• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Umstiegsprobleme von Android nach IOS

pumuckl101n

Jonagold
Registriert
01.08.13
Beiträge
21
Hallo, ich benutze eigentlich Android auf meinem Smartphone, habe mir aber ein Ipad 3 zum Lesen meiner PDF Dokumente gekauft, da die Android Apps nicht an die Performance beim Lesen von PDF Dokumenten heran kommen wie es iBooks tut. Dies war für mich persönlich der einzige Grund, weshalb ich beim Tablet zum Ipad griff.
Mittlerweile bin ich allerdings so genervt von den zahlreichen Einschränkungen bei IOS, dass ich mir am liebsten ein Android Tablet kaufen würde. Leider werde ich dies nicht tun, da ich das Ipad primär zum Lesen von PDF's verwenden möchte und ich hier gegenüber Android Apps zum Lesen von PDF's eine bessere Ergiebigkeit in puncto Performance und Übersichtlichkeit feststellen konnte. Dies ist der einzige Grund, weshalb ich mich vor einem Weiterverkauf des Ipads scheue.
Vielleicht könntet ihr mir aber helfen, Alternativen oder Lösungsvorschläge bei den größten meiner Probleme zu finden.
Wie beschrieben benutze ich beide OS und ich bin hier auf der Suche nach Lösungen, da mir der Einstieg in das IOS System sehr schwer fällt, ich vieles vermisse und auf viele Probleme stoße.
Um nicht extra 3 Threads zu erstellen, nenne ich hier die drei mich am meisten störenden Faktoren.


Info: ich benutze bei meinem Ipad 3 die IOS Version 6.1.3


1. Erstellen von PDF Sammlungen
Nun möchte ich beim Ipad 3 meine ganzen PDF's nicht unkategorisiert alle nebeneinander haben, sondern verschiedene Unterverzeichnisse erstellen und alle PDF's sortieren.


Dazu führe ich folgende Schritte aus:
1. iBooks öffnen
2. "Sammlungen" oben links berühren, danach auf "PDF's". Dort sehe ich alle meine PDF Dateien
3. Gleich darunter gehe ich dann auf "Neu" und erstelle mir ein neues Verzeichnis namens "test"


Danach ist die Sammlung namens test allerdings komplett leer und ich sehe nicht, wie ich nun meine vorhandenen PDF's hier rein verlinke/kopiere.
Dies ist mir sehr unersichtlich und keinesfalls selbsterklärend. Auch bei Itunes konnte ich nicht sehen, wie ich PDF-Sammlungen anfertigen kann.


2. Direktes importieren von Videos


Von Android bin ich es gewohnt, dass ich einfach mein Smartphone per USB verbinde, die Videos unkonvertiert auf die interne oder externe SD Karte ziehe und gleich im Anschluss einen universalen Videoplayer starte und die Videos unkompliziert unabhängig vom Format abspiele.


Hier komm ich beim Ipad schon an eine der größten Beschränkungen. Vom Tablet erfreut, wollte ich mir an mehreren Abenden mal spontan ein paar Filme am Ipad anschauen. Da ein direktes kopieren nicht möglich ist, musste ich bisher immer meine Filme vorher rendern! Trotz meines aktuellen Xeon E3 Prozessors brauche ich allerdings für einen einzelnen Film über eine Stunde, um ihn mit "Handbrake" zu rendern. Somit fallen spontane Film-Abende auf dem Sofa ins Wasser, da ich zum Transfer auf das Ipad mindestens 1,5 Stunden brauche.
Eine Alternative bot mir bis vor kurzem noch die App "MediaPlayer", mit welcher ich die Videos unkonvertiert mit Itunes importieren konnte. Der Entwickler musste aber entscheidende Codecs aus seiner App entfernen. Seit dem hat die App nicht mehr die passenden Audio Codes, wodurch ich keinen Sound habe und diese "Alternative" wieder ausfällt.
Da ich hier nicht wie auf meinem Android Phone ältere Versionen der App direkt aufspielen kann, sehe ich bislang immer noch keine Option für spontane Film-Abende.
Ein Transfer der Videos über Wlan möchte ich nicht, da mein Wlan in der Familie geteilt wird und ich keinen großen Datenverkehr verursachen will. Auch aus Datenschutz rechtlichen Gründen kommt ein Wlan Transfer nicht in Frage.


Gibt es hier sonstige Alternativen ein einziges Video von A nach B zu bekommen, ohne gleich 1,5 Stunden für das Rendern zu investieren?


Kann ich bei IOS nicht einfach alte App Versionen von "MediaPlayer" installieren, wo noch alle Codecs erhalten sind und somit auch der Sound abgespielt wird?
Also bei meinem Smartphone hätte ich einfach auf ein Backup zurückgegriffen und die App auf die alte Version zurück gesetzt. Gibt es bei IOS eine ähnliche Möglichkeit?


3. Surfen mit Flash-Kompatibilität

Bei meinem Android Smartphone wurde von Adobe das Original Flash entwickelt. Zwar ist es aus dem Store verschwunden, doch lässt sich die App bei Chip downloaden. Daraufhin lassen sich alle Inhalte wie am PC darstellen.


Auf der Suche nach Flash Browsern beim Ipad bin ich auf den Puffin Browser gestoßen, da dieser die besten Bewertungen hatte. In der Free Version konnte ich meine Lieblings-Site aufrufen und dort Flash-basierte Videos schauen. Zwar konnte ich dort kein Vollbildmodus aufrufen, doch liefen die Videos ohne Ruckler.
Seit dem meine Trial Version der App abgelaufen ist, habe ich mir die Vollversion gekauft. Zu meinem Erstaunen läuft die gleiche Seite nun mit starken Rucklern, sodass das Video alle paar Sekunden unterbricht. Und selbst hier lässt sich kein Vollbild einstellen, was allerdings auch nicht anders zu erwarten war. Somit fällt auch der Genuss von Flash-basierten Videos ins Wasser.
Gibt es diesbezüglich eine Alternative oder gibt es Erklärungen, weshalb die App in der Free-Trial Version problemlos (ohne Ruckler) lief und in der Vollversion nicht mehr?


Würde mich über jegliche Hilfe freuen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Zu 1:

In die Sammlung gehen, in der sich die PDF befinden. die Du verschieben möchtest.

Oben rechts auf "Bearbeiten" tippen.

Die PDF auswählen durch Antippen die verschoben werden sollen.

Oben in der Leiste auf "Bewegen" tippen und neue Sammlung auswählen.


Zu 2:

Deine Lösung über eine zusätzliche App ist richtig. Ob noch andere Apps die gewünschten Codecs beherrschen, kann ich Dir nicht sagen. Stöbere einfach im App-Store. VLC ist z. B. ja wieder da.

Die einfachste Lösung für Dein Problem ist in der Tat Streaming. "Air Video" ist hier sehr zu empfehlen. Den Traffic sollte Euer W-LAN vertragen und was bitte soll das Datenschutzproblem sein?

Natürlich kannst Du alte App-Versionen nutzen, solange nicht das OS eine Anpassung verlangt. Die Apps werden im iTunes-Ordner gesichert. Ob sich bei Dir die Vorversion da noch befindet, kann ich Dir nicht sagen.


Zu 3:

Keine Ahnung. Flash-Seiten meide ich einfach.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.155
zu 1)


Schau dir mal Goodreader an.


zu 2)

Geht eigentlich auch ohne Rendern mit VLC Player
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
"Documents" ist auch eine Empfehlung für die Verwaltung von Dateien, insbesondere pdf.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.058
Was erklärt ihr ihm er soll eine andere App für seine PDFs nutzen, wenn er nichtmal fähig ist in iBooks die PDFs mit einem simplen kopieren einfügen Befehl in ein anderes Regel zu verschieben.

Da hilft nur iPad auf den Müll, weil iOS so schlecht ist oder man verschenkt es. Weitere Alternativen Fehlanzeige.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Wir erklären es ihm, weil dafür ein Forum da ist. Dein Beitrag ist lediglich als Provokation geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: raven

pumuckl101n

Jonagold
Registriert
01.08.13
Beiträge
21
Danke erst mal für die Antworten.

Zu 1): Ich habe mehrfach auf IT Homepages gelesen, dass iBooks etwas Nachholbedarf hinsichtlich der Übersichtlichkeit benötigt. Im Folgenden war es ja auch das Problem mit dem Erstellen von Sammlungen. Tutorials, die das Erklären, waren meist für ältere iBooks Versionen verfasst.
Habe jetzt verstanden, wie ich die Sammlungen erstelle. War nicht selbsterklärend und ich hatte nicht genug Zeit mich damit eine längere Zeit lang zu befassen.
Zitat von Fantom53: Was erklärt ihr ihm er soll eine andere App für seine PDFs nutzen, wenn er nichtmal fähig ist in iBooks die PDFs mit einem simplen kopieren einfügen Befehl in ein anderes Regel zu verschieben.

Da hilft nur iPad auf den Müll, weil iOS so schlecht ist oder man verschenkt es.
Wieso so provokant? Apple hätte es meines Erachtens anders lösen können, damit es von IOS Frischlingen selbsterklärend angewandt werden kann. Ich habe hier vergebens im Unterordner der Sammlung nach einem importieren Befehl (wie bei Android) oder nach einem "kopieren" Befehl gesucht, wurde aber nicht fündig. Langes Gedrückthalten im Hauptverzeichnis führt zu keinen Unter-Dialogen, Drag and Drop funktionierte auch nicht wie ich es mir ursprünglich hätte vorstellen können.
Tatsächlich muss der Benutzer im Bearbeitungsmodus des Hauptverzeichnisses auf den neuartigen Befehl "Bewegen" drücken.

Da ich im Web nur Tutorials zu älteren Versionen gefunden hatte, kam daher die berechtigte Frage hier im Forum. Ich behaupte nicht, dass ich deshalb das Gerät auf den Müll werfen werde. Auch möchte ich hier keinen OS Religionskrieg führen, da ich es differenziert betrachte und hier einfach nur Fragen stelle, auf die ich bislang keine Antworten gefunden habe. Daher ist dein Kommentar ziemlich unpassend.
Ganz im Gegenteil war iBooks der Grund, weshalb ich beim Tablet zum Ipad griff. Hier ist Apple dem Android OS einen Schritt voraus.

Kann ich eigentlich auch direkt bei Itunes unter der Rubrik "Bücher" neue Unterordner anlegen und dort meine PDF's reinkopieren? Also z.B. Unterordner für "Rechnungen", "Anleitungen", "Bücher" etc. und dort hinein die PDF's kopieren?
Oder muss ich zuerst alle PDF's in die Rubrik "Bücher" kopieren und dann im Nachhinein in der iBooks App die PDF's stapelweise in die Sammlungen verschieben?
Auf dem PC habe ich meine PDF's ebenfalls nach Ordnern sortiert.

Zu 2)
Habe eben VLC installiert und dann ein .mkv 720p per Itunes in die App eingefügt. Scheint auf den ersten Blick soweit alles abspielbar zu sein :) Jetzt muss ich das mal im Langzeittest ausprobieren.

Zitat von fotolli: Die Apps werden im iTunes-Ordner gesichert. Ob sich bei Dir die Vorversion da noch befindet, kann ich Dir nicht sagen.

Ich hatte vorher diesen Computer nicht zu Itunes hinzugefügt, da mir der Zweck nicht ganz ersichtlich war. Leider wurde somit von den Apps kein Backup angelegt, weshalb ich nicht mehr auf die alte App-Version "MediaPlayer" zugreifen kann, wo sie noch über alle Codecs verfügte. Falls ich hier falsch liege, würde ich mich über eine Berichtigung erfreuen.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit an die alte Version der App "MediaPlayer" zu gelangen?

Zu 3): Naja, auf meinem Android Smartphone sind die Nutzer in der Lage über Wlan und die entsprechende Flash-basierte Website Fernsehen zu empfangen. Viele Benutzer rufen die Seite am PC auf, um den PC zum Fernseher zu verwandeln.
Manche Personen verzichten daheim bewusst auf ein Fernseh-Gerät, möchten dann aber dann doch mal für eine Stunde schauen was im Fernsehen läuft. Hierzu gibt es die Möglichkeit dies über die Website zu machen. Da diese mit Flash konzipiert wurde, haben IOS Geräte ihre Probleme beim Abrufen. Ich habe gerade mein Android Smartphone und mein Ipad auf dem Schreibtisch liegen und dabei wäre nur mein Smartphone in der Lage diese Seite ohne Einschränkungen und mit voller Flash Kompatibilität aufzurufen. Somit habe ich in meiner Hosentasche immer ein potentielles mobiles Fernseh-Gerät, was im Vollbildmodus und ohne Ruckler unter 3G betrieben werden kann. Flash ist somit noch lange nicht ausgestorben und immer noch erforderlich, wenn das mobile Gerät den heimischen PC ersetzen soll. Des weiteren stoße ich wöchentlich auf Webseiten, die Flash-basierte Inhalte enthalten und auf meinem Ipad nicht wiedergegeben werden können (selbst Amazon-Produktvideos können nicht wiedergegeben werden).

Abhilfe schien mir ja der Puffin Browser zu bieten. Allerdings scheint mir der Kauf der Vollversion eher einem Downgrade gleich, da sämtliche Videos in der Pro-Version nur unter starken Rucklern wiedergegeben werden können, was ich mir nicht erklären kann.

Gibt es denn nicht rein theoretisch die Möglichkeit einer vollen Flash Integration mittels Jailbreak oder dem Aufspielen einer Custom-Rom (falls dies bei IOS möglich sein sollte)?
Ich würde es einfach nur zu schade finden, wenn ich die Größe meines Ipad Tablets nicht auch zu Gunsten eines mobilen Fernsehers nutzen könnte. Denn immerhin ist mein Smartphone älteren Modells (schwächerer Prozessor) gänzlich dazu im Stande. Zattoo bietet mir dabei nur eine beschränkte Senderliste, weshalb es außer Konkurrenz betrachtet werden muss.

P.s. Wieso steht bei Itunes, dass 2,44GB durch "Andere" verwendet werden, wo das Ipad doch fast frisch auf Werkseinstellungen gesetzt wurde? Welche Dateien könnten das denn sein, wo ich momentan noch fast nichts auf das Ipad kopiert habe?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Flash auf mobilen Geräten stirbt aus. Adobe selbst hat die Entwicklung eingestellt. Für die wenigen Sonderfälle auf die man da trifft würde ich mich eher nach Alternativen umschauen, statt Flash nachzutrauern. Am iOS Gerät kann man zb prima TV schauen über die Zattoo App, oder die Geräte von Elegato EyeTV und deren Apps.

Edit: Was ist denn das für eine Webseite auf der du TV schaust?
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
1. PDF Expert
2. VLC
3. Skyfire

Alles im App Store zu finden, ausser dem PDF Expert alles gratis.

Gruss
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.582
Andere Dateien sind auch mkv Filme in der VLC App.
Wenn du übrigens nur Filme in mkv hast, brauchst Du Handbreak nicht. Da reicht das umhängen der Container (mkv -> m4v) und das geht ganz zügig (ein paar Minuten). Kommt natürlich auf deine Quelle an wo du deine Filme ziehst und wie die die Audiospur konvertiert haben.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Weil es irgendwie überlesen wurde: "Documents" (wie PDFExpert nur ohne PDF Bearbeitung) leistet genau das was Du willst und ist gratis. Du kannst es über WLAN sogar als Laufwerk mounten.
 

pumuckl101n

Jonagold
Registriert
01.08.13
Beiträge
21
Flash auf mobilen Geräten stirbt aus. Adobe selbst hat die Entwicklung eingestellt. Für die wenigen Sonderfälle auf die man da trifft würde ich mich eher nach Alternativen umschauen, statt Flash nachzutrauern. Am iOS Gerät kann man zb prima TV schauen über die Zattoo App, oder die Geräte von Elegato EyeTV und deren Apps.

Edit: Was ist denn das für eine Webseite auf der du TV schaust?

Naja, Sonderfälle sind das nicht unbedingt. Ich stoße wie gesagt 1x wöchentlich auf Flash Videos, die dann nicht abgespielt werden können.
Selbst Amazon betreibt seine Produktvideos flash-basiert, sodass ich es nicht am Ipad abspielen kann.
Die verwendete TV Webseite möchte ich hier nicht nennen. Aber es ermöglicht einem die Nutzung aller "normalen" TV Sender, wie man es daheim auf dem LCD TV empfangen kann. Also das normale Paket an TV Programmen. Zattoo und andere Apps bieten hingegen nur dem Empfang der öffentlich rechtlichen Sender.

Bezüglich Adobe war Steve Jobs daran schuld, dass Flash nie auf IOS erscheinen wird. Um es zu verstehen, empfehle ich dir folgenden Wikipedia Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_and_Adobe_Flash_controversy
Auf Android gibts es ja eine 1:1 Umsetzung von Adobe Flash. Und Flash wird noch sehr lange nicht aussterben, da es sehr viele Jahre lang am PC verwendet wurde und niemals alle Homepages ihre Inhalte umstellen werden. Somit steht mir am Ipad nicht das komplette web 1:1 offfen, da manche Inhalte nicht wiedergegeben werden können. Ich trauere nicht Flash nach, sondern viel eher IOS. Denn theoretisch gesehen wäre eine mobile Übertragung von Flash auf Smartphones und Tablets problemlos möglich (auch auf Apple Geräten). Nur der Konkurrenzkampf zwischen Adobe und Apple war der ursprüngliche Grund, weshalb es nie umgesetzt wurde. Das alles ist in dem Wikipedia Artikel nach zu lesen.


Andere Dateien sind auch mkv Filme in der VLC App.
Wenn du übrigens nur Filme in mkv hast, brauchst Du Handbreak nicht. Da reicht das umhängen der Container (mkv -> m4v) und das geht ganz zügig (ein paar Minuten). Kommt natürlich auf deine Quelle an wo du deine Filme ziehst und wie die die Audiospur konvertiert haben.

Die Dateien "Andere" dürften nicht vom VLC Player stammen, da ich noch vor dem Installieren der App so viel "Andere" Dateien auf dem Ipad hatte.
Was soll ich da tun? Ich habe nur eine 16GB Version des Ipad und die Anderen Dateien nehmen ja über 2GB ein, was sehr schade ist. Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen wäre ja nicht die optimale Lösung.


Bezüglich iBooks teste ich einfach mal die von euch genannten Apps aus. Ansonsten würde ich die Sammlungen in iBooks einfach manuell erstellen, auch wenn es sehr lange dauern wird.


1. PDF Expert
2. VLC
3. Skyfire

Alles im App Store zu finden, ausser dem PDF Expert alles gratis.

Gruss


Schau dir mal die Bewertungen von Skyfire an. Es bekommt am laufenden Band nur 1 Stern-Bewertungen. Vielleicht war es ja früher mal ganz gut im Umgang mit Flash, aber ich glaube auch nicht, dass es die von mir verwendete Homepage aufrufen bzw. deren Inhalt abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Kann ich nicht beurteilen, Skyfire nutze ich persönlich Null, da ich beim Surfen nie über Flash-Inhalte stolperte bisher...

Gruss
 

pumuckl101n

Jonagold
Registriert
01.08.13
Beiträge
21
Hallo, habe mittlerweile mal wieder alles ein wenig ausgiebiger getestet und wollte nun in Kurzform weiteres Feedback geben, aber auch neue Fragen stellen.

Erfahrungen der letzten Zeit zu den obigen Anfangsproblemen:

1. PDF Sammlungen

->Habe mir nach eurer Empfehlung PDF Expert gekauft und es getestet.
Es hat viel mehr Einstellmöglichkeiten als iBooks, bietet aber eine geringere Lese-Performance im Vergleich zu iBooks.
PDF Expert bietet keine simulierte "Blättern Funktion" wie bei iBooks und die Inhalte müssen beim schnellen Rein- und Rauszoomen immer erst gepuffert werden, bis sie kristallklar dargestellt werden.
Somit ist die App in etwa auf dem gleichen Stand wie jene Apps im Android Market, welche auch der Grund waren, weshalb ich hier lieber zu einem Apple Gerät gegriffen habe.
Gut finde ich allerdings die Dropbox-Anbindung, weshalb ich jetzt sowohl iBooks als auch PDF Expert in Kombination benutzen werde.

2. VLC

VLC bietet eine ähnliche Performance wie Video Player im Android Markt. Vielleicht wird die App in der Final noch etwas besser. Aber derzeit kann ich mich damit zufrieden geben.

3. Flash

Flash ist und bleibt der größte Kritikpunkt und eine Lösung habe ich nicht gefunden.




Ich habe allerdings noch weitere Fragen, die in letzter Zeit aufgetreten sind:

1. Welche Ipad Folie lässt sich am besten auftragen und wo finde ich ein sehr gutes Tutorial zum Auftragen? Habe schlechte Erfahrungen mit dem Auftragen von Folien gemacht.

2. Es sind immer noch 800MB als "Andere" Dateien vertreten, welche sich aber nicht ausfindig machen lassen. :(
Wie werde ich die Daten los oder wo finde ich sie?

3. Das Ipad ist gebraucht, wurde also vom Vorbesitzer übernommen. Ich habe danach nur einen normalen Werksreset gemacht. Von Android weiß ich, dass sich durch das Rooten und das Flashen von mobilen Geräten originale Roms mit Zusatz-Applikationen installieren lassen, welche unbemerkt im Hintergrund laufen und sich durch ein Werksreset nicht mehr löschen lassen (z.B. Avast Anti-Theft Ortungssoftware oder Anti-Theft Kamera Spähprogramme u.v.m).
Ist so etwas auch bei IOS möglich? Wie kann ich ausschließen, dass mir der Vorbesitzer nicht auch so etwas auf das Ipad gemacht hat? Ein normales Rücksetzen auf Werkseinstellungen muss ja nicht zwangsläufig auch "verborgene" Apps und Dienste löschen.
Vielleicht rühren ja daher meine vielen MB an "Anderen" Daten auf dem Ipad?

4. Habe vorhin mein Ipad angeschlossen und ein Backup erstellt.
Nun habe ich auf meinem PC z.B. die App Tune-In Version 3.6 gelagert.
Danach habe ich ein Update der gleichen App auf 3.8.1 gemacht.
Probehalber wollte ich nun wieder meine alte Version 3.6 draufspielen und bin dabei vom Itunes Programm auf dem PC zu "Mein Ipad" gegangen und von dort aus auf "Übersicht" sowie "Backup wiederherstellen". Nun ist Tune-In aber immer noch auf Version 3.8.1 und nicht auf 3.6.
Wie kann ich also alte App-Versionen aufspielen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe =)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.391
zu 3. Nein, solche Apps gibt es unter iOS nicht.

zu 4.
Verstehe ich nicht ganz. Hast du die entsprechende App noch in Version 3.6 noch in der iTunes Mediathek? Dann kannst du sie auf das iPad synchronisieren (evtl. die neuere Version am iPad zuerst löschen). Im Backup eines iPads werden aber keine Apps gespeichert, von daher verstehe ich das "aus Backup wiederherstellen" nicht wirklich?!
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
"Andere Daten"

Das sind Dateien die vom System produziert werden, aber auch von dir. System Cache, alles was dein Wörterbuch dazulernt, E-Mail Adressen die von Mail im Hintergrund vorgehalten werden, RAM, Anrufliste, Bilder zu Kontakten, Ortungsdaten...usw
Von dir kommt dann zB das dazu, was du in zB Office Apps an Dokumenten speicherst, oder an Filmen direkt in VLC.

Auslesen im Detail kannst hier nichts, aber du kannst unter Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung zum Beispiel sehen, welche Datenmengen die einzelnen Apps so vorhalten.

Im Grunde sind bei "Andere Daten" 800 MB noch wenig, zum Vergleich, auf iPhone und iPad bewegt sich das bei mir knapp an 2 GB. Willst du das gezielt loswerden, dann entsprechend bei den Apps löschen, Browser Cache und Verlauf löschen, bei der Rücksetzung den Punkt Tastaturwörterbuch und Standort & Datenschutz einfach mal durchnehmen.
Nur ob das dann wirklich Sinn macht? Eher nein, denn du willst ja mit dem System arbeiten und dafür brauchts paar Daten im Hintergrund.

Gruss
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Von dir kommt dann zB das dazu, was du in zB Office Apps an Dokumenten speicherst, oder an Filmen direkt in VLC.
Das ist nicht ganz richtig. Daten die du in Apps speicherst wie Filme im VLC zählen zum Speicherbedarf der jeweiligen App und nicht zu "andere Daten".
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@smoe

Klar, nur zeigt dir die Speicherverwaltung in iTunes zB den in VLC gespeicherten Film nich bei "Videos", das landet bei "Andere".

Oder lieg ich so schräg jetzt?

Gruss
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Film in VLC landet nicht in Videos, und auch nicht in Andere, sondern in Apps, da die Datei in der Sandbox der VLC-App liegt.
 

pumuckl101n

Jonagold
Registriert
01.08.13
Beiträge
21
"Andere Daten"

Das sind Dateien die vom System produziert werden, aber auch von dir. System Cache, alles was dein Wörterbuch dazulernt, E-Mail Adressen die von Mail im Hintergrund vorgehalten werden, RAM, Anrufliste, Bilder zu Kontakten, Ortungsdaten...usw
Von dir kommt dann zB das dazu, was du in zB Office Apps an Dokumenten speicherst, oder an Filmen direkt in VLC.

Auslesen im Detail kannst hier nichts, aber du kannst unter Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung zum Beispiel sehen, welche Datenmengen die einzelnen Apps so vorhalten.

Im Grunde sind bei "Andere Daten" 800 MB noch wenig, zum Vergleich, auf iPhone und iPad bewegt sich das bei mir knapp an 2 GB. Willst du das gezielt loswerden, dann entsprechend bei den Apps löschen, Browser Cache und Verlauf löschen, bei der Rücksetzung den Punkt Tastaturwörterbuch und Standort & Datenschutz einfach mal durchnehmen.
Nur ob das dann wirklich Sinn macht? Eher nein, denn du willst ja mit dem System arbeiten und dafür brauchts paar Daten im Hintergrund.

Gruss

Das wundert mich wirklich sehr. Denn das Ipad ist eigentlich seit dem Werkszustand kaum verändert worden. Ich habe so wenige Apps wie nur möglich installiert und habe hauptsächlich die App Tune-In und ein paar Browser verwendet.
Vorher waren es ja bei mir auch über 2GB and "Anderen" Dateien. Mittlerweile sind sie aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen wieder auf "nur" 800MB geschrumpft.
In den Einstellungen ist ebenfalls herauszulesen, dass alle meine eigentlichen Daten gut kategorisiert entweder in den Apps landen oder halt in die Kategorien Videos, Musik, Bilder, Bücher u.s.w. fallen.
Gelagert habe ich auf dem Ipad wirklich keinerlei persönliche Daten. Die befinden sich alle auf meinem Android Smartphone (Kalender, Bilder, Videos, Musik u.s.w). Habe auf dem Ipad nur PDF's und probehalber zwei Videos in die VLC App gezogen. Dies wird aber gelistet, also 7,5GB in der VLC App und über 1GB in iBooks. Alle anderen Apps, die Daten lagern sind dort auch enthalten und mit <250MB gelistet.
Dies zeigt ja dann auch, dass die Apps keine "Anderen" Daten verschlingen.

Also hier meine Auflistung der in Betrieb befindlichen Datenmengen:

Apps: 9,25GB (davon 7,5GB für den VLC Player)
Fotos: 21MB für 3 Test-Fotos
Bücher: derzeit 677MB
Andere: derzeit 830MB, waren aber lange Zeit über 2GB

2,62GB frei


Nun habe ich den Rat befolgt und in den Einstellungen alle Daten von meinen 4 Browsern gelöscht und bei den Apps Tune-In und Zattoo ebenfalls nach einem Cache gesucht. Diese haben in den Einstellungen anscheinend keine Option zum Löschen des Cache.
Somit verbleiben weiterhin 830MB an "Anderen" Daten. :(
Was kann ich dagegen tun? Wo sind die Daten versteckt?


Werksgemäß kommt die 16GB Version des Ipad ja mit nur 13,3GB daher.
Wenn ich jetzt noch für nicht sichtbare "Andere" Dateien mit der Größe von mindestens 2GB rechnen muss, dann kann man dies als eine exzellente Marktstrategie von Apple bezeichnen. Denn von den sagenumwobenen 16GB des Ipads bleiben dann nur noch jämmerliche 11,3GB. :(
Dann sehe ich mich nämlich genau wie der Vorbesitzer dazu gezwungen, mir eine größere Variante des Tabs zu kaufen.
Dies werde ich allerdings nicht tun, weil ich ein Supporter von frei erweiterbarem Speicherplatz bin. Auf meinem Android Smartphone habe ich ja beachtliche 12GB internen Speicher sowie 29,7GB externen Speicher (theoretisch auch 60GB externer Speicher möglich). Somit komme ich hier in meinem Fall auf ca. 42GB Speicher. Theoretisch könnte ich für ca. 30€ auch auf 72GB nachrüsten. Bei Bedarf kann auch ein 128GB großer USB Stick bei erhöhtem Bedarf nachhelfen. Der Kompatibilität sind ja bei meinem Android Gerät fast keinerlei Grenzen gesetzt, was ich sehr schön finde.

Weshalb gibt es im Apple Store keinen Cache Cleaner, falls es denn wirklich am Cache liegen sollte? Bei Android erledigt diese Aufgabe eine aus dem Store installierte App in einer vorzüglichen Art und Weise, sodass kein Speicherplatz verschwendet wird.

Der Film in VLC landet nicht in Videos, und auch nicht in Andere, sondern in Apps, da die Datei in der Sandbox der VLC-App liegt.

Genau, das stimmt. Die Daten werden dann unter "Apps" angezeigt. Daher ist meine VLC App auch 7,5GB groß.


zu 3. Nein, solche Apps gibt es unter iOS nicht.

zu 4.
Verstehe ich nicht ganz. Hast du die entsprechende App noch in Version 3.6 noch in der iTunes Mediathek? Dann kannst du sie auf das iPad synchronisieren (evtl. die neuere Version am iPad zuerst löschen). Im Backup eines iPads werden aber keine Apps gespeichert, von daher verstehe ich das "aus Backup wiederherstellen" nicht wirklich?!


3. Also haben auch Experten keine Möglichkeit Malware draufzuspielen, welche einen Werksreset überleben?

4. Ich habe jetzt immer noch Tune-In 3.8.1 auf dem Ipad drauf. Auf der Festplatte meines PC's befindet sich mein Ipad Backup. Dort befindet sich auch das Backup aller meiner Apps. Dort enthalten ist auch Tune-In 3.6.
Probehalber möchte ich nun mein Tune-In 3.8.1 wieder auf 3.6 downgraden. Wie bekomme ich das hin? :-D



_______

--> Wie sieht es eigentlich in der Praxis mit dem Verbinden eines USB Sticks mit dem Ipad aus? Soll ja angeblich per Kamera-Connection Kit möglich sein.
Allerdings gehen hier die Meinungen weit auseinander und viele sind damit nicht zufrieden.

Habe mir überlegt, dass ich hierdurch vielleicht meine PDF's alle auf einem USB Stick lagere und diesen dann mit dem Ipad verbinde. Beim Android habe ich mir für 5€ nen USB Stecker gekauft und damit ganz normal das Gerät verbunden. Es wird wie am PC erkannt und alle Daten lassen sich auch so behandeln (mit Browsermanagern alles öffnen und abspielen)
Wie würde es in der Praxis mit PDF Dateien aussehen? Wie öffne ich die Dateien vom USB Stick? Kann ich sie direkt mit iBooks oder PDF Expert einbinden und lesen? Oder ist das wieder mal etwas beschränkt im Umgang mit externen Files?



LG