Mitglied 77643
Gast
Hallo, bin der Neue hier!
Kurz zu mir: Wollte vor ca. fünf Jahren schonmal auf Apple umsteigen, nur waren mir die Displays der damaligen iBooks einfach zu dunkel und so habe ich mich für ein PC-Notebook entschieden. Während dieser Zeit habe ich mich oft (manchmal aus gutem Grund ) gefragt ob der Umstieg nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Langer Rede kurzer Sinn: ich habe seit letzter Woche ein MacBook Alu.
Bisher bin ich sehr zufrieden, nur eine Sache wurmt mich noch sehr: ich habe bisher noch keine für mich zufriedenstellende Office Lösung gefunden. Unter Windows habe ich Office 2007 benutzt und finde es nach wie vor sehr gut. Leider gibt’s das nicht für MacOS und so habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht.
Bisher probiert:
Habe ich vielleicht trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion eine Möglichkeit übersehen? Ein weiteres brauchbare Office-Paket vielleicht?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße, iBirne
Kurz zu mir: Wollte vor ca. fünf Jahren schonmal auf Apple umsteigen, nur waren mir die Displays der damaligen iBooks einfach zu dunkel und so habe ich mich für ein PC-Notebook entschieden. Während dieser Zeit habe ich mich oft (manchmal aus gutem Grund ) gefragt ob der Umstieg nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Langer Rede kurzer Sinn: ich habe seit letzter Woche ein MacBook Alu.
Bisher bin ich sehr zufrieden, nur eine Sache wurmt mich noch sehr: ich habe bisher noch keine für mich zufriedenstellende Office Lösung gefunden. Unter Windows habe ich Office 2007 benutzt und finde es nach wie vor sehr gut. Leider gibt’s das nicht für MacOS und so habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht.
Bisher probiert:
- BootCamp: Als Übergangslösung habe ich Vista mit Office via Bootcamp installiert. Funktioniert zwar problemlos, aber Windows auf einem Mac benutzen ist irgendwie […] . Ich muss euch sicher nicht näher erklären was ich meine...
- Parallels Desktop 4.0: Funktionierte gut, aber um Windows komplett zu laden neben MacOS sind meine 2GB RAM etwas knapp. Sowohl Windows als auch MacOS läuft dann relativ langsam. Hinzu kommt noch die Zeit die es dann braucht um „mal eben“ ein Word-Dokument zu öffnen (Vista Start + Office Start + Dokument laden = min. 5 Minuten zum Herrn). Da kann ich mir die 50€ für Parallels und weitere ca. 50€ (?) für 4GB RAM auch sparen und weiter Bootcamp nutzen.
- iWork '09: Keynote ist nett, mit Numbers käme ich auch noch klar weil ich nicht viel mit Tabellenkalkulation am Hut habe, aber Pages ist doch ein ziemlich kleines Licht gegen Word 2007. Die Bedienung mit den 100000 kleinen Fenstern und Drop-Down-Listen sagt mir absolut nicht zu.
- OpenOffice 3: Immerhin eine überschaubare Oberfläche, allerdings sehe ich das Paket irgendwo auf dem Level von MS Office '97 oder bestenfalls 2000. Um ein mal schnell ein vorhandenes Word-Dokument zu überfliegen oder eine Kleinigkeit in einer Excel-Tabelle zu ändern reicht es, aber seitenlange Texte möchte ich damit nicht erstellen (musste ich vor kurzem notgedrungen bei einer Projektarbeit in der Uni, das Argument ist also nicht ganz aus der Luft gegriffen)
- MS Office für Mac: Ich habe leider keine Testversion der 2008er Version gefunden und deshalb die 2004er getestet... für ca. 3 Minuten. Ich konnte kaum glauben was ich da gesehen habe. Außer dem Namen hat es wirklich gar nichts mit dem „echten“ MS Office gemeinsam. Die Oberfläche ist eine Krankheit, dieses möchtegern Outlook namens Entourage nicht mehr als ein schlechter Witz. Weiß zufällig jemand woran das liegt? Wird es gar nicht von Microsoft selbst hergestellt, sondern nur Microsoft auf die Verpackung gedruckt? Denn auch auf den Microsoft Office Internetseiten findet sich (selbst via Suchfunktion) nicht der geringste Hinweis darauf, dass es Office auch für Mac gibt. Ist die 2008er Version besser? Falls ja, gibt es eine Testversion?
- Office 2007 mit Crossover: Funktioniert auf den ersten Blick ganz gut, eine Sache stört jedoch: die Schriften werden nicht per ClearType geglättet, d.h. alle Buchstaben sehen pixelig aus. Ist es irgendwie möglich ClearType oder eine andere Form von Kantenglättung unter Crossover zu aktivieren? Ansonsten ist nämlich nur schwer abschätzbar wie das Ergebnis auf dem Papier erscheint. Wenn es dafür eine Lösung gäbe wäre ich schon halbwegs zufrieden.
Habe ich vielleicht trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion eine Möglichkeit übersehen? Ein weiteres brauchbare Office-Paket vielleicht?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße, iBirne