• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Umstieg von Windows auf iMac (oder doch MacBook Pro) ...

Nordlicht01

Carola
Hallo,

nachdem mein Windowsrechner in die Knie geht (HD-Videoschnitt, RAW Nikonfiles der D7000) steht ein Neukauf an. Ich spiele mit dem Gedanken auf einen Mac umzusteigen. Die Vernunft sagt mir, dass es kein MacBookPro werden soll. Eigentlich brauche ich zu Hause kein MacBook, das Display ist mit 15'' recht klein ...

Also ein iMac. Ich liebäugle mit dem 21 Zoll in folgender Konfiguration:

• 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7
  • 8 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
  • 1 TB Serial-ATA-Festplatte
  • AMD Radeon HD 6770M 512 MB GDDR5

Damit dürfte ich eine Weile hinkommen von der Hardware. Oder ?

Die iMacs haben noch USB 2.0 Man munkelt ja, dass evt. bald neue iMacs rauskommen. Warten ist immer so eine Sache. Ich habe hier 2 große externe eSATA-Platten. Die an USB 2.0 zu betreiben wäre Sünde. Deswegen auf einen neuen iMac zu warten ... mmmhh. Kenne mich ja, würde ja am liebsten sofort loslegen mit dem Umstieg.

Und Prozessor bzw. Grafikarte dürften bei der obigen Konfiguration doch 3-5 Jahre ihren Dienst tun oder ? Bin nicht der Gamertyp.

Viele Grüße

Nordiger

PS: Wie sind die Bildschirme beim iMac ?

raven

Golden Noble
@Nordlicht Ob iMac oder MBP ist eine Frage vom Platz und der Mobilität. Mit den Angaben die du beschreibst ist der iMac sicher eine gute Lösung. Wenn dein Winrechner vor dem *Abgang* steht dann stellt sich die Frage warten oder nicht warten nicht.

Es ist sicher sinnvoller umzusteigen , solange du noch den Win hast. dann bist du nicht in Zeitnot um deine Daten zu übertragen und alles in Ruhe einzurichten. So habe ich das gemacht. Denn Aufstellen, loslegen ist ein Märchen das sich schön anhört. Loslegen mit alles einrichten und los geht es mit Arbeit

p.s Es gäbe noch Office 2011 für Mac. Empfehle dir es ohne Outlook, aus eigener negativen Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht01

Carola
@raven - der Win geht in die Knie, er steht hoffentlich nicht "vor dem Abgang" - wobei die HD-Videos meines neuen Camcorders packt er nicht. Die Bilder der D7000 ja, aber man merkt, dass da Power fehlt.

Klar, der Umstieg ist nicht mal eben so gemacht.

Shader_

Aargauer Weinapfel
Nimm lieber eine Graka mit 1GB Ram, 512 MB für den iMac finde ich zu wenig.

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Wie lange die Hardware hält, hat nichts damit zu tun ob Spiele gespielt werden oder nicht. Ob und neue Geräte kommen ist auch nicht auszumachen.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich an deiner Stelle würde versuchen noch so lange wie möglich mit der alten Hardware zu leben und wenn möglich die nächste iMac Generation mitzunehmen. Ich kann nachfühlen wie es dir geht, ich bin genau so ein ungeduldiger Charakter wie du und mich hat es dazu getrieben mir kurz vor dem Update einen iMac zu holen. Dafür ärgere ich mich noch heute, denn ich habe um Haaresbreite die Thundebolt-Ära und ein deftiges Grafik+CPU Update verpasst. Aber das passiert mir nicht noch einmal (warte grad auf den Mac Mini)

Also zügle dich und warte ;)

Ach ja, 5 Jahre wirst du mit der hardware vielleicht hinkommen, wenn du deine Kamera und deinen Camcorder sowie das Bearbeitungsprogramm beibehältst. Wenn du dir in 2 Jahren eine neue Kamera und einen neuen Camcorder anschaffst, wirst du vermutlich wieder in der selben Situation sein wie jetzt. Die Leistungsfähigkeit von Computern sowie der Leistungshunger der Programmen steigen exponentiell.

Eraneva

Ontario
Aussicht auf Brauchbarkeit kann wohl keiner machen. Zwar dürfte in den komdenden Jahren der cpu Sektor nicht So dramatisch zulegen . Aber neue Hardware Gibs halt immer.

@raven - der Win geht in die Knie, er steht hoffentlich nicht "vor dem Abgang" - wobei die HD-Videos meines neuen Camcorders packt er nicht. Die Bilder der D7000 ja, aber man merkt, dass da Power fehlt.

Klar, der Umstieg ist nicht mal eben so gemacht.
Wie alt ist die Kiste denn?? Hab letzten auf einen 7 Jahre alten core duo 2 Frist gernationen einen hd film mit SonY vegas bearbeitet . Ging Einwand frei .geht vielleicht auf neuen pc schneller aber es ging.bin allerdings au h kein Experte auf diese Gebiet

Zenturio

Ingol
Ich kenne mich mit Videoschnitt nicht besonders gut aus, aber ich würde zu einem 27" iMac raten, der hat neben der größeren Arbeitsfläche auch etwas mehr Dampf. Das Warten auf die nächste Generation ist natürlich auch nicht verkehrt.

Pill

Adams Parmäne
Ich würde ebenfalls den 27" iMac empfehlen. Die 200€ Aufpreis für das Display ist es locker wert. Gerade beim Videoschnitt ist es angenehm, ein FullHD-Video in voller Größe anzeigen zu können und trotzdem noch Platz für Bedienelemente zu haben. Das Display und die hohe Auflösung sind wirklich super, es passen etwas mehr als 2,5 DIN A4 Seiten nebeneinander, das reicht für 2 Webseiten oder 2 Dokumente + noch ein iChat-Fenster oder ein Musikplayer.

Wenn man einmal mit so einem Display gearbeitet hat, möchte man nicht mehr auf etwas kleineres umsteigen.

Ansonsten kann ich dir empfehlen dich regelmäßig im Refurbished Store umzuschauen, da gibt es teilweise ganz gute Angebote. Ansonsten ist Amazon & Co meistens auch günstiger als Apple.

RAM lohnt sich übrigens selbst aufzurüsten, das ist deutlich günstiger und geht sehr einfach.

juhuu

Bismarckapfel
Warum nich den September abwarten. Vielleicht wirds ja ein Megalaunch. Die iMacs brauchen durchaus auch mal wieder ne Kur?

Ich hab mich zwar länger nich mit iMacs befasst, aber letzte Revision war doch Mid 2011 und davor Mid 2010... Irgendwas müssen sie doch noch reinpacken.

Dann entweder nen alten kaufen für billiger oder schauen was der Neue bringt. Wenns keinen neuen geben sollte ists ja auch egal, sind ja nur noch knappe drei Wochen hin :D

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Und wenn nicht September, dann könnte ja Winter/Ostern auch noch was kommen. ;) Guenstig ist halt auch immer so eine Sache bei iMacs oder.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Und musst du wirklich alle Bilder im RAW Format knipsen? Ich habe meine D7000 so eingestellt, dass ich auf Bedarf durch 1x F2 Taste drücken auf RAW wechseln kann (und wieder zurück) und grundsätzlich im JPG (fine) aufnehme. Obwohl ich noch lange nicht an den 750GB meines MBP rankomme, aber mit bis zu 20MB pro Bild (RAW) könnte das schon recht schnell passieren.

Und ich würde übrigengs auch auf die neue Generation warten! Und ggf. über einen 27'' nachdenken, wenn du häufig Bilder bearbeitest.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
... Obwohl ich noch lange nicht an den 750GB meines MBP rankomme, aber mit bis zu 20MB pro Bild (RAW) könnte das schon recht schnell passieren ... Und ich würde übrigengs auch auf die neue Generation warten! Und ggf. über einen 27'' nachdenken, wenn du häufig Bilder bearbeitest.

Das neue 27"-MBP mit Retina-Display?
slove22x24.gif

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Lieber 27" Display zusätzlich zum MBP. Ein 27" MBP wäre mir doch etwas zu sperrig im Handgepäck :D

Nordlicht01

Carola
Hallo, ich muss für mich vorab gedanklich noch ein paar Dinge klären. Dazu gehören auch die vorhandenen Geräte (Scanner, Drucker, USB TV-Karte etc,) Die Anzahl der USB Anschlüsse ist ja sehr beschränkt. Muss mal sehen, wie ich das organisiere. Umstöpseln ist ja generell kein Thema. Die Anschlüsse sind beim iMac ja von hinten zugänglich. Erstmal würde er in einem PC-Schrank einziehen müssen. Da wird das Umstöpseln schon Fummelkram. Und den Betrieb meiner externen eSATA-Platten muss ich regeln, die laufen a ber auch unter USB m.E.

Die Frage 21" oder 27" hat mich auch beschäftigt. Der 27" iMac sieht ja gewaltig aus. Wobei ich jetzt an einem 24" Samsung arbeite (der noch recht jung ist). Und das MBR ist ein anderes Thema (wäre aber unvernünftig). Habe noch das iPad 3 im Einsatz ...

Viele Grüße

Nordlicht

raven

Golden Noble
@Nordlicht dan wart doch mal die Keynote am 12.09. Ab. Vllt wird noch was neues vorgestellt. Sind ja nur noch 3 Wochen.
Bei meinem Umstieg benötigte ich 6 Monate der Entscheidungsfindung, gefühlte 2 Jahre.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Und das MBR ist ein anderes Thema (wäre aber unvernünftig). Habe noch das iPad 3 im Einsatz ...
iPad3 habe ich auch neben dem MBP. Mit Vernunft hat das aber sicher nichts zu tun, aber das MBP kann ich mitnehmen (z.B. im Urlaub und die Bilder direkt übertragen, (aus-)sortieren, bearbeiten) und das iPad nehme ich regelmäßig mit (hier kann ich die Bilder auch übertragen, aber die Bearbeitung ist noch nicht wirklich komfortabel; BTW: wann kommt endlich Aperture für das iPad und sync in beide Richtungen?).

Nordlicht01

Carola
Hallo ... ich habe mir gestern intensiv Gedanken bzgl. iMac oder MBP gemacht. Da der PC weiter im Betrieb bleiben wird (schon wegen der Kinds /xBox etc.) und ich doch hier und da es vorziehen würde, bequem am Wohnzimmertisch oder dem Sessel zu "arbeiten" habe ich mich entschieden, mir bei Amazon ein MBP MD104D/A 39,1 cm (15,4 Zoll) Notebook (Intel Core i7, 2,6GHz, 8GB RAM, 750GB
HDD, NVIDIA GT 650M zu bestellen. Das Gerät hat 1GB Grafikspreicher, 8 GB Arbeitsspeicher. Von der Leistung sollte das Teil reichen *smile*. Der aktuelle Amazonpreis von 2.060 ist im Vergleich zum Applestore (2.279) gut. Letztlich kann ich das Teil "vorsichtig" antesten, habe USB 3.0 (für meine externe eSATA-Platten) und einen 24" Blildschirm habe ich auch zu HAuse stehen, wenn's denn größer werden soll.

Auf einen iMac kann ich später immer noch umsteigen ... Letztlich hat der Kauf mit Vernunft weniger zu tun. Aber zu meinem Duo-Core 2,2 GH Prozessor und meiner 256 GB Grafikarte sollte das MBP wesentlich mehr Dampf haben.

Das jetzt so zu handeln ist mir lieber als gleich nen iMac (27") zu kaufen, der ja auch ein ganz schönes "Geschütz" ist.

Viele Grüße

Nordlicht

from_theashes

Salvatico di Campascio
Und musst du wirklich alle Bilder im RAW Format knipsen? Ich habe meine D7000 so eingestellt, dass ich auf Bedarf durch 1x F2 Taste drücken auf RAW wechseln kann (und wieder zurück) und grundsätzlich im JPG (fine) aufnehme.

Hier mal eine schöne Zusammenfassung, warum man IMMER im RAW-Format fotografieren sollte:

http://www.fotografen-welt.de/tipps-raw-jpg-vergleich-unterschied.html

Und mal ehrlich: Bei den Preisen für externe Speichermedien mit mehreren TB, ist das Argument "zu wenig Speicherplatz" wirklich hinfällig.

• Like
Reaktionen: TheTripleist