• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Unerlässliche Apps

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Im Kontext lesen, habe ich doch schon gesagt. Datensicherheit kann man mindestens 3fach definieren. Zb im Sinne einer Verschlüsselung, oder Schutz vor Verfälschung, oder Zerstörung. aus Sicht des Anwenders im Kontext im Sinne der Datenverfügbarkeit (Zerstörung). Außerdem wurde oben wieder das übliche bla bla abgelassen, von wegen raid ungleich Backup. Das hat auch niemand behauptet.

Aha....
Datenverfügbarkeit hattest Du bereits ja als Grund NAS RAID zu nehmen verwendet in Deiner Aussage. Also kannst Du ja schlecht sagen, das NAS RAID taugt für Datensicherheit (Verfügbarkeit) und Verfügbarkeit. Also das wäre ja eine doppelte Aussage.

Bleiben...
Verschlüsselung. Aha... inwiefern hilft da ein NAS RAID und das Thema Datensicherheit?

Verfälschung. Auch interessant. Wie hilft hier ein NAS RAID vor Verfälschung? Ich würde eher sogar das Gegenteil behaupten. Eine Platte verfälschte Daten - schwups - und sofort Platte 2 auch verfälschte Daten.

Zerstörung. Aha... da hilft also das NAS RAID. Einbruch & Diebstahl = NAS weg, RAID weg. Wo ist da der Schutz? Blitzschlag, NAS kaputt, RAID kaputt - wo ist da der Schutz? Wasser & Brand... NAS kaputt, RAID kaputt... wo ist da bitte ein Schutz?

Aber...da steht doch nicht dass RAID1 ein Backup ist. Sondern nur, dass die Datensicherheit und Ausfallsicherheit erhöht wird durch Redundanz. Und das stimmt nunmal, objektiv betrachtet. Niemand redet hier von einer Datensicherung.
Ich zitiere Dich nochmals. Du behauptest, was ist denn an dem Artikel falsch, denn NAS RAID ist für Dich ja Datensicherheit und Ausfallsicherheit. Du behauptest - der Artikel sei richtig, denn mit diesem beschriebenen NAS RAID wäre die Datensicherheit und Ausfallsicherheit gewährleistet.

Also - was Ausfallsicherheit bedeutet wissen wir beide und gebe ich Dir Recht.

Aber was ist für Dich Datensicherheit? Und jetzt komm mir nicht mit Ausfallsicherheit - denn das hatten wir bereits. Du sagst ja Datensicherheit und Ausfallsicherheit. Jetzt erkläre mir bitte endlich wieso das NAS RAID eine Datensicherheit bietet Deiner Meinung nach (Verschlüsselung, Verfälschung und Zerstörung passen nicht - siehe Erklärung!)

mafri

Osnabrücker Reinette
RAID ist in diesem Thread ja intensiv diskutiert, aber ich weiß mir immer noch nicht ob RAID denn nun eine "Unererlässliche App" ist? ;)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
RAID ist in diesem Thread ja intensiv diskutiert, aber ich weiß mir immer noch nicht ob RAID denn nun eine "Unererlässliche App" ist? ;)
Es gibt keine Apps die unerlässlich sind....
Es gibt auch nicht die Apps, die Du haben musst....

Es gibt nur die Apps, die Du gebrauchen kannst und für Dich hilfreich sind. Ab Werk kann ein MacBook eigentlich in den meisten Fällen zu 99% das abdecken was der User braucht und anwendet. Ist doch alles schon installiert. Ich glaube das kommt eher von der alten Windows Denke - ich muss jetzt noch irgendwelche Optimierungen und Tools drauf machen - MUSS!

Musst Du aber nicht.

Du solltest Dir die Apps installieren, welche Du a) auf dem vorinstallierten OS X nicht für ausreichend haltest und/oder b) Apps, welche Du für Anwendungsbeispiele brauchst, welche nicht vorinstalliert sind...

Zudem - die Apps die Andere oder ich brauchen - müssen doch für Dich gar nicht relevant sein.
Aber nochmals - ich denke das kommt von dieser Windows Denke - ich habe ein neues System - ich brauche Tools. Denn ein Windows Rechner ohne super Tools geht gar nicht - anscheinend. Ist aber bei OS X (und bei Windows nebenbei) völliger Blödsinn.

• Like
Reaktionen: markthenerd und mafri