Ich bin auch jemand der HomePods und Konsorten als zweckmäßig ansieht, genauso sehe ich das Radio im Auto als zweckmäßig an, ebenso wie meine Kopfhörer, ob meine EarPods, die AirPods, Powerbeats Pro oder eben die AirPods Pro. Sie sind für einen gewissen Zweck da.
Unterwegs oder im Garten, beim Sport brauche ich nicht die Bandbreite an Sound, auch in der Küche nicht, oder im Bad. Da reichen mit die normalen Kopfhörer oder der Echo Dot für den Garten, ein Echo in der Küche, die Shows im Bad oder halt für zwischendrin der Echo Studio im Wohnzimmer, wenn man den aufdreht kommt gut was raus, ab einem gewissen Punkt wird es aber so als würde man eine Gurke in den Flur werfen, ebenso der HomePod, welcher einen besseren Bass hat, in den anderen Bereichen für meinen Begriff schwächer als der Studio.
Die Apple Max Kopfhörer sehen von vorne echt nicht schlecht aus, weil sie enger anliegen als die Konkurrenz, von der Seite ist die Optik für mich dann komplett, sagen wir mal, nicht schön. Nur, bei aller Kritik an der Optik und am Preis bin ich hier auch ein wenig bei Rafael Zeier der in seinem Video zum Erhalt der Max sagte: "Der Markt hat gesprochen."
Und das ist der Punkt mit dem man sich bei aller Subjektivität einfach abfinden muss. Die AirPods gefallen mir nicht? Die Markt schon. Die AirPods Pro gefallen mir nicht? Dem Markt schon. Die Max kommen mir auf keinen Fall auf den Kopf? Dem Markt schon.
Apple bietet vielen das was sie haben möchte, meinen haben zu möchten und Apple spielt hier natürlich auch ordentlich die Karte der Suggestion. Und auch das ist legitim, es gehört alles dazu. Wenn ich an die ersten Bilder mit einem Nokia Handy damals denke, aiaiaiai, dagegen war das 3G schon ein Traum und was die Geräte heute alles können. Wenn ich daran denke welche Kopfhörer ich 1985 am Ohr hatte, diese schnieken mit den orangen Polstern, mach war ich hip
.
Und was können die Teile heute? Sind wir einfach mal froh dass es solche Dinge gibt und wir uns darüber austauschen können, vielen gefallen die Produkte welche sie kaufen einfach und sie sind zufrieden damit. Wenn sie den gewünschten Nutzen abdecken dann gibt es einen zufriedenen Kunden mehr. Und wem sie nicht gefallen der schickt sie zurück oder kauft sie erst gar nicht.