Ich finde den Vergleich schon spannend, letztes Jahr wurde nur ein wirklich neues Modell gebracht mit dem X, das 8er war eine, wenn auch sinnvolle, Evolution.
Dieses Jahr ein neues Modell mit dem XR, welches auch am besten lie, dazu eine Evolution des X mit dem XS und ein auch quasi neues mit dem Max.
Dennoch lief es um 20 % schlechter in Summe als letztes Jahr. Das ist schon ein Wink dass wir langsam an den Punkt kommen über den viele schon lange spekulieren und so manche anderer lange drauf gehofft hat.
Die Leute machen nicht mehr alles mit. Es wird nicht mehr alles blind mitgemacht und die Evolutionen der jeweiligen Serien ziehen auch nicht mehr so fullminant wie zu früheren Zeiten.
Vielleicht sind die Zeiten, dass man 2017 für ein 8, 8 Plus oder X viel Geld ausgibt und dann 2018 wieder was drauf legt, um ein bisschen besseres Gerät zu erhalten, oder halt ein Gerät, welches einem nicht mehr bietet, weil man die Verbessrungen nicht merken wird beim Nutzungsverhalten, vorbei.
Apple hat weiter Magie, den „Stress“ jedes Jahr das neuste Gerät zu kaufen, das alte zu verkaufen, damit das neue nach einem Jahr wieder alt ist mache ich nicht mehr mit. Bis auf das Jahr des 4s habe ich jedes neue iPhone gehabt. Ausrechnen wie viel Verlust ich damit gemacht habe möchte ich nicht unbedingt, würde es auch nicht mehr so machen. Da ich es nicht mehr so machen würde heißt auch dass ich es nicht mehr machen werde.
Und es ist auch kein schlechtes Gefühl zu sagen das Gerät bleibt jetzt bis es im Eimer ist meins, wenn kein außergewöhnliches Angebot kommt.
Ich kann nur für mich sprechen, als ich über den Punkt hinwegkam, sicherlich hat das Max in Gold in den Fingern gejuckt, aber da es in echt deutlich unter der Optik der Werbung liegt war das Thema schnell zu Ende, war es ein cooles Gefühl diesem Drang das neuste Gerät haben zu müssen widerstehen zu können. Führt aber auch dazu dass ich in Zukunft weiter und mehr auf die Preise schauen werde.
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb würde ich bei einem Defekt des X ein 6s kaufen. Weil es für meine Zwecke auch mehr als reichen würde.
Ich wollte das große MacBook kaufen, habe das kleine gekauft (weil es im im Angebot war sonst wäre das alte meins geblieben), habe zwar das neue große iPad gekauft, fest steht aber dass es in Zukunft das kleinste iPad werden wird, das aber auch erst wenn das große kaputt ist.
Apple ist vielleicht an dem Punkt an dem sie mehr auf das gesamtheitliche Angebot setzen müssen als auf den Verkauf neuer Hardware.