• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umzug auf Mac, wie läuft alles ab?

accname

Uelzener Rambour
Hallo zusammen,

Nun habe ich letzte Woche mein MBP bestellt, welches auch bald ankommen sollte.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie das so ungefähr abläuft.
Meinen alten Laptop habe ich noch, Win7 läuft und Backups hab ich natürlich auch.

Wie sieht da der Vorgang aus, wie übertrage ich meine wichtigen Daten?
Gibt es da einen Einrichtungsassisten oder so?
Würde gerne Dokumente, Bilder, Musik und vor allem meinen Browserverlauf sowie Lesezeichen und Passwörter mitnehmen.
Wie sieht es bei Mac aus mit der Ordnerstruktur? Bzw wie ist es am sinnvollsten seine Dateien zu speichern?
Idealerweise hätte ich gerne alle Dokumente in einem Ordner, der dann in Kategorien/Unterordner eingeteilt ist,
Musik sollte natürlich nach Interpret und Alben sortiert sein, bei den Bildern nach Location und Datum.
Kann ich das alles nach meinen Wünschen einstellen, wenn ja wie? Oder gibt es da sogar was vorgefertigtes?

Dann zu der Sache mit Bootcamp und Paralells:
Kann ich Win7 unter Bootcamp aus einem Backup installieren?
Wenn nein, wie kann ich da dann Daten am besten übernehmen?
Kann ich mit Paralells einfach die Bootcamp Partition nutzen, oder muss ich dafür ein extra Image anlegen?

Zu den Backups:
Wie richte ich TimeMaschine ein, bzw gibt es da groß was ein zu richten?
Kann ich Backups auf meine externe Festplatte machen, die am Router hängt?
Oder muss ich die immer abstöpseln?
(Auf Dauer wird es eh ne SMS, aber muss erstmal auch so iwie gehen)
Backups kann ich nachher unkompliziert auf die NAS übertragen?

Und zum Schluss: Lektüre:
Hier wurde vor kurzem mal ein Buch über Lion vorgestellt.
Lohnt sich das für Neueinsteiger?
Wenn nein, was gibt es sonst noch? Was ist empfehlenswert?

Danke schon mal für eure Antworten, wenn möglich bitte kurz die Frage quoten,
damit sind lange Texte dann übersichtlicher mMn.

MfG acc

Snoopy181

Roter Astrachan
Also Win-Daten wirst Du leider nicht so einfach übertragen können. Mac hat ein eigenes Backup-System namens TimeMachine/TimeCapsule, das könntest Du mit dem sog. Migrationsassistenten übertragen. Ich glaube auch nicht, dass Du Browserverläufe und -passwörter so einfach von einem OS zum anderen mitnehmen kannst... Da bin ich mir aber nicht sicher.

Das Einrichten der TimeMachine ist kinderleicht. Externe Festplatte anstecken, TimeMachine-Einstellungen öffnen und die Festplatte oder eine Partition davon als Backup festlegen, angeben, welche Platten gesichert werden sollen (wenn Du mit dem Standard nicht einverstanden bist) und fertig.

Wenn Du eine BootCamp-Partition hast und danach Parallels nutzen willst, gibt es einen Assistenten, der die Partition für Parallels "übernimmt". Musst Du einfach mal schauen, das ist eigentlich selbsterklärend.

naich

Pomme d'or
Bei den Browser-Daten kommt es ganz auf den Browser an.
Beim Firefox z.B. könnte es reichen, das komplette Profil von Win zum Mac kopieren, weil das Datenformat das gleiche ist. Prinzipiell bieten die meisten Browser die Möglichkeit, Lesezeichen u.ä. zu exportieren.

accname

Uelzener Rambour
Snoopy181 schrieb:
Also Win-Daten wirst Du leider nicht so einfach übertragen können. Mac hat ein eigenes Backup-System namens TimeMachine/TimeCapsule, das könntest Du mit dem sog. Migrationsassistenten übertragen. Ich glaube auch nicht, dass Du Browserverläufe und -passwörter so einfach von einem OS zum anderen mitnehmen kannst... Da bin ich mir aber nicht sicher.​

Ich will ja auch kein Backup übernehmen von Windows, sondern lediglich die vorhandenen Daten, die ja auch auf meinen Laptop sind und nicht als Backup. Sprich die .docs .mp3s .jpg .avi/mkv/mp4s , wie bekomme ich die am besten rüber?
Mit dem Migrationsassistenten? Hört sich gerade so an, als ob sowas wie Daten übernehmen nur aus Mac-Backups möglich wäre.

Snoopy181 schrieb:
Das Einrichten der TimeMachine ist kinderleicht. Externe Festplatte anstecken, TimeMachine-Einstellungen öffnen und die Festplatte oder eine Partition davon als Backup festlegen, angeben, welche Platten gesichert werden sollen (wenn Du mit dem Standard nicht einverstanden bist) und fertig.
Kann ich die Festplatte auch am Router angeschlossen haben?

@naich, hast du für Chrome da zufälligerweise auch ne Idee?
Die Seiten die ich in Firefox betrachte sind eher gering (~4 Seiten), sodass ich die Passwörter auch neu übertragen kann.
Und noch was: Lohnt sich vllt ein Blick auf Safari? Oder sind 'Fremdbrowser' doch besser?

coerdt

Boskop
Hallo,

vielleicht hilft dies ja schon weiter: Apple Support

Mit Chrome sollte man doch gar keine Probleme haben. Da kannst Du fast alle Einstellungen über alle Plattformen synchronisieren.

TexanSteak

Pomme Miel
"Würde gerne Dokumente, Bilder, Musik und vor allem meinen Browserverlauf sowie Lesezeichen und Passwörter mitnehmen.
Wie sieht es bei Mac aus mit der Ordnerstruktur? Bzw wie ist es am sinnvollsten seine Dateien zu speichern?"

Der Mac hat bereits Ordner für Dokumente, Bilder und Musik :) Am besten per USB Stick erstmal alles in diese aufteilen. Kannst dann später fröhlich Unterordner erstellen, wie Du Lust hast. Nicht sooo viel anders, wie bei Win.
Hinweis zu Musik: Kannst die Musikdateien auch gleich in itunes importieren und dann innerhalb itunes damit rumwursteln. Sind die Musik-Dateien alle schön beschriftet und mit den ganzen Infos versehen, kannst innerhalb itunes rum- und num-ordnen, wie Du möchtest. Viel einfacher, als mit einer eigenen Ordnerstruktur.
Hinweis Bilder: Kannst die Bilder auch gleich in iphoto importieren... ist im Grunde ein "itunes für Fotos". Auch da kannst hin und her ordnen und auch bearbeiten und das alles innerhalb des Programmes. Auch da legt iphoto eine eigene interne Ordnerstruktur an, in die man nicht eingreifen sollte.
Itunes und iphoto sind dem Mac beigelegt.

accname

Uelzener Rambour
@Texas: Das die dabei sind war mir schon klar :p
iTunes nutze ich so auch schon, da brauche ich wirklich nichts machen.
Mit den Bilder wird es wohl auch so sein.

Aber wie sieht es denn aus, gibt es da denn nen Assistenten zum Übernehmen von Daten aus einem Windows-PC oder muss das per Hand gehen?

Bleiben noch:
- Festplatte am Router, kann ich darauf trotzdem Backups machen?

Und Lektüre:
Hier wurde vor kurzem mal ein Buch über Lion vorgestellt.
Lohnt sich das für Neueinsteiger?
Wenn nein, was gibt es sonst noch? Was ist empfehlenswert?

Was mir gerade noch einfällt: Wie sieht das mit Mediatheken auf der externen aus?
Gibt es da was zu beachten, oder einfach externe am Router, iTunes öffnen und importieren?
Gibt es eine Möglichkeit die Musik auf MacBook und externe zu haben und immer gleich?
Oder ansonsten nur auf der externen?

Snoopy181

Roter Astrachan
Achja, soweit ich weiß kann man derzeit unter Lion keine NAS-Backups erstellen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

accname

Uelzener Rambour
Ist ja keine NAS, nur ne externe Platte an nem Router

iThink

Pomme Miel
Eine Festplatte am Router ist dann ja wiederum doch ein NAS. Quasi ein Network Attached Storage ;)
Backup darauf wird zu 99% nicht funktionieren. Handelt es sich um eine Fritzbox? Wenn ja, dann ist es möglich. Aber nur über Umwege und gefrickel Arbeiten am "System". Glaub mir, das wird keinen Spaß machen. Backups dauern über diese Bastellösung ewig.

Noch als Tip: Wenn du den Mac bedienst, "Windows Denken" komplett abschalten :)

accname

Uelzener Rambour
Ne, ist leider ein Speedport.
Also funktioniert wirklich nur ne NAS von Synology, wenn die dann mal nen Update reingereicht haben?

iThink

Pomme Miel
Auch auf mit dem Speedport sollte es funktionieren, aber das wäre keine vernünftige Lösung. ( Solltest du einen 920v haben, dann könntest du dir diesen auch zur Fritzbox 7270 bzw 7570 flashen )

accname

Uelzener Rambour
Nope, is nen 723ger.

WIe sähe die Lösung denn aus?
NAS kommt erst später nach, aber wahrscheinlich dann auch an nem Airport Ex

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Auch eine externe Platte an einer Extreme wird von Apple nicht unterstützt. Das Web ist voll mit Leuten, die kaputte Backups haben. Wenns ein Backup mit Time Machine und WLAN sein soll, muß Du eine Time Capsule kaufen.

Ares83

Hibernal
Gibt es seid Lion nicht auch den Migrationsassistenten für Windows? Der wäre ja für genau solche zwecke gar nicht schlecht. Allerdings hab ich selber damit noch nichts gemacht. Von OSX zu OSX nutze ich den aber öfter.

iThink

Pomme Miel
@accname: Vergiss die Lösung einfach. Mach Backups per USB Festplatte, solange keine vernünftige WLAN Lösung vorhanden ist ( unterstütztes NAS, oder TimeCapsule )

Solltest du das Backup aus der "Frickellösung" wirklich mal benötigen, würdest du beim Wiederherstellen mindestens einen ganzen Tag brauchen, da die Geschwindigkeit jenseits von Gut und Böse ist. Wenn du es aber trotzdem machen möchtest ( ich rate dir hier nochmal davon ab ) dann google einfach nach "Time Machine Fritzbox" Der erste Treffer erklärt wie es geht.

accname

Uelzener Rambour
@the_slow_build: Danke für den Link

@iThink: Wie gesagt habe ich keine Fritzbox. Die Übertragungsgeschwindigkeit wäre mit einer Fritzbox/einem Airport Ex auch nicht höher.
Wäre halt wichtig, weil wir die Festplatte gemeinsam nutzen wollen ~.~