Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umstieg Win > Mac: Unscharfe Schrift

Hallo zusammen,

ich bin von Windows auf einen Mac umgestiegen. Nun habe ich im direkten Vergleich Windows / Surface / MacBook Air M1 immer das Gefühl, dass die Schrift auf dem MacBook verschwommen oder unscharf dargestellt wird. Wenn ich richtig informiert bin, könnte das mit der Schriftglättung zusammenhängen. Früher konnte man diese wohl in den Einstellungen oder die App TinkerTool deaktivieren, was unter Monterey aber wohl nicht mehr geht.

Hat dennoch jemand einen Rat oder einen Tipp für mich? Oder ist das zu beginn ganz normal? Blicke ich auf mein iPhone ist doch auch alles gestochen scharf...

Viele Grüße!

froyo52

Schmalzprinz
Welche Auflösung bzw. Skalierung ist denn eingestellt?

Ich habe keine Skalierung eingestellt. Es ist also alles original bzw. in der nativen MacBook-Auflösung.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
MBA M1 richtig? Das klingt merkwürdig. Wie sehen denn genau die Einstellungen "Bildschirmeinstellungen" unter "Displays" aus? Auf meinem MBP M1 werden alle Schriften gestochen scharf abgebildet. Ist der Effekt bei dir überall zu sehen oder nur in bestimmten Anwendungen?

Guten Morgen,

es sieht überall so aus. Ich habe erst gedacht, dass liegt vielleicht an der Umstellung auf ein Retina-Display, aber das sollte ja eigentlich wesentlich schärfer wirken als das WQHD Display eines Surface Pro 7 oder? Ich hatte auch gelesen das dies mit der Kantenglättung von Mac OS zusammenhängen könnte, da Windows diese wohl standartmäßig deaktiviert und somit sehr scharfe Konturen anzeigt im Vergleich zu den geglätteten Konturen des Mac.

ottomane

Golden Noble
Das ist schon komisch. Auch trotz Kantenglättung würde ich nicht sagen, dass die Schrift unscharf wäre. Das Display ist so hochauflösend, dass das auch weitgehend unabhängig von der Skalierung so ist.

Nur zur Sicherheit: Es geht um das eingebaute Display und nicht um ein externes?

Ja, es geht um das eingebaute Display. Ich habe auch extra meine Frau hinzu geholt, da ich schon an meinem Verstand gezweifelt habe - sie hat den Unterschied aber auch gesehen. Es wirkt halt so, als wären die Schriftkanten unscharf oder verschwommen, schwierig zu beschreiben. Ich kann mir halt nur vorstellen, dass ich mit dem Retina-Display aus irgendeinem Grund nicht klarkomme, auch wenn ich von sowas noch nie gehört habe.

ottomane

Golden Noble
Es gibt tatsächlich (auch im Forum) Leute, die mit genau dem Display Probleme haben. Aber da sind es eher Kopfschmerzen und Ähnliches. Ich glaube, es gab sogar einen Thread dazu, bin mir aber nicht mehr sicher.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Faszinierend, dass Menschen so unterschiedlich sein können. Ich hätte gesagt, die physische Auflösung ist immer gleich und dennoch nehmen unterschiedliche Menschen in einer kleinen Prozentzahl das wohl anders wahr. Auch, wenn das Aliasing aufgrund der Auflösung eigentlich nur ein Fitzel am Rand der Geschichte sein sollte. Und so ganz mag ich das noch nicht glauben, dafür sind es leider immer nur Poster mit ganz, ganz wenigen Postings ("...extra dafür angemeldet...").

Egal, schau mal hier, ob das für Big Sur auch unter Monterey noch geht:

wolfgang

Uelzener Rambour
mittels tinkertool 8 vom marcel solltest du die fontsmoothness einstellen können:

Marcel Bresink

Borowitzky
Nein, wie beschrieben (und auch oben schon erwähnt) nicht in macOS 12.

Aber ich denke, hier liegen einige Missverständnisse vor. Ab macOS 10.14 ist die starke Schriftglättung ja standardmäßig abgeschaltet, weil Apple annimmt, dass die meisten Leute keine Röhrenmonitore mehr benutzen. Ein Screenshot (mit cmd+shift+4 > Leertaste > Klick) aus einem nativen Programm, wie z.B. TextEdit, wäre in der Tat hilfreich.

In vielen Fällen liegt starke Kurzsichtigkeit oder ein zu geringer Betrachtungsabstand vor, wenn man meint, irgendetwas mit der Schriftglättung wäre falsch.

Es gibt tatsächlich (auch im Forum) Leute, die mit genau dem Display Probleme haben. Aber da sind es eher Kopfschmerzen und Ähnliches. Ich glaube, es gab sogar einen Thread dazu, bin mir aber nicht mehr sicher.

Interessant. Lag es in diesen Fällen auch nur an der Umgewöhnung / Umstellung auf das Retina-Display?

Und so ganz mag ich das noch nicht glauben, dafür sind es leider immer nur Poster mit ganz, ganz wenigen Postings ("...extra dafür angemeldet...").

Allein die Tatsache das dieses Thema immer wieder mal auftaucht zeigt doch aber, dass da scheinbar der ein oder andere Probleme mit hat. Wieso auch immer.

@bluebird145: Könntest Du mal einen Screenshot posten?

Reiche ich nach, ja.

In vielen Fällen liegt starke Kurzsichtigkeit oder ein zu geringer Betrachtungsabstand vor, wenn man meint, irgendetwas mit der Schriftglättung wäre falsch.

Der Betrachtungsabstand ist analog zu meinen jetzigen Windows-Geräten. Kurzsichtigkeit liegt auch nicht vor.

nico21784

Golden Delicious
Ich klinke mich mal mit ein. Ich hatte das selbe "Problem". Ich habe lange Zeit Windows benutzt und zuletzt auch Windows 10.

Ewig habe ich danach gesucht was es sein kann. Auf meinem 4K-Monitor war die Schrift gefühlt deutlich verschwommener. Aber im Endeffekt ist die Schrift bei Windows 10 einfach nur filigraner dargestellt und daher kommt die Schrift bei MacOS etwas grobschlächtiger rüber. Abhilfe gibt es da nicht, aber man gewöhnt sich dran. Da ist Windows doch etwas besser. Aber ich habe mich daran gewöhnt.

• Like
Reaktionen: djt83

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Die Erfahrungen sind etwas verstörend. Auf meinem 4K LG sieht das in Retina Auflösung alles super scharf aus. Egal, ob ich einen Mac oder einen Windows-Rechner daran anschließe. Auch mit meiner neuen Brille kann ich da nichts Verschwommenes oder Grobschlächtiges entdecken.

• Like
Reaktionen: wavelow

Cray82

Golden Delicious
Ich finde die internen Macbook Displays sehr gut und sehr scharf, da habe ich keine Probleme. Schließe ich mein Macbook Pro aber an meinen 27 Zoll 4k Eizo Monitor an, empfinde ich die Schrift auch als unscharf. Die Schrift in Windows ist dagegen gestochen scharf. Deswegen benutze ich mobil mein Macbook aber stationär einen Windows PC.

• Like
Reaktionen: djt83

Cray82

Golden Delicious
Willkommen im Forum. Bist du sicher, dass er richtig angesteuert wird?

Danke dir. Ich steuere das Display über USB-C an. Ich denke das es Gewöhnung ist. Wenn man Jahrzehnte mit Windows gearbeitet hat dauert das ein wenig, bis man sich an die Darstellung gewöhnt. Der Mac profitiert halt sehr von einem höheren PPI-Wert. Die imternen Displays haben halt auch im Gegensatz zu einem 4k 27 Zoll Monitor einen höheren PPI Wert, das merkt man auch. Perfekt ist lediglich das Apple Pro HDR Dusplay.

An die Schriftenglättung bei den internen Displays gewöhnt man sich als Windows User aber eigentlich sehr schnell. Vielleicht die Skalierumg etwas absenken, so dass die Schrift ein kleinwenig größer ist. Das kann auch Helfen.

ottomane

Golden Noble
Ich fragte, weil es Leute gibt, die z.B. ein altes HDMI-Kabel nehmen und sich wundern, dass ihr 4K-Display matschig ist... Aber du scheinst das ja im Griff zu haben ;)

• Like
Reaktionen: AndaleR