Verstehe aber dein (für ein MacUser sehr untypisches) Verhalten nicht. Arbeitet man mit Mac generell nicht an Documenten oder warum sind die Programme dann schlechter als auf dem PC?
natürlich arbeiten mac-user auch an dokumenten
ich mach das genauso oft wie ein windows-user. es treten aber immer wieder mal probleme mit der fehlerfreien übertragung von z.B. word- oder exeldaten auf (das hat aber nichts mit mac os oder windows zu tun, sondern mit der miesen programmierung von office und dern och viel mieseren portierung auf den mac).
natürlich hat der mac viele vorteile die trotzdem für den switch sprechen (sonst hätte ich wohl kaum den mac), aber ich finde - und vielleicht unterscheide ich mir in der hinsicht zu dem "typischen mac-user" - nicht immer ist ein switch sinnvoll. arbeitet man wirklich nur mit office dokumenten ist meiner meinung nach nichts gegen windows einzuwenden (außer der ständigen gefahr eines datenverlustes
).
es gibt eben auch windows-user die kommen prima mit dem system klar, so wie du ... ich hatte ständig probleme, bzw. nervige gegebenheiten, die mir so gar nicht aufgefallen sind. erst als ich den mac hatte hab ich gemerkt ... mensch, das geht ja auch besser.
Mich würde auch interessieren was eurer Meinung nach so schlecht an Vista ist? Ich habe es seit es rausgekommen ist. Von der Bedienung her finde ich es zum Teil wirklich durchdacht und Stabil ist es allemal.
das würde jetzt einige seiten lang werden
ich hab vista nur ca. eine woche lang getestet und war einfach nur geschockt. die einzigen worte die mir einfielen waren "unverschämtheit, soetwas auf den markt zu schmeißen".
ich denke aber auch, dass es viele windows xp user gibt, die vista als fortschritt empfinden. wie gesagt, jeder ist anders. aber ich kenne keinen mac-user der jemals wieder zu windows wechseln wollte
Daher nun meine nächste Frage:
Was ist an OSX oder Leopard besser? (Bitte möglichst objektive Antworten).
DAS dauert wie gesagt ne weile. es gibt hier auf AT aber zahlreiche threads dazu.
für mich sind u.a. vorteile:
- benutzerfreundlichkeit
- stabiles UNIX
- wenig reboots und abstürze
- rel. leichte fehler erkennung und behebung möglich
- einfaches ... seeehr einfaches warten möglich (systemupdates, defragmentierung im hintergunrd etc.)
- einfaches installieren und deinstallieren von komponenten und programmen (übersichtlich)
- einfach tolle software und in den meisten fällen kompatibler als man denkt.
so,
ich geh jetzt mal frühstücken
gruß,
fant
EDIT: was ich noch sagen wollte. du wirst bestimmt auch gründe haben switchen zu wollen, sonst würdest du dich ja nicht umschauen. man sollte in jedem fall abwägen, ob sich ein switch (und der damit verbundene kauf eines nicht gerade billigen gerätes) für einen lohnt.
benutzt man nur office, ist es meiner meinung nach keine gute entscheidung.
NOCHMAL EDIT:
Da fällt mir noch etwas ein. Ich vermisse auf den Macbook den Rechtsklick. Muss ich für jede aktion mit einer Datei erst über das Menü oben gehen? Wie kann ich denn schnell eine datei löschen ohne lästiges D&D in den papierkorb? Wie kann ich schnell die Eigenschaften der datei sehen?
rechtklick funktioniert auch, brauchst halt nur ne maus die auch 2 tasten hat. oder auf dem MB den rechtsklick in den systemeinstellungen aktivieren.
aber sowas geht bei MAC OS auch viiiiiel eleganter ...
APFEL + BACKSPACE = ab in die tonne.
APFEL + SHIFT + BACKSPACE = mach die tonne leer.
eigenschaften vom dokument entweder eben mit rechter maustaste oder mit:
APFEL + I
so, töröööh