• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

umstieg auf ANDROID / HTC - was meint ihr?

Reservist

Stahls Winterprinz
Äh, die meinte ich ja.

--
Nein, mal im Ernst: Deine Aussage ist eigentlich Nonsens. Abgesehen davon, das die Bezahlung über Google Checkout läuft, also auch der ganze Market voller Viren sein könnte, ist auch iOs keine Erfüllung. Das mit Abstand nervigste ist das absolut rückständige Benachrichtigungssystem. Da ist Android einen ganz großen Tacken besser. Solange sich da iOs nicht ändert, kommt mir auch kein iPhone ins Haus.
(Ich will nicht bestreiten, dass Android nicht auch seine Makel hat, hat es sogar recht viele, aber iOs ist "die Erfüllung?" Naja. Naja. Naja.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Ich bin ein überzeugter Fanboy!
Und iOs hat kein rückständiges Benachrichtigungssystem, was soll denn der Quatsch heißen?
Wir haben halt keine hässliche Leiste da oben.

smoe

Roter Winterkalvill
Das Benachrichtigungsystem ist wirklich eins der wenigen Dinge die am iOS einfach nicht gut sind. Android, WebOS und co sind da deutlich durchdachter.
Ich erhoffe mir da aber Besserung im iOS5.

Reservist

Stahls Winterprinz
Also wenn das Benachrichtigungssystem nicht rückständig ist, was dann?

Ich surfe am iPad und es macht "Bing". Gut, es könnte eine Mail sein, oder irgendwas anderes. Dazu muss ich aber erst beenden und nachschauen. Bei Android sehe ich in der Leiste direkt die Benachrichtung, kann sie runterziehen und sehe schon Absender und Betreff usw.

Oder ich spiele grad ein Spiel bei iOs, und es macht düdelü. Pushmessage. Super. Ich kann sie jetzt wegklicken und dann nachher wieder "suchen", oder ich muss das Spiel beenden. Eben in den Hintergrund schieben / im Hintergrund lassen wie bei Android in der Benachrichtungsleiste, geht nicht.

Kurzum: Die Pushnachrichten sind einfach extrem penetrant und aufdringlich, und man hat extrem wenig Möglichkeiten mit ihnen zu "interagieren":

smoe

Roter Winterkalvill
Das Problem das ich damit sehe ist weniger die Aufdringlichkeit der Benachrichtigungen sondern deren Unsichtbarkeit im Nachhinein...

Beispiel: Ich bin eine Zeit lang nicht bei meinem iphone und bekomme 10 neue Benachrichtigungen. Jetzt ist es aber so, dass die sich alle überlagern, und ich wenn ich wieder komme nur die neueste Benachrichtigung sehe, alle davor sind ins Nirwana verschwunden... Das ist einfach kein gutes Konzept...

Oder die Sache mit den roten Bobbeln. Ich habe keine Ahnung ob sich auf der letzten Seite des Homescreens so ein Bobbel aufgetan hat, wenn ich nicht wirklich alle Screens einmal abklappere...

Dazu kommt noch, dass mir Dinge wie neue emails oder Anstehende Termine nicht angezeigt werden wenn ich das Gerät nicht extra entlocke um nachzusehen...

Das sind auch genau die Gründe warum Lockinfo ein so extrem beliebtes Tool aus Cydia ist. Oder warum halbfertige Beta-Tools wie MobileNotifier sogar hier in den News erwähnt werden...

MostBlunted

Raisin Rouge
Ich bin ein überzeugter Fanboy!
Und iOs hat kein rückständiges Benachrichtigungssystem, was soll denn der Quatsch heißen?
Wir haben halt keine hässliche Leiste da oben.

Merkt man das du ein überzeugter Fanboy bist! Wer wirklich das Benachrichtigungssystem von iOS dem von Android vorzieht dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich bin mit meinem iPhone 4 auch zufrieden, trotzdem muss man es nicht als den heiligen Gral darstellen. Verbesserungspotenzial gibt es nämlich noch genug bei iOS, vor allem eben der Lockscreen (so gut wie keine Infos) und eben das Benachrichtigungssystem. Und dann halt noch so Kleinigkeiten wie z.b. eigene SMS Töne, wobei das natürlich nicht sooo extrem Wichtig ist.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Aber es ist ja hinreichend bekannt dass Individualität besonders im iOS nicht so groß geschrieben wird.
Die fehlende Möglichkeit eigene SMS-Töne zu nutzen ist da ein gutes Beispiel.
Man sollte fast meinen Steve züchtet sich kleine iSoldaten, die auf Individualität keinen Wert legen und lieber uniform sind :)
Aber diejenigen, die das stört können ja via JB desertieren. ;)

Uncle Steve wants you!

smoe

Roter Winterkalvill
naja Klingeltöne, sind ein Thema über dessen Wichtigkeit man sich streiten kann, aber ein schlechtes Benachrichtigungssystem ist etwas anderes, hier besteht einfach ganz objektiv Vorbesserungspotential und -Bedarf.

Aber nachdem das mittlerweile einer der lautesten Kritikpunkte am iOS geworden ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sich da in iOS5 nichts tut... von daher: einfach mal abwarten...

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
@derbYstar,
wenn Du ein Android haben möchtest dann hole Dir ein Android, ist momentan doch ein feiner Zeitpunkt die ganzen Neuerscheinungen kommen doch jetzt alle auf dem Markt. Bin zwar kein Freund von HTC muss mich mit den Dingern immer beruflich auseinander setzen und finde diese Marke nicht so berauschend. Ich stand jetzt auch wieder vor der Wahl, das rennen hat das Iphone4 gemacht muss aber gestehen das der Tarif mit ausschlaggebend war. Also das SE Xperia Arc hat mir schon sehr gefallen, flach leicht handlich super Kamera und die neuste Androidversion und von den Fehlern der ersten Xperia Serie ist auch nichts mehr zu spueren.
Kandidat 2: LG Optimus Speed, saubere Verarbeitung, schnell und fluessig aber ich hatte bedenken weil LG und der Bildschirm ist nicht ganz so brilliant wie beim Iphone,Arc oder Galaxy soll aber nicht heissen das er schlecht war/ist.
Demnächst kommt ja noch das Galaxy2 und das Motorola Atrix auf dem Markt welches mir zugesagt hätte aber leider ist Motorola in Schweden nicht vertreten.
lg.
Mirko

PattePansen

Granny Smith
also ich hatte nen 3gs und ab nun ein hd2 mit android aufm nand und bin davon mehr als überzeugt...allein das du dir alles so hinfrickeln kannst wie DU! es willst ist einfach traumhaft...bei den xda-developers bekommt man für die top android modelle und das hd2 auch super optimierte versionen von android...das installieren is nen kinderspiel. also solange apple nicht offener für die nutzer wird werd ich nicht mal über einen umstieg zurück aufs iphone nachdenken...
ich kann dir also ein android gerät nur empfehlen.am meisten dort auch die htc geräte...

ps. das war übrigens mein erster beitrag hier...lach

walksunix

Spartan
Das iPhone ist mehr auf Spiel und Spaß ausgelegt. Der Vergleich von iOS und Android ist ungefähr einhergehend mit dem Vergleich von OS X und Windows 7.