• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Umstieg iMac 27 Zoll (2013) auf MacMini

owwe

Erdapfel
Hallo,

da mein iMac 27 (2013 mit 1,12 TB Fusion Drive) allmählich in die Jahre kommt, überlege ich, ihn durch einen MacMini zu ersetzen (M4).
Ich würde den Mac gerne aus einer Sicherungskopie (Time Machine) übertragen, habe aber nun ein Verständnisproblem.

Da der Speicher für den MacMini sauteuer ist, würde ich gerne den 256 Speicher kaufen und eine schnelle SSD anhängen.

Kann ich nun einfach per Migrationsassistent den Neuen Mac als Kopie des alten einrichten, wenn

- a) der Native Speicher des Mc Mini nur 256 GB hat, ich aber 1 TB externen Speicher dran hängen habe?
- b) Der alte Mac ja nur OS Catalina also 10.15.7 (mehr geht nicht) hat?

Viele Grüße
owwe

Wuchtbrumme

Golden Noble
a) nein
b) man braucht nur irgendein Backup, egal von welcher älteren Version (Backups neuerer Versionen kann man dagegen NIE zurücksichern)

Sieht so aus, als müsstest Du noch irgendeinen Schritt des Aufräumens durchführen. Bitte immer Backup haben!

owwe

Erdapfel
Danke Dir, Backups sind 3 vorhanden, die Täglich gespiegelt werden.
DAs heisst also, ich müsste bei meinem Vorhaben 1 TB Speicher in den Mini einbauen statt 1 TB extern dran zu hängen?

Viele Grüße
Owwe

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wenn Du das Backup in einem Rutsch vom alten Mac auf den neuen bekommen willst, dann ja.
Ich würde empfehlen, mindestens 512GB zu nehmen. Aber anyway, Du könntest ja sicherlich mal mit DaisyDisk oder ähnlichem gucken, welche Verzeichnisse besonders viele Daten haben und vielleicht kommst Du ja dann auf eine Backupgröße kleiner als die SSD, die Du Dir kaufst?

• Like
Reaktionen: owwe

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Du könntest auch alle Dateien aus Dokumente, Fotos etc. Vorher auf eine 1 TB SSD kopieren, anschließend diese vom iMac löschen, dann ein neues Backup anlegen und von diesem immigrieren.
Du sparst die teure Aplle Festplatte und immigriest zumindest alle Einstellungen.