• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg von Win10 - Mails übertragen

VickyK

Golden Delicious
Registriert
25.10.22
Beiträge
6
Hallo,
ich steige gerade von einem Win10-Rechner auf den Mac mini M1 um und bin mit MacOS noch gänzlich unbeleckt.
Ich habe bisher mit Thunderbird gearbeitet und spiele jetzt mit dem Gedanken auf AppleMail umzusteigen.
Ich weiß nur nicht, wie ich alle Daten aus Thunderbird in AppleMail übertragen kann. Bei allen Googlesuchen habe ich immer nur Ergebnisse gefunden, wie man es innerhalb eines Systems macht.
Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann?
Viele Grüße Vicky
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.448
Willkommen bei Apfeltalk!

Mit dem Mail-Protokoll IMAP stellt das Alles doch kein Problem dar.
Ausserdem ist Thunderbird auch für den Mac verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: masterkw

VickyK

Golden Delicious
Registriert
25.10.22
Beiträge
6
Danke für Deine Begrüßung.
Ich habe auch SMTP-Accounts und viele lokale Ordner angelegt. Ich dachte, es gibt eine Möglichkeit wie ich alles in einem Rutsch nahtlos rüberholen kann.
Ist Thunderbird die bessere Alternative zu AppleMail?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Vielleicht zunächst Thunderbird für Mac installieren und alles so konfigurieren wie vorher. Danach probieren, ob man alles in Apple Mail übertragen kann?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.680
Mit dem Mail-Protokoll IMAP stellt das Alles doch kein Problem dar.

Doch. Auch dann. Z.B., wenn man nur den Posteingang über IMAP laufen lässt und der Online-Speicherplatz beschränkt ist, so dass man viele Mails lokal auf dem Rechner speichern muss.

Ich kenne mich leider unter macOS nicht sonderlich gut aus, aber gibt es keine Möglichkeit, eine unter Outlook für Windows erzeugte PST-Datei auf dem Mac zu importieren?
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Vielleicht zunächst Thunderbird für Mac installieren und alles so konfigurieren wie vorher. Danach probieren, ob man alles in Apple Mail übertragen kann?

Man kann den Benutzerorder mit den Einstellungen von Thunderbird auf jedes beliebiges OS kopieren, man muss nichts neu oder „genauso wie“ einstellen.

siehe Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

VickyK

Golden Delicious
Registriert
25.10.22
Beiträge
6
Das ist leider nicht systemübergreifend.
 

VickyK

Golden Delicious
Registriert
25.10.22
Beiträge
6
Man kann den Benutzerorder mit den Einstellungen von Thunderbird auf jedes beliebiges OS kopieren, man muss nichts neu oder „genauso wie“ einstellen.

siehe Anleitung
Das habe ich mir jetzt mal angesehen, klingt super. Außer, dass ich als Windowsjünger 5Min lang das Menü „Gehe zu“ gesucht habe. 🤧
Danke für den Tipp.

Das war meine Antwort auf fotelli. Sorry
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das ist leider nicht systemübergreifend.
Das ist schon klar. Der erste Schritt ist, die Thunderbird-Mails auf den Mac zu übertragen (siehe auch tobeinterested). DANACH könnte man versuchen, die Thunderbird-Mails in Apple Mail zu bekommen, wenn man letzteres nutzen möchte.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Wenn gar nichts mehr geht oder für E-Mails, die nur offline verfügbar sind, meines Wissens ist Thunderbird in der Lage, per drag‘n’drop die Mails aus der Anwendung heraus, als eml-Datei im Windows-Explorer abzuspeichern. Dann die Mails auf einem beliebigem Wege in den Mac importieren und von dort aus in Apple Mail “ziehen“

ja, das klingt nach EDV – zu – Fuß, aber wenn gar nichts mehr geht…
 

VickyK

Golden Delicious
Registriert
25.10.22
Beiträge
6
Oh, oh. Das klingt nach Judas. ;)
Bin ja schon in der Konvertierungsphase. 😇

Vielen lieben Dank an alle, die mir so hilfreiche Tipps gegeben haben. Ich hoffe, dass ich jetzt alles „drüben“ habe. Funktionieren tut alles. Allerdings habe ich bei einigen Accounts jetzt doppelte Systemordner drin, die sich auch nicht löschen lassen. Ich hoffe, ich finde dafür auch noch eine Lösung.