• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Umstieg auf Lion

immatoll

Gloster
Dann entscheide vorher, ob die überteuerten AppleGeräte und das eventl. unbrauchbare, deinen Bedürfnissen nicht ausreichende OS X , deinen Workflow entspricht, aber unterlasse es Apple die Schuld daran zu geben, das du dich vorher nur unzureichend informiert hast.

Sorry ich dachte das wär der Switcher-Threat. Tut mir leid wenn irgendwie deine "Fanboy-Gefühle" verletzt haben sollte, aber deine beleidigende und unkonstruktive Art muss auch nicht wirklich sein. Gericom Schleuder? Was soll das sein? Teletubbie OS? Windows? Trifft wohl eher auf Mac OS X im Vergleich zu Linux zu.

Außerdem: Ich habe OS X nicht schlecht geredet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Dann entscheide vorher, ob die überteuerten AppleGeräte und das eventl. unbrauchbare, deinen Bedürfnissen nicht ausreichende OS X , deinen Workflow entspricht, aber unterlasse es Apple die Schuld daran zu geben, das du dich vorher nur unzureichend informiert hast.
..

Das könnte etwas zäh laufen. Afaik gibt's gericom schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Aktuelle Hardware sollte man für Windows 7 schon benutzen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Super... weil Macbeatniks Aussagen korrigiert wurde, macht meine Antwort so richtig Sinn ;) was sollen denn zukünftige Generationen damit anfangen, wenn sie den Sinn garnicht mehr herausfinden können... *lach

loephi

Transparent von Croncels
Super... weil Macbeatniks Aussagen korrigiert wurde, macht meine Antwort so richtig Sinn ;) was sollen denn zukünftige Generationen damit anfangen, wenn sie den Sinn garnicht mehr herausfinden können... *lach

dann editier doch bei dier rein was da mal stand xD

grüsse Philip

salome

Golden Noble
@ immatoll
Kannst du mir erklären, was du uns mitteilen willst? ich erkenne die Aussage an deinem (Eröffnungs-) Posting nicht. Wenn du Zweifel hast, dann kaufe nicht. Außer du hast Geld zum aus dem Fenster werfen.
Auch im Switcher-Thread werden normalerweise Fragen gestellt, du aber grummelst vor dich hin und ich erkenne den Sinn nicht.
Salome

FritzS

Purpurroter Cousinot
... etwas Gelassenheit ... Laissez-faire ... in diesen Dingen wäre sicher von Vorteil ;)

Ich gehöre in IT Dingen auch zu den Urgesteinen (auch beruflich) ... C64 mit Blick auf Aminga, Atari, Apple (damals), über WfW (DOS) 3.11, OS/2, Windows 95 bis ME, Windows NT 3.5 bis Windows 7 (läuft jetzt nun am Mac in VMware Fusion, da Vitual Box große Macken hatte), Linux von vor 2000 an (etliche Distributionen durchprobiert - hatte vor Kurzem auch Ubuntu am Mac unter VirtualBox laufen) - bin schließlich wieder beim Mac gelandet - Leopard, SL, Lion - keine nenneswerten Probleme die sich nicht lösen ließen - für mich ist Mac OS X eines der ausgereiftesten Betriebssysteme - aber von Menschen und nicht von Göttern geschaffen! Ich hoffe ihr ahnt was ich damit meine. :-*

Das merkte ich wieder als ich Windows 7 Ultimate (32 Bit) in VM Ware Fusion neu installierte (die Virtual Box Imgages über Umwege zu migrieren war mir doch zu mühsam), alleine die Update Orgie bis kein Update mehr ansteht, .....

Für Dinge die pardu nicht am Mac erhältlich sind und die unbedingt benötigt werden gibt es
CrossOver (Wine), Virtual Machines (z.B. Fusion), MacPorts, Fink, ....

aber wie schon gesagt

... etwas Gelassenheit ... Laissez-faire ... in diesen Dingen ist von Vorteil ;)

ThomasN

Cripps Pink
Sorry ich dachte das wär der Switcher-Threat. Tut mir leid wenn irgendwie deine "Fanboy-Gefühle" verletzt haben sollte, aber deine beleidigende und unkonstruktive Art muss auch nicht wirklich sein. Gericom Schleuder? Was soll das sein? Teletubbie OS? Windows? Trifft wohl eher auf Mac OS X im Vergleich zu Linux zu.

Außerdem: Ich habe OS X nicht schlecht geredet.

Wenn du Windows installierst hast du zumindest ein gut verarbeitetes Gerät. Qualitativ spielen die Unibody Geräte in einer eigenen Liga.
Wenn dir das aber nicht wichtig ist und OS X nur Nachteile für dich hat, ist es sicher besser bei Windows zu bleiben.

--------------------------------------------------------------------------------------
Sent from my iPad using Tapatalk. Tippfehler könnt ihr behalten

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Fritz - ich stimme Dir voll und ganz zu!

Habe in den letzten 20 Jahren privat wie beruflich alle gängigen Systeme besessen und benutzt, sowohl der große Switch von Windows auf Mac OS in 2004 als auch zahlreiche Hin- und Her-Switches, die Nutzung mehrerer Systeme, etc. - haben mir eigentlich immer nur eine Sache gezeigt: Mir ist das System letztlich völlig egal, was mir immer nur wichtig war, sind und waren meine Daten - Dokumente, Bilder, Filme, Rechnungen, Briefe, E-Mails der letzten Jahre. Wenn die wieder sicher auf dem neuen Rechner lagen, dann war es wieder "mein Rechner" - völlig wurscht ob der von Linux, Windows oder Mac OS angetrieben wurde.

Ich hatte das weisse MacBook, ich hatte das CoreDuo MacBook Pro von 2006, ich hatte den PowerMac G5, und alle von denen haben mir Kummer und Ärger bereitet - beim weissen MB ist das Gehäuse bei pfleglicher Nutzung zerbröselt, das MBP hatte ein Akku- und Überhitzungsproblem, ausserdem ständig defekte Lüfter, der PowerMac G5 hat mir als damaligem Mac-Neuling erstmal Videoschnittarbeit von mehreren Tagen zerschreddert dank Kernel-Panic und anschliessend defekter Festplatte (AT-Veteranen mögen sich erinnern...)

Jetzt aktuell nutze ich das 13"-Unibody-MBP von 2010 und einen Alienware 14-Zöller von 2011 - beides tolle, top verarbeitete Geräte. Den Mac nutze ich zum Mitnehmen, Surfen, "schnell-mal-aufklappen und was schreiben", etc. - das Alienware mit fettem i7 schneidet und rendert Videos oder hängt am stationären 27-Zöller um die CS5-Produkte, hauptsächlich PS und Dreamweaver auf den Screen zu bringen. Außerdem kann es bei - seltenem - Bedarf auch mal ein aktuelles Game ruckelfrei auf den Schirm bringen...

Fazit: Schon kurz nach dem ersten Mac war meine Illusion von "System, dass jeder Noob bedienen kann, und das Fehler und Probleme völlig unmöglich macht" dahin. Zu dem Zeitpunkt blickte ich bereits auf lange Jahre der PC-Nutzung und des intensiven Bastelns und Befassens mit dem System zurück - und wenn man da am Mac anfing (Panther war damals auch bei weitem nicht so stabil wie heute Lion), dann konnte man auch schonmal ordentliche Macken aus dem System herauskitzeln.
Was übrigblieb: ein tolles System, ein tolles Gesamtpaket, und eine seit dem intel-Switch wachsende Nutzerzahl, mehr Mainstream-Ausrichtung - heute findet man _wirklich_ für jeden Bedarf ein passendes Tool... ich bin nach wie vor überzeugt vom Mac.
Genauso überzeugen mich aber auch die Vorteile anderer Architekturen, und genauso verdamme ich deren Nachteile.

Letztlich zählt bei allem was man macht sowieso nicht das Werkzeug, sondern die eigene Fähigkeit, Kreativität, etc. - in allen Bereichen wird heute Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gefordert - und beim Wechsel zwischen Mac <--> Windows-PC <--> Linux wird es einem heute sooo einfach gemacht... genauso einfach läuft heute die Zusammenarbeit solcher Architekturen in einem Netzwerk - das war auch nicht immer so... warum also nicht alle Systeme mit ihren Macken und Fähigkeiten kennen und bedienen können? Dann lösen sich schätzungsweise 80% der Probleme und Vorurteile in Luft auf - auf allesn Seiten!

ImperatoR

Roter Astrachan
Teletubbie OS? Windows? Trifft wohl eher auf Mac OS X im Vergleich zu Linux zu.

Kein einziges Betriebssystem ist 'Kindergarten-Kram'. Die Hintergründe sind alles andere als trivial und das gilt für einen Gameboy ebenso wie für ein Server-System -- nur sind die Ansprüche anders gesetzt.

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
"Die Zwangsstörung ist eine psychische Störung bzw. psychische Erkrankung. Es besteht für den Betroffenen ein innerer Drang, bestimmte Dinge zu denken oder zu tun."
Quelle: Wikipedia

Bei vielen Mac-Usern scheint sich eine solche Zwangsstörung dahingehend auszuprägen, auch in 2011 immer wieder gebetsmühlenartig und bei jedem Thema auf die "instabile Windows-Konkurrenz" zu verweisen, weil irgendwann mal der Cousin eines Schwagers unter Windows 95 einen Bluescreen hatte...

...Nicht persönlich nehmen, Beitrag enthält ein unsichtbares Augenzwinkern ;)

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Zunächst nur ein zustimmendes Kopfnicken hierzu:
Kein einziges Betriebssystem ist 'Kindergarten-Kram'.
So ist es.
Darum sind mir, bei allen eingestandenen Problemen, welche die BS-Varianten von Microsoft aufweisen können, die oft zu lesenden Verballhornungen à là Windows etc. auch immer etwas unangenehm zu lesen bzw. gemahnen an eben jene Kleinkinderaufbewahrung, welche Betriebssysteme eben nicht sind.
[/OT]

Aber eine konkrete Nachfrage hätte ich @ Lion noch:

Eine jener mir unangenehmeren Neuerungen war, dass ab Lion in Time Machine-Backups von iPhoto nicht mehr einzelne Bilder wiederhergestellt werden können, sondern nur die gesamte library, was ich für eine wenig userfreundliche Entwicklung ansah.

Stellvertretend für viele einer der blogs dazu:
http://www.macworld.com/article/161877/2011/08/lion_time_machine_iphoto.html

Nur: die auch dort verlinkte apple-support-Seite zu dem Thema gibt es so nicht mehr ("We´re sorry"):
http://support.apple.com/kb/HT4754?viewlocale=en_US

Frage daher:
Hat apple sich da wieder eines Besseren besonnen und das wieder geändert und ich habe das nicht mitbekommen?

Kann ein(e) Lion-User(in) bestätigen, wie sich nun Time Machine unter Lion @ iPhoto verhält?

Dank und

Snoopy181

Roter Astrachan
Für alle, die noch über das Switchen nachdenken: Ich habe Lion (10.7.2) jetzt seit knapp vier Wochen fehlerfrei am Laufen und mir persönlich bringen die neuen Features mehr als dass sie meinen Workflow stören oder erschweren würden.

Im Vergleich zu Snow Leopard würde ich eine Switch-"Empfehlung" aussprechen.

salome

Golden Noble
Ich hingegen rate allen, die mich fragen, bei Snow Leopard zu bleiben, wenn sie zufrieden damit sind und problemlos arbeiten können. Die vielen Spielereien, die Lion mitbringt, sind nicht wirklich nötig und ich sehe keine Verbesserung durch das Systemupgrade. ich habe zwar nur wenige Probleme mit 10.7.2, aber es gibt einige Programme, auf die ich nun verzichten muss und was mich am meisten stört ist, dass der Schreibtisch immer wieder mal verrutscht. Ich nehme an, dass ist ein Bug in Mission Control (ein App, das eigentlich sehr schätze, besonders am kleinen MBP).
User, die den Rechner zum Arbeiten brauchen und sich außerdem etwas schwer tun mit dem Erforschen neuer Features und dem Umgewöhnen und auch keine Zeit (oder das Wissen haben), um das neue System auf einen Start-Stick zu transferieren, sind mit Snow Leopard nicht schlechter dran als mit Lion.
Vielleicht bringt das nächste Update wirklich eine wesentliche Verbesserung, doch einstweilen würde ich niemandem besonders enthusiastisch zum Wechsel von einem stabilen Snow Leopard zu einem noch recht unausgereiften Lion raten.
Salome

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Gut, wenn die Software nicht funktioniert, dann sollte man auch nicht gedankenlos aktualisieren. "Erst denken, dann kaufen". Aber Automatisches Sichern hat mich erst gestern vor einem kleinen Gau bewahrt: Hier auf dem Lande, fällt auf Grund von alten Leitungen (oder was weiß ich!) zur Zeit öfters der Strom aus:mad: Gut das Pages immer schön gesichert hat, denn der iMac war dann mal kurz weg vom Fenstero_O (Klar wenn man nur mit einem Laptop arbeitet, dann hat man das Problem nicht).

salome

Golden Noble
… oder wenn Cmd+ s in Fleisch und Blut verankert ist.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ja aber ich kann auch nicht vorhersagen, wann der Strom ausfällt;) Da lasse ich das lieber den Computer immer automatisch machen.

Snoopy181

Roter Astrachan
Das einzige, was mich ein wenig stört, ist, dass Spaces weggefallen ist. Obwohl ich es locker meine ersten zwei Mac-Jahre nicht benutzt habe, hab ich es mir in den letzten Monaten so konfiguriert, dass ich wirklich in einem perfekten Workflow damit arbeiten konnte.

Andererseits habe ich auch nicht so viele Programme am Laufen, dass ich nicht darauf verzichten konnte.

Aber wer Spaces braucht, sollte definitiv bei Snow Leo bleiben, das kann man bei Lion einfach nicht so schön mit Mission Control einrichten.