• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Umsteiger - Welcher iMac wäre der richtige für mich? Oder doch MacMini?

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Ganz ehrlich. Ich würde mich erst mal etwas mehr informieren über Macs. Es hat keinen Sinn, einen Mac zu kaufen, ohne zu wissen, ob er dir gefällt. Wie ich meinen ersten Mac bekam, kannte ich mich schon fast voll damit aus, da ich mich hier immer umgeschaut und viel dazu gelernt habe. :D Also informier dich etwas und wenn er dir richtig gut gefällt, dann spare noch etwas und kaufe dir einen neuen iMac.
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Sooooooo.....hab mich jetzt doch für einen iMac entschieden. Einen 1 Monat jungen 21.5 Zoll - i3 3,06 GHz - 4 GB RAM - 500GB HDD - ATI 4670 mit 256MB.


Habe 700 Euro dafür bezahlt - aber für meinen PC mit Monitor noch 500 Euro bekommen.

Und nach den ersten 4 Stunden mit dem Mac bin ich auch sehr zufrieden. Ein 27 Zoll war dann doch zu groß für meinen Schreibtisch und
auch etwas zu teuer. Wenn ich unbedingt auf einem großen Screen gucken will. Dann gehe ich in mein Wohnzimmer zu meinem kleinen 55 Zoll LED TV :)


Nunja.....dann bin ich wohl vorerst weg von windows :)
 

uncia

Jonagold
Registriert
30.12.10
Beiträge
20
Na dann Glückwunsch zu deinem iMac.
Bist du sicher das er nur einen Monat alt ist, die Grafikkarte ist schon stein alt.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das war der kleine 21" der bis diesen Monat aktuell war. Und 700€ sind dafür ein ziemlich guter Preis. Der hatte die Grafikkarte des großen Vorgängermodels bekommen, für Starcraft 2 in mittleren Details reicht die auch völlig.
 

uncia

Jonagold
Registriert
30.12.10
Beiträge
20
Wenn ich mich recht entsinne wollte der TE ja CAD damit betreiben, evtl. noch über ne VM, das könnte etwas knapp werden - mein bescheiden Meinung.
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Sooo......also mit dem Mac ist schon richtig. Das Modell ist schon älter - Mid 2010 - jedoch unbenutzt und original verpackt. Und die Rechnung ist auch von April 2011. Es ist also das Vorgängermodell :) Aber das stört mich bis jetzt kein bisschen. Habe mir gerade noch passende 4 GB DDR3 RAM bestellt. Kann ja nicht schaden :)

Ich bin jetzt also erstmal in meiner Kennenlernphase........noch ist alles neu und schön :)


Leider habe ich auch etwas negatives feststellen müssen. Ich habe hässliche schattige Flecken auf meinem Display, genauer gesagt dahinter. Habe schon gegoogelt und erfahren, das es ein bekanntes Problem ist. Da schimmelt wohl der Apfel ;) Faules Obst...
Weiter fiept der Monitor bei bestimmten Helligkeiten.

Habe schon bei Gravis angerufen und dort meine Probleme vorgetragen. Werde den Mac dann die Tage vorbei bringen. Dauert ca. 2-3 Tage, dann ist alles repariert, oder es wird getauscht.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Such mal hier im Forum nach Threads über Gravis.. Wenn aus den 2-3 Tagen schnell mehrere Wochen werden, hast du auch nichts davon - im Grunde haften sie für alles und irgendwann machen sie auch alles richtig. Die Frage ist aber, wie viel Stress man sich damit einhandelt, den man eventuell auch einfach vermeiden kann.
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Eine andere Frage vielleicht bezüglich des Arbeitsspeichers. Ich habe jetzt 4 GB drin. Merke ich überhaupt die 4 weiteren GB bei normaler Nutzung? Bin jetzt sehr günstig wegen eines Gutscheins an den RAM gekommen(15 Euro). Deshalb habe ich den gleich bestellt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.430
Für 15 Euro kann man nicht viel falsch machen...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ne, für den Preis machste wirklich nichts falsch.

Wegen dem Laden: Meinte damit Berichte wie den hier: http://www.apfeltalk.de/forum/gravis-will-macbook-t364050.html

Oder aus eigener Erfahrung: Ne Bekannte hat ein MBP im Apple Online Store gekauft das sich nicht laden lassen wollte. Also entweder ein kaputtes Netzteil oder die Ladeelektrik.Sie ist zu Gravis weil das der nä Händler war. Die wollten das vor Ort nicht mal an ein Netzteil stecken um zu gucken ob es daran liegt. Das Gerät müsste eingeschickt werden, dauert so 2-3 Wochen.
Sie ist dann zu einem anderen Händler in Hannover. Dort hat man direkt mit einem anderen Netzteil getestet und festgestellt das das MacBook damit einwandfrei lädt. Ein neues wurde gleich bestellt. Sie hat für die Zwischenzeit ein Leihnetzteil bekommen und nach 2 Tagen war das neue Netzteil da.

Ich selber warte seid Sommer 2008 auf einen Anruf das ein Leihgerät frei ist wegen einer Reperatur. Das entsprechende Gerät wurde dann von nem anderen ASP repariert weil ich nach 4 Wochen keine Lust mehr hatte zu warten.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das deckt sich grob auch mit meinen Erfahrungen zum Thema Gravis. Das schlimme ist, gerade weil es so eine große Kette ist, gehen immer noch viele, speziell Neukunden, hin. Die (oft deutlich höhere) Servicequalität der "kleinen" ASPs geht dann unter bzw. wird nur lokal im Freundeskreis weitererzählt.