicht dir sicherlich aus, auch in 2-3 Jahren noch. Habe selbst ein MBP 15" aus Mitte 2010 und dieser ist ja mittlerweile auch nicht mehr der neueste, trotzdem benutze ich den noch fürs Deejaying, Photoshop und sonstigem. Und die Leistung reicht immernoch völlig aus.

Mfbac

Jonagold
Ja das hab ich auch vor :)

Bei mactrade gibt's ja aktuell ein Angebot mit den 75 EUR Rabatt. Hab jetzt überlegt die 2,7 er zu nehmen mit den 16 GB Arbeitsspeicher. Weil auf die Anfangsfrage hab ich noch keine Antwort bekommen. Zwischen 2,4 und 2,7 sind's nur 0,3 GHz Unterschied. Lohnen sich die Mehrkosten von 90 EUR oder nicht? Die 16 GB statt den 8 Merk ich sicherlich, aber das andere weiß ich nicht. Und was noch amateurhaft ist kann ja professionell werden.

elvedin88

Braeburn
Auf dem Papier oder in irgendwelchen CPU-Test wird man bestimmt sehen das es einen Unterschied gibt, die Frage ist aber ob du den auch beim Arbeiten merkst. Ich denke es nicht, gibt aber welche die sich mit der Stoppuhr daneben stellen und sich dann darüber aufregen, das der Mac mit der Grundkonfig vielleicht mal paar Sekunden länger braucht. Die neuen Books haben ja eh alle Hyperthreading/Turbo Boost oder wie auch immer, welche zum teil bis über 3,0 ghz gehen, wenn es sein muss. Meine empfehlung wäre es, dir die Basis-version zu holen und das Geld welches du fuer die stärkere CPU und den 16 GB Ram zahlen müsstest, einfach mal in eine SSD zu investieren. Falls dir die 8 GB Ram dann immernoch nicht reichen sollten kannst du dir ja nachträglich noch 16er riegel einbauen.

Mfbac

Jonagold
Achja, das geht? Dacht bei den neuen kann man da nichts mehr machen. Über die 512 SSD hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber da wollt ich dann eher daheim auf die Time Capsule zurückgreifen. Oder etwas noch schnelleres. Unsere beiden Dell Notebooks haben knappe 6 Jahre gehalten. Pro Stück hab ich damals 1600 hingelegt. Denk da sind 2000 für ein MBP ne gute Investition.

Wenn das also mit dem Speicher geht würd ich dann evtl aber doch auf die SSD zurückgreifen

elvedin88

Braeburn
Ah sorry ist an mir vorbeigegangen das wir über das Retina-Modell sprechen als ich den letzten Beitrag verfasst habe, tut mir leid. Wie es beim Retina mit aufrüsten ist, kann ich dir leider nicht sagen o_O

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Beim Retina geht nichts aufrüsten, ohne Garantie Verlust! Du kannst zwar die SSD tauschen, allerdings kommt es dir fast günstiger die größere SSD direkt bei Apple zu ordern, da die Dinger nur von ocz als nachrüstkit verkauft werden und die 480gb Version auch irgendwo bei den 490-500€ liegt, meines Wissens nach!

Mfbac

Jonagold
Ok, aber es wäre möglich. Das ist gut zu wissen.

Nach 2 Jahren hab ich eh keine Garantie mehr.

Denk mal ich werd doch die 2,7 mit den 16 GB nehmen und eine Externe SSD über TB oder USB 3.0.

Danke vielmals. Habt ma echt geholfen.

xuselessx

Du hast bei Apple nur 1 Jahr Garantie oder mit acp 3 Jahre bei Macs!!!!!!

Underkill

Rhode Island Greening
ich würd mir direkt die große ssd bestellen. hatte im macbook air die owc 240gb ssd und akkulaufzeit wurde schlechter also zu 100% funktionieren die teile ned mit apple

Mfbac

Jonagold
Du hast bei Apple nur 1 Jahr Garantie oder mit acp 3 Jahre bei Macs!!!!!!

Ja, das meint ich ja. Innerhalb von einem Jahr schliess ich das noch ab. Kost 300 Euro der so. Aber bin dann auf der "halbwegs" sicheren Seite.

@xuselessx: was meinst du damit? Ist das eine externe Festplatte?

Mei, ich bin ja net Laufzeitgeil. Mein Dell läuft seit 3 Jahren ohne Akku weil der kaputt ging, der andere seit 2. Also ob der jetzt 7 Stunden oder 5 im Batteriemodus läuft ist mir ehrlichgesagt egal. I.d.R. hat man überall nen Stecker. BTW: Gibts was fürs Auto? Also einen Autostecker? Für Ipad und Iphone 5 hab ich was.

Hab gestern Bestellung rausgejagt mit 16 GB und 2,7 GHZ. Bekomm ja noch die 750 GB externe dazu. Passt find ich.

schnuffelschaf

Melrose
Hab gestern Bestellung rausgejagt mit 16 GB und 2,7 GHZ.

Wenn dann allerdings ein LG-Display und/oder eine SanDisk-SSD verbaut ist, würde ich das Ding eiskalt reklamieren.
Ich hab bei meinem MBPr leider auch Pech mit einem LG-Panel. Je nachdem, wann die ersten Geisterbilder sich zeigen, geht das Teil in die Werkstatt.

was meinst du damit? Ist das eine externe Festplatte?

OWC verkauft Nachbauten der Blade-SSDs, die im MBPr verbaut sind. Passend dazu gibt es auch noch eine externe Box für die alte SSD, die ursprünglich verbaut war. Preis für 480 GB: derzeit um die 600 Euro inkl. externes Gehäuse.

xuselessx

Jo genau!! Und in Anbetracht dieses Preises rentiert sich meiner Meinung nach der selbst Umbau nicht!