• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Ulysses Zugriff Familie Cloud

Michael77

Golden Delicious
Registriert
31.05.24
Beiträge
8
Hallo in die Runde,

ich bin der Neue und höre auf den Namen Michael.
War als Gast schon das ein oder andere Mal hier, habe mich aber die Tage erst dazu entschlossen, mich auch mal anzumelden.

Gerne würde ich auch gleich mit einer Frage starten und hoffe auf Support.

Es geht um Ulysses.
Das nutzt über die Fam. Freigabe die gesamte Familie.
Jetzt würden wir gerne die Inhalte von anderen auch sehen bzw. bearbeiten können.
(Kids Hausaufgaben Kontrolle usw)

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die iCloud als Datenspeicher für anderen „freigeben“ kann.
Ich habe das über OneDrive als externer Ordner getestet.
- Nicht der Bringer für Zugriff über iPad
- Ich kann keine Filter anlegen
Den Ordner von Ulysses auf der icloud sehe ich nicht, sonst hätte ich da mal was mit Freigabe versucht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und Grüße
 

Michael77

Golden Delicious
Registriert
31.05.24
Beiträge
8
Update für User die ggf. vor dem gleichen Thema stehen:

Currently, collaboration is a difficult topic since Ulysses primarily uses iCloud for syncing your data and iCloud doesn't allow collaboration between different Apple IDs so far. The usage of iCloud is bound to an Apple ID, though. This means to work with other people on sheets, you would have to use the same Apple ID on all devices (i.e. share this information with clients). However, this also affects your contacts, calendar, notes, etc..

Also: Haken darn und hoffen das Apple in Zukunft Markdown nativ irgendwo einbindet ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.712
iCloud Drive ist tatsächlich nicht dasselbe wie ein dateibasierter Synchronisationsdienst a la Dropbox.
Allerdings kann das doch funktionieren:


Freilich habe ich das nicht getestet.
 
  • Like
Reaktionen: Michael77

Michael77

Golden Delicious
Registriert
31.05.24
Beiträge
8
Hey @Wuchtbrumme danke für deinen Beitrag.

Da der Ordner nicht in der iCloud angezeigt wird, habe ich keine Chance diesen entsprechend freizugeben.