• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Umstiegsprobleme von Android nach IOS

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
zu 4. Indem du Tune-In von iTunes auf das iPad synchronisierst, evtl. vorher die neuere Version vom iPad löschen (wie ich vorher geschrieben habe).

zum USB-Stick: Ohne Jailbreak wird das soweit ich weiß nichts. Es gibt im Handel spezielle externe Festplatten, auf die man vom iPad mit einer App zugreifen kann. Alternativ kann ich dir GoodReader empfehlen. Wenn diese App geöffnet ist, kannst du das iPad im Windows Explorer / Finder als Netzwerkfestplatte mounten und über WLAN dann Daten in de App kopieren. Von GoodReader aus kannst du die Daten dann an andere Apps weiterreichen (wobei GoodReader selbst schon sehr gut zB zum Betrachten von PDFs geeignet ist).

pumuckl101n

Jonagold
Hallo, seit heute habe ich ein anderes, viel schwerwiegenderes Problem mit meinem Ipad.

Ich habe heute mein Wlan Passwort verstärkt, da das alte nur mittel-stark gewählt wurde. Nun ist das Passwort länger und schwerer zu knacken.

Daher musste ich bei allen Geräten im Haus das Wlan Passwort neu eingeben. Bei allen Geräten lief es problemlos. Nur mein Ipad 3 hat seit heute massive Wlan Probleme.
Zuerst konnte ich mich überhaupt nicht einloggen, da mir das Ipad immer schilderte, dass das Wlan Passwort falsch sei.

Nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen konnte ich mich dann erfolgreich in mein Wlan einloggen.
Allerdings kommt es sehr häufig zu Verbindungsabbrüchen beim Surfen. Dabei verschwindet das Wlan Logo oben links im Bild kurzfristig und taucht dann wieder auf (eine Art Reconnection) oder aber es kommt zu langfristigen Aussetzern, wo das Ipad gar nicht mehr reconnected.
Wenn ich in den Einstellungen meinen Router auf "Netzwerk ignorieren" setze und dann erneut das Passwort eingeben möchte, dann wird mir erneut mitgeteilt, dass das Passwort falsch sei.

Ich wüsste nun nicht, wie ich das Problem lösen könnte. Ein Werksreset habe ich bereits getan.
Am Router, einer Firewall oder dergleichen dürfte es eigentlich auch nicht liegen, da ich keine Veränderungen am Router vorgenommen habe.
Ich habe heute wirklich nur das Wlan Passwort geändert, damit es sicherer ist, nicht mehr und nicht weniger. Bei allen anderen Geräten in unserem Haus (Win-PC, Win-Notebook, Mac-Book, Iphone 5, Android-Phone) kam es zu absolut keinerlei Problemen.

Darüber hinaus habe ich auch beim Iphone 5 meines Bruders das neue Wlan Passwort eingegeben. Dort lief alles problemlos.
Heute oder morgen werde ich zusätzlich beim Ipad Mini meines Bruders ebenfalls das neue Wlan Passwort eingeben und schauen, ob es zu Verbindungsproblemen kommt.

Eben gerade bin ich im Apple Support-Forum auf das Problem gestoßen und habe gelesen, dass bei manchen Benutzern ein Ein- und Ausschalten des Gerätes hilft.
Bei mir hat es auch geholfen. Allerdings hatte ich nur kurze Zeit darauf damit begonnen meine alten Apps wieder auf das Ipad zu laden. Dabei handelte es sich probehalber um ein 1GB großes Spiel.
Zuerst lief die Verbindung einige Minuten problemlos. Danach stürzte das Wlan wieder ab und ließ sich nicht mehr wiederherstellen. Nach erneutem Ein- und Ausschalten war es kurzfristig wieder da, brach dann aber in unregelmäßigen Abständen immer wieder zusammen.

Auch merke ich, dass das Wlan im Standby Modus des Ipads (nach automatischem Abschalten des Displays) häufig deaktiviert ist (Wlan Balken oben links ist nicht mehr existent). Nach dem Re-Aktivieren des Ipads erscheint das Wlan Symbol dann wieder. Vielleicht hat das mit dem Ruhemodus zu tun, scheint mir aber auch etwas suspekt zu sein, zumal es nicht immer auftritt.

Was nun?

LG

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Dein ewiges Zurückstellen auf Werkseinstellung zeigt, dass du nicht in der Lage bist, Google zu verwenden. Ein einfaches "dieses Netzwerk ignorieren" löscht die WLAN-Zugangsdaten, so dass man sie neu eingeben kann. So hättest du auch feststellen können, dass alle iOS-Geräte im gesperrten Zustand ihre Funkmodule weitgehend abschalten, um Strom zu sparen.

Zum Thema Flash ist alles gesagt. Das ist Technik von vorgestern -- stromfressend und voller Sicherheitslücken. HTML 5 rulez!

Zum Verwalten umfangreicher PDF-Sanmlungen empfehlen sich Apps wie Evernote oder Goodreader, gerade in Goodreader hat man erhebliche Möglichkeiten zum Markieren und Notieren im PDF.

Das Verschieben von PDFs funktioniert wie jedes Verschieben in einer iOS-App (z. B. Fotos): "Bearbeiten", Markieren durch Antippen, Ziel eingeben, fertig. Abwe auch das hätte Google dir verraten.

ctrick

Gala
Nachtrag zum GoodReader: Ist einer der besten PDF-Reader und lässt sich auch über diverse Schnittstellen mit PDFs füttern. Ich für meinen Teil nutze dafür meistens die Dropbox. Einmal die Daten in dem Reader eingespeichert und man kann immer wenn man Internet hat Dateien aus seiner Dropbox herunterladen (und auch später Offline lesen).
Der relativ hohe Preis hat mich zuerst skeptisch gemacht, ich bereue aber keinen Cent! :)

pumuckl101n

Jonagold
Dein ewiges Zurückstellen auf Werkseinstellung zeigt, dass du nicht in der Lage bist, Google zu verwenden. Ein einfaches "dieses Netzwerk ignorieren" löscht die WLAN-Zugangsdaten, so dass man sie neu eingeben kann. So hättest du auch feststellen können, dass alle iOS-Geräte im gesperrten Zustand ihre Funkmodule weitgehend abschalten, um Strom zu sparen.

Zum Thema Flash ist alles gesagt. Das ist Technik von vorgestern -- stromfressend und voller Sicherheitslücken. HTML 5 rulez!

Zum Verwalten umfangreicher PDF-Sanmlungen empfehlen sich Apps wie Evernote oder Goodreader, gerade in Goodreader hat man erhebliche Möglichkeiten zum Markieren und Notieren im PDF.

Das Verschieben von PDFs funktioniert wie jedes Verschieben in einer iOS-App (z. B. Fotos): "Bearbeiten", Markieren durch Antippen, Ziel eingeben, fertig. Abwe auch das hätte Google dir verraten.

Dann kann ich dir aber vorwerfen, dass du meinen Post entweder nur partiell oder gar nicht gelesen hast.
Denn in meinem Post erwähne ich doch ausdrücklich folgendes: "Wenn ich in den Einstellungen meinen Router auf "Netzwerk ignorieren" setze und dann erneut das Passwort eingeben möchte, dann wird mir erneut mitgeteilt, dass das Passwort falsch sei."
Auch hatte ich erwähnt, dass ich mir bereits vorgestellt hatte, dass sich das Wlan im Ruhezustand vermutlich ausschaltet. Meine Vermutung lag diesbezüglich schon sehr nahe, schien mir aber suspekt, da es vorher nie auffiel und auch nicht immer auftritt. Ruhemodus hin oder her, das Wlan sollte allerdings nach Inbetriebnahme wieder tadellos funktionieren, was es aber immer noch nicht tut. Daher rührt auch mein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Dieser sollte meines Erachtens alle Probleme beheben, wenn es sich nicht um einen schwerwiegenden Software Fehler oder um leichte Hardwareschäden handelt!
Denn tatsächlich hat sich an dem Problem seit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts geändert.

Das Passwort wird als falsch erachtet, weshalb es gar nicht mit dem Router connected. Es ist allerdings gewiss nicht falsch, da ich es mir sehr gut merken kann und sehr viele Versuche der Eingabe unternommen hatte.
Mitterweile kommt er sogar durch und connected dann letztendlich mit dem Router. Dann kommt es aber zum selbigen Phänomen der Verbindungsabbrüche.

Und ich bin sehr wohl in der Lage Google zu benutzen. Nur gibt es bei Google unzählige Blogs und Foren, die über das Phänomen berichten.
Das kannst du sogar auf 100 langen Seiten im Apple-Support Forum nachlesen: https://discussions.apple.com/thread/3812929?start=0&tstart=0
Darüber hinaus ist mein Anfangspost bezüglich der PDF's, Videos und Flash, auf welchen du dich später beziehst, schon längst abgehakt.
Ich habe bis auf den Flash Ersatz (welchen es so nicht gibt) für alle von mir kritisierten Bereiche Alternativen gefunden.

Das in den Apple Support Foren geschilderte Problem (wo einige User von Verbindungsabbrüchen berichten) tritt auch bei mir auf. Daher habe ich ein drei-teiliges Video gedreht und zusammengeschnitten. Ich musste das Video immer wieder unterbrechen, da das Internet für 5-10 Minuten ohne Abbrüche ging und erst später wieder verschwand. Wenn ich das sehe, drehe ich das Video immer weiter, weshalb es vor dem Zusammenschneiden drei Teile umfasste.
Ich bitte euch mal auf die obige Anzeige des Wlan Symbols zu achten. Bei dieser ist erstens ein rotierendes "In-Progress" Symbol zu sehen und zweitens kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Abbrüchen, wo das Wlan Symbol gänzlich verschwindet und ich keine Internetseiten mehr aufrufen kann (Offline).
Früher ging alles problemlos und ich befinde mich in meinem Zimmer wie immer nur 2-3 Meter vom Router entfernt.

An Wochenende spiele ich gerne ein paar Partien Heroes of Order and Chaos und muss seit dem Auftreten des Problems feststellen, dass ich bisher keine einzige Partie (welche ca. 15-20min dauert) abschließen konnte, da ich aufgrund eines einzelnen Verbindungsabbruchs aus dem Spiel gekickt werde. Das tritt nur seit meinen Wlan Problemen mit dem Ipad auf.
Wie beim Ipad 3 bekannt, kommt es hierbei zu einer enormen Hitzeentwicklung, welche ich allerdings nicht unterbinden kann. Hier muss ich mich auf die Qualität des Produktes verlassen, muss aber hier im Zweifelsfall vermuten, dass es durch Überhitzungen zu leichten Hardwareschäden im Wlan Bereich kommen könnte.

Aber wie gesagt tritt das selbige Problem auch beim Surfen auf, wo ich dann plötzlich offline bin und auf ein Reconnecten warten muss. Es liegt daher nicht am Spiel.

@ctrick
Nachtrag zum GoodReader: Ist einer der besten PDF-Reader und lässt sich auch über diverse Schnittstellen mit PDFs füttern. Ich für meinen Teil nutze dafür meistens die Dropbox. Einmal die Daten in dem Reader eingespeichert und man kann immer wenn man Internet hat Dateien aus seiner Dropbox herunterladen (und auch später Offline lesen).
Der relativ hohe Preis hat mich zuerst skeptisch gemacht, ich bereue aber keinen Cent!

Meine geschilderten Probleme wurden eigentlich alle gelöst. Bezüglich der PDF's habe ich mir PDF Expert für rund 7€ gekauft.
Allerdings ist sowohl beim Goodreader als auch beim PDF Expert zu bemängeln, dass es beim Öffnen und beim Blättern der Seiten zu Pufferungen kommt, welche mich persönlich etwas stören. Auf diesem Niveau arbeiten nämlich auch meine Android Apps beim Umgang mit PDF's.
Lediglich iBooks bietet mir die erhoffte Performance, da hier die Pufferung gänzlich weg fällt und Apple Patenrechte auf die Animationen beim Blättern der Seiten eingetragen hat. Die Animationen beim Blättern finde ich persönlich ja auch exzellent, nur muss ich bei iBooks meine PDF Sammlungen mühsam manuell erstellen.
Aus diesem Grund nutze ich nun iBooks und PDF Expert in Kombination und bin damit eigentlich auch zufrieden.
Der Preis für Apps spielt für mich kaum eine Rolle, da ich auch bei Android über 80€ für Google Play Apps und Services ausgegeben habe.

Nur kann ich mein Ipad aufgrund der aufgetretenen Wlan Probleme nun gar nicht mehr von seinem vollen Funktionsumfang her nutzen. Denn mein Wlan bricht immer im Zeitraum von 2-30 Minuten ab.
Dazu empfehle ich wie gesagt das gedrehte Video sowie die Beschreibung in meinem vorherigen Post.
Da ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht geholfen hatt, wüsste ich nun nicht, was ich noch unternehmen könnte um das Problem zu lösen.

Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=JmhigRWPQkk

Abbrüche bei:
#0:06min (Wlan nach Ruhemodus weg)
#ab 0:24min reconnect nicht möglich
#1:57min
#3:51min (Anschluss von Video 2), also nachdem ich das Ipad ein paar Minuten liegen gelassen hatte
#ab 4:19min Wlan wieder da, kurz darauf verschwindet es wieder
#4:57min (Anschluss von Video 3), ein paar Minuten nachdem ich das Ipad liegen gelassen hatte
#5:13min
#5:17min
#5:44min

*Der Router befindet sich 2-3 Meter vom Ipad entfernt

Zuletzt bearbeitet:

pumuckl101n

Jonagold
Hallo, ich mache jetzt einen neuen Thread auf, da das Thema hier nicht mehr rein passt.

Ich habe vorhin das Wlan Passwort am Iphone 4 meiner Mutter eingegeben und dort lief alles problemlos.

Nun habe ich hier wieder mein Ipad neben mir auf dem Tisch liegen und bin dort Offline. Vorhin ging das Wlan wieder ca. 10 Minuten lang und hing sich danach auf.
Seit dem bin ich am Ipad wieder offline. Dabei hatte ich vorhin erst das Netzwerk wieder auf "Netzwerk ignorieren" gesetzt und dann neu verbunden. Hat aber nichts geholfen.