• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Umzug Benutzerprofil auf einen bereits genutzten Mac

Maikro

Golden Delicious
Hallo zusammen,

Suchspezialisten mögen mich belehren, aber ich konnte bisher kein entsprechenden Thread finden, der folgendes Thema behandelt:

Aus technischer Sicht möchte ich mit meinen auf einem iMac gespeicherten Daten, quasi auf das MacBook Pro (MBP) der Frau umziehen. Sie selbst möchte das MBP nur zum Syncen des iPads nutzen. Das bereits bestehende Profil soll also unangetastet bleiben.

Wie bekomme ich nun meine Daten möglichst stressfrei auf das MBP? Programme und Dateien möchte ich natürlich auf dem Zielcomputer weiterhin verwenden. Ist es ausreichend das eigene Homeverzeichnis (nachdem natürlich auf dem MBP ein eigenes Profil erstellt wurde) auf den Zielrechner zu kopieren - wohl kaum, oder?

Kann ich in irgendeiner Art und Weise den Migrationsassistenten und Time Machine dazu verwenden? Habe zwar bereits einen komplette Umzug mit dem Migrationssassistenten durchgeführt, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies auch funktioniert bei einem bereits eingerichteten System mit bestehenden Benutzerprofil.

Auf beiden Systemen läuft das aktuelle OS 10.6

Vielen Dank für rege Beiträge,

Gruß, Maikro

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Ich meine du kannst deinen Userordner bedenkenlos kopieren, nur sollte auf der Ziel-Festplatte die Fuktion "Eigentü+mer auf diesem Volumen ignorieren" _nicht_ aktiviert sein ( I).
Die Programme, nehme ich an, sind ohne auf dem MBP, da wirst du möglicherweise persönliche Einstellungen machen müssen. Programme funktionieren bei jedem User unterschiedlich, je nach Einstellung.
Lösche aber den alten Userordner erst, wenn auch Mail und Internet u.s.w. funktionieren.
Wenn dir ein Golden Noble einen Terminalbefehl sagt, wäre das natürlich sauberer!
Wenn du ein Firewirekabel hast, geht der Transport schneller.
Salome

Maikro

Golden Delicious
Hallo Salome,

klingt plausibel. Habe nur Angst, daß noch Programm- / Benutzerleichen in der Library im Root-Verzeichnis liegen, die evtl. noch mitkopiert werden müssen. Persönliche Einstellungen in den Programmen dürfte noch nachvollziehbar sein (Oh je - hoffentlich zerhaut es nicht iTunes?).

Danke für Antwort, vielleicht hat aber noch jemand eine Idee, wie man es über den Migrationsassistenten bewerkstelligen kann.

Gruß, Maikro

landplage

Admin
AT Administration
Man kann doch im Migrationsassistenten genau auswählen, welchen Benutzer man übernehmen möchte, oder? Und was man von diesem Benutzer übernehmen möchte, ob nur Daten oder auch Software. Zumindest kann ich mich so erinnern.
Mache ein Backup von beiden Macs und probiere es aus. Wenn diese Einstellungen nicht möglich sind, kannst Du immer noch abbrechen.

salome

Golden Noble
landplage hat sicher Recht, aber ich habe den Migrationsassistenten immer nur benutzt, wenn ich eine frische Festplatte anfüllen musste.
Was in der Library auf oberster Ebene liegt, lässt sich alles wieder herstellen, außer du hast diverse Plugins oder Add-ons "für alle Benutzer" installiert, dann liegen sie dort und nicht in ~/Library. Aber wie gesagt, falls dir etwas abgeht im neuen User, kannst du es ja problemlos nach holen - den alten solltest auf keinen Fall sofort löschen.

Maikro

Golden Delicious
Aber wie gesagt, falls dir etwas abgeht im neuen User, kannst du es ja problemlos nach holen - den alten solltest auf keinen Fall sofort löschen.

Okay. Zur Not hab ich ja noch das Time Machine Backup. Der Restore müsste ja dort auch funktionieren.

Ich glaub, ich werd erst einmal die Option mit dem Migrationsassistent probieren.

Danke für den bisherigen Support. Ich geb' dann mal Feedback, wie ich es durchgeführt habe - warte aber derzeit noch auf eine bestellte, neue, größere HDD für das MBP.

Gruß, Maikro

Maikro

Golden Delicious
Umzug des Grauens, oder der neverending Beachball of Death

So! Der Umzug ist vollbracht und mich locker vier Tage meines Lebens gekostet :) Der Umzug war ein totales Desaster. Für alle diejenigen mit dem selben Problem bei Umzügen haben/hatten, werde ich mal kurz schildern was so passiert ist:

Neue Festplatte für das MacBook Pro

Zusammefassung: Mein iMac soll verkauft werden, meine Daten sollen auf das MBP der Frau. Sie möchte stattdessen ein iPad - also zwei Benutzerprofile auf dem MBP. Die verbaute Festplatte des Unibody MBP (mid 2009) definitv zu klein - 250GB.

Bei der neuen Festplatte entschied ich mich für die Seagate Momentus ST9500420ASG, welche ja auch in den aktuellen (AFAIK) MBP mit i5-, oder i7-Prozesoren verbaut wird.

So, jetzt gings los: Neue Festplatte in externes USB-Gehäuse eingesetzt, angeschlossen und mit Festplattendienstprogramm formatiert und mittels "Wiederherstellen"-Funktion die Daten der eingebauten Festplatte auf die neue, externe gespiegelt (funktioniert also auch ohne CCC (Carbon Copy Cloner). Bestehende Festplatte ausgebaut, neue eingebaut. Boot. Gong. Bingo!!
Anfangs haben noch einige Apps (Mail) wenig herumgesponnen. Startvolume geprüft und erneut definiert - Reboot, fertig!

Migration der Daten von iMac auf das MBP
Ich habe bereits zwei Umzüge mit dem Migrationsassistenten durchgeführt, jedoch nur bei komplett neuen Rechner ohne bestehende Benutzerprofile (deshalb auch dieser Thread). Aber "Landplage" hatte Recht. Man kann beim Assistenten wählen welche bestehenden Benutzerprofile vom Quellrechner auf den Zielrechner übertragen werden sollen. Zusätlich konnte ich auswählen ob alle Einstellungen und Programme mit übernommen werden sollten. Nach dem ich alle notwendigen Parameter gesetzt hatte ließ ich den Migrationsassistenten laufen. MPB und iMac waren OS-technisch auf den neuesten Stand, also beide das aktuelle 10.6.4 mit allen erdenklichen Updates.

Nach ca. 18 Stunden fragte ich mich schon, ob ich jetzt zwischendurch mal in den Urlaub fahren sollte?!? Jetzt nahm die Katastrophe seinen lauf! Der Fortschrittsbalken vom Migrationsassstienten hat sich festgefressen! Kein Beachball! Das Fenster ließ sich noch verschieben und die Aktivitätsanzeige zeigte auch kein Traffic. Abbruch.

Den Spass machte ich dann mind. weitere vier Male. Das eine Mal hing der Bildschirmschoner - also deaktiviert, das andere Mal war der Ruhezustand schuld (das war zumindest die Vermutung). Immer wieder freezes oder Beachball - abwechselnd. Migration via LAN, anstelle von FW800 funktionierte ebenfalls nicht. Der Migrationsassist konnte nie komplett seine Arbei abschließen. Kapitulation!:-c

Händischer Umzug ohne Neuinstallation
Eine Neuinstallation kam schon einmal nicht in Frage, also nahm ich den Umzug händisch vor (siehe oben mit Hilfe von "Salome")- wie zu Widows-Zeiten (ich könnt vomieren!).
Den iMac im Targetmodus gestartet und versucht die Daten vom MBP aus zu übertragen.

Jetzt kommt die Stelle, wo der Frosch in den Teich springt: Die Datenübertragung stockte (in Neudeutsch: lagt). Egal wie groß die Datei auch war, das MBP machte eine 30-40sek. Pause und übertrug die restlichen Datenpakete. Manchmal gingen auch Gigabyte-große Daten ohne Probleme über die Leitung. Das Phänomen trat total unregelmäßig und nicht nachvolliehbar auf. Bei den 170GB Produktivdaten habe ich dann schon eine Weile gebraucht (und dem MBP das Händchen gehalten).

Apfeltalk sei Dank, fand ich dann auch eine für micht plausible Lösung. Die von mir erworbene Seagate-Festplatte hat einen eigenen SMS (Sudden Motion Sensor), welcher mit dem im MBP verbauten nicht wirklich harmoniert, sodass der Schreib-, Lesekopf der Festplatte wohl öfter mal unsinnigerweise geparkt würde. Klang gut. Den SMS der Festplatte läßt sich nicht wirklich deaktivieren. Also habe ich den SMS des MBP mittels Terminalbefehl "sudo pmset -a sms 0" deaktiviert. Die EFI-Firmware in der Version 1.7 für dieses MBP sollte diesen BUG eigentlich beheben.

Nach mehreren Datenübertragungstest im LAN/Firewire brachte dies aber auch nichts. Mittlerweise waren die Daten auch komplett auf dem MBP und ich konnte arbeiten. Aber logischerweise hing nicht nur die Datenübertragung, sondern das komplette System! iPhoto, Videos, iMovie - ständig kam der Beachball - nach einer kurzen Unterbrechung ging es dann weiter.

Hardwaretests sowie Benchmarks konnten auch keine Fehler feststellen.

EFI Rollback auf letzte Firmwareversion
im Apple-Forum las ich dan ein riesigen Thread, wo sich die ganzen i7-, und i5-MBP-User ihr Leid mit dieser Seagate-Platte klagten.
Hier wurde empfohlen die EFI-Firmware des MBP auf die letzte Version zurückzusetzen. Das wurde von Apple nicht offiziell bestätigt, sondern der Hinweis kam von einem Forum-User! Eigentlich macht der/die/das Rollback nur der Apple-Store oder ein authorisierter Händler, fand aber im Netz aber das Recovery-image zum Zurücksetzen der Firmware von 1.7 auf 1.6.

Take it, or leave it:

Wer so verzweifelt war wie ich, der mach auch ein Firmware-Rollback :)

Der Rollback funktionierte!!!

Nach mehreren Datenübertragungs,- und Programmtests konnte ich kein Fehler mehr feststellen. Der Festplatten-lag war verschwunden!

Ich vermute, dass die auf dem MBP aktuelle EFI-Firmware (1.7) der Auslöser war und mit der neuen Platte nicht zurecht kam oder nicht richtig erkannte. Vermutlich hätte eine Neuinstallation diesen Fehler auch behoben. Ich hoffe man konnte aus meiner Erfahrung entnehmen, dass die Platte nicht zu empfehlen ist. Möge mein Erfahrungsbericht anderen weiterhelfen.

It's awesome, but it works.