Manche von euch werden sich noch daran erinnern.
Apfeltalk hatte mal ein eigenes Webradio. Damals sendeten wir 2-3x pro Woche.
Die GVL machte uns dann mit einem neuen Tarif für webradios den Laden dicht.
Es war aus privater Hand nicht mehr finanzierbar.
Etwa zu selben Zeit begann ich mich mit dem Thema freier Musik im Internet intensiv zu beschäftigen und erstellte ein eigenes blog zu diesem Thema.
warp-x, ebenfalls ein AT-User, wurde darauf aufmerksam und sagte mir, daß er selber an einer Plattform bastelt um die netlabel-szene zu unterstützen.
Daraus entstand dann ein kleines internetradio, an dem zunächst nur Reiner (warp-x) und ich (flowbike oder auch flowbyte) 1x die Woche freie Musik sendeten.
In den letzten Wochen kamen dann 2 weitere User aus Apfeltalk hinzu: Zettt und ZENcom.
Beide haben mittlerweile schon ein paar shows gemacht, so daß wir jetzt ein gutes Repertoire an GEMA-freier, elektronischer Musik anbieten können.
Die Musikabende, bei denen sich viele Zuhörer auch im eigens geschaffenen chatroom 'warp' einfinden, sind mittlerweile für die Zuhörer und uns ein regelmäßiger Treffpunkt geworden.
ZENcom, der auch resident-Dj im 'Klub der Republik in Berlin' ist, hat dort für diesen Donnerstag, also heute, den 30.11.06, für uns, eine netlabelnite organisiert.
Zettt und ich werden per stream nach Berlin senden, vor Ort werden ZENcom aka Doc.Vernon und Rüdiger aka 'der lächelnde Schamane' auflegen.
Das ganze wird um 21 Uhr starten und geht solange, bis der Laden leer ist.
Der momentane Zeitplan sieht folgendermaßen aus:
ab 21 Uhr: Doc.Vernon
ab 22 Uhr: flowbyte
ab 24 Uhr: der lächelnde Schamane
ab 1 Uhr: Zettt
wobei sich Uhrzeiten, Reihenfolgen etc. jederzeit verschieben können, aber anfangen werden wir definitiv um 21 Uhr.
Ihr könnte das ganze hier verfolgen:
warp-x.com/radio oder hier
http://kdair.de/
Wenn wir es noch hinbekommen, wird es auch eine Videoübertragung von Zettt und flowbyte geben, dann könnt ihr uns ein wenig beim 'auflegen' zuschauen.

Für die technisch Interessierten unter euch:
folgendes Equipment ist am Start:
Zett: MBP 17", Ableton live
flowbyte, MBP 15", Traktor3.2 (RC3, mactel-version

+ ein iMac G3 für den stream mit nicecast und QT-Broadcaster
in Berlin: Powerbook G4 15", Traktor 2
+ diverse Midi-Controller, Mischpulte etc.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr dabei seit.
Anschließende Diskussion zum Thema GEMA, DRM, etc. sind durchaus erwünscht.
Dieses kleine Projekt zeigt ein mal mehr, daß aus der aktiven Userschaft heraus, viele kleine oder auch größere Projekte, unterschiedlicher Couleur entstehen können.
Vielleicht wollt Ihr ja auch mal eure aus Apfeltalk entstandenen Projekte hier vorstellen?
Dann her damit!
Viele Grüße
Sven
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: