Wer sich schweren Herzens letztes bzw. vorletztes Jahr für ein X entschieden hat der wechselt normalerweise in 2018 nicht auf das XS und das Max. Das X ist schon eine Wucht, ich gebe aber nicht mehr über 1000 Euro für ein Smartphone, das ist auch klar. Sicherlich ist das X in meinem Fall das beste für die Hosentasche, wenn ich die Performance und die Qualität des XR unseres Sohnes sehe dann weiss ich dass es in Zukunft nicht mehr über 1000 Euro gehen wird.
Ich denke dass ich hier nicht alleine bin mit der Sicht der Dinge. Es gibt auch viele die schon beim X gesagt haben dass das Mondpreise sind die sie nicht mitgehen. Das Problem sehe ich in diesem dauernden Wachstumswahn, für mich ist der Aktienmarkt eh nichts reales, das ist ein Bereich in dem viele Leute mit viel Geld ihr Geld mit dem geringsten Aufwand deutlich vermehren können und wenn sie mal daneben liegen dann merken viele es nicht mal. Das hat für mich nichts mit Arbeit zu tun.
Das der Höhenflug von Apple irgendwann nicht mehr weiter geht und demnach auch abebbt war abzusehen, Apple wird nicht untergehen, das Ausweiten der Interessen von Apple in den Bereich Musik, Kopfhörer, HomePods etc ließ darauf schliessen was passieren wird wenn diese "Innovationen" mal ein wenig nachlassen. Apple wird sich vielleicht noch breiter aufstellen, der Weg wird aber nun steiniger, ich weiß nicht ob Microsoft den Braten besser gerochen hat und sich hier anders aufgestellt hat, gefühlt schon ein wenig, um das bestimmt zu sagen weiß ich dahingehend zu wenig.
Apple ist nun in der Zwickmühle. geht man mit den Preisen runter und bringt viele mehr dazu zu sagen ich gönne mir mal ein Max für beispielsweise 999 Euro oder geht man den Weg weiter und "konsolidiert" den Laden mal ein wenig mehr an die Realität ? Es wird auf jeden Fall ein spannendes Thema.
Ein ganz so großes Fass würde ich dennoch nicht aufmachen denn wann gab es die letzte Gewinnwarnung von Apple ? Apple müsste eigentlich was an den Preisen machen denn vieles ist auch ein bisschen ein Luftschloss, ein schönes Luftschloss, wer sich einmal ein paar Stunden hinsetzt der kann einen Wechsel in die Androidwelt vollziehen und ist da nicht unbedingt deutlich schlechter bedient, das einzige was dort aus meiner Sicht ein wenig fragwürdiger ist, ist die Sicherheit. Auf einem iPhone hatte ich noch nichts drauf was da nicht drauf gehörte, auf einem Android halt schon, und das obwohl ich die sichersten Einstellungen vorgenommen hatte, es muss als eine geprüfte App gewesen sein welche da was aufgespielt hatte.
Apple Hardware hält zu lange habe ich hier gerade gelesen, das ist richtig und auch falsch. Richtig im Sinne der Wirtschaft dass die Leute halt lange mit einem neuen Kauf warten und sich schwerer mit einem neuen Kauf tun. Falsch dahingehend dass man in der Preisklasse nichts anderes erwarten sollte.
Die größte Gefahr sehe ich weiterhin in den Preisen, jemand, der wegen keiner großen Änderung vom 6s nicht auf das 7er und auch der nicht brutalen Verbesserung vom 8er zum 7er, auf keines dieser Geräte gewechselt ist und immer noch ein 6s hat, der fragt sich irgendwann "Was brauche ich eigentlich an Hardware?". Dann kommt das X, welches völlig neu in seiner Form ist und der 6s Besitzer, um mal bei diesem zu bleiben, wechselt dann, wie oben beschrieben, schweren Herzens auf das X wechselt wahrscheinlich nicht in 2018 auf das XS oder Max. Denn eins ist auch mal ein wenig sicher, egal wie gut der Gebrauchtmarkt bezüglich Apple auch sein mag, nachgelassen hat auch dieser ein bisschen, es ist schon eine jährliche Geldverbrennung.
Ich habe mich nun nach 3,5 Jahren für ein neues MacBook entschieden, habe schon länger mit dem Gedanken gespielt eins zu holen, ein 15er mit Touchbar, dann sagte ein Moderatorenkollege wie oft wirst du die Touchbar nutzen ? Ich dachte mir stimmt, ich schreibe blind und schaue nicht auf die Tastatur, damit fange ich auch nicht mehr an. Dann kam das Air und ich sagte immer wenn das mal mit Retina kommt dann ist das meins, ein weiterer Moderatorenkollege sagte schau dir lieber das kleine pro an, kostet nur 150 Euro mehr und kann einiges mehr von der Leistung her. Ich habe letztlich ein MacBook Pro 13 Zoll für 1299 Euro bei Saturn kaufen können. Für 1499 hätte ich das kleine nicht geholt und hätte mein altes MacBook noch was behalten.
Insgesamt bleibt es aber weiter spannend im Hause Apple, mal schauen wie sie aus dem "Loch" rauskommen bzw. wie sie damit umgehen ? Wird man den Weg weiter so gehen wie bisher, geht man in noch weitere Zweige rein ?, TV ?, mehr Gesundheit ?, oder dreht man an den Preisen ?