Hallo - (ich bin noch neu hier, also habt bitte ein wenig Rücksicht mit mir!
)
Ich bin seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer eines iPhone 8 Plus (vorher hatte ich ein grauenvolles Android Smartphone) und habe mir nach der Keynote im September genau diese Frage (X oder 8) gestellt, und habe mich dann für das 8 entschieden -
warum?
Eigentlich war schon im Frühling/Sommer (als die ersten Gerüchte zum X kamen) klar, dass das X mein nächstes Smartphone wird. Nicht, weil ich unbedingt dieses neue iPhone mit fettem Display wollte, sondern, weil ich einfach ein iPhone brauchte und da eben das Neuste wollte - und das möglichst schnell, also Ende September, eben dann, wenn die neuen Smartphones verkauft werden. Während der Keynote stand alles auch noch auf iPhone X, bis dann bekannt gegeben wurde, wann es rauskommt - das hat mir dann natürlich nicht so gepasst und das 8 war für mich eigentlich keine Alternative, ich wollte einfach das beste!
Nach der Keynote hatte ich mich dann eigentlich dazu entschlossen bis November zu warten, auch wenn es mir sehr schwer fallen würde... jedoch kamen dann immer mehr Berichte, dass man selbst mit viel Glück das X nichtmal vor 2018 bekäme, es am 3. November im Apple Store zu bekommen, ohne Nächte vorm Store zu campen, wohl auch unmöglich.
Dann habe ich ein interessantes Bild gesehen wo iPhone 8+ und X verglichen wurden und da hat sich dann herausgestellt, dass bis auf das Display ja eigentlich nicht viel anders ist. Klar, die Kameras sind ein bisschen besser und der Akku etwas stärker.. aber sonst?
Und dann habe ich überlegt: Warum nicht schon jetzt ein, dazu noch billigeres, iPhone kriegen, mit quasi dem selben Innenleben, was halt nicht ganz so innovativ ist anstatt noch Monate zu warten um ein iPhone zu kaufen was erstens teurer ist und bei dem ich zweitens nicht weiß ob mir das Handling gefällt - wieso das?
Ich finde ein ganz großes Plus am iPhone 8 ist einfach der Homebutton. Erstens ist das einfach was, was ein iPhone in meinen Augen ausmacht und dazu hat man Touch ID was ich Stand jetzt einfach besser als Face ID finde. Ich glaube nicht dass Face ID der ersten Generation ein Handy schneller entsperrt (wahrscheinlich eher langsamer, hat ja nicht mal auf der Keynote geklappt) als Touch ID, was es schon seit dem iPhone 5S gibt.
Dann sorgt das Fehlen des Homebutton am iPhone X ja dazu, dass man um auf den Homescreen zu kommen von unten nach oben wischen muss.. ob das so gut ist weiß ich nicht, gerade wenn man in einer App ist wo man hauptsächlich scrollt (Facebook, Instagram, im Browser,...) kann es da bestimmt oft Probleme geben.
Naja, jedenfalls hatte ich mich dann fest dazu entschlossen das 8+ zu nehmen. Wollte es eigentlich schön im Apple Store holen, die hatten aber keins mehr auf Lager.. also musste ich bestellen, da gab es auch nur einen Händler und das war Expert Klein. Vor 2 Wochen kam es dann und ich bin wie gesagt ein sehr stolzer und super zufriedener Nutzer des iPhone 8 Plus (übrigens in spacegrau - die schwarze Front war für mich Alternativlos - und mit 64GB, was mir voll reicht!)