• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[15] Uhr soll mit Wecker und nicht mit Weltuhr starten

iPhone 15 und 15 Pro

iErmann

Erdapfel
Hallo Gemeinde,
Mein Phone startet in der App „Uhr“ immer mit der Weltuhr und nicht mit dem Wecker. Das nervt. Im Bekanntenkreis ist das das einzige Gerät, wo das so ist. Wo kann man das Startverhalten so einstellen, dass immer mit der Übersicht der Wecker gestartet wird?

Habe schon eine Weltuhr angelegt und wieder gelöscht. Das hat nix gebracht.

iOS 18.4.1 iPhone 15Pro

Meine Frau hat auch ein 15Pro mit gleichem Softwarestand. Bei ihr startet die Uhr mit der Weckeransicht.

mainzer999

Ananas Reinette
Mal auf Wecker gegangen, dann die App mal aus dem Appswitch entfernt und wieder den Wecker geöffnet? Wie sieht es dann aus? Weckzeiten sind welche gespeichert?

• Like
Reaktionen: iErmann

Fraxizz

Reinette Coulon
Hab es auch mal beobachtend ausprobiert: Sowohl auf meinem iPad Pro M4, als auch auf meinem iPhone 16 Pro startet die App „Uhr“ immer mit dem zuletzt genutzten.

• Like

iErmann

Erdapfel
Danke für eure Rückmeldungen.

@mainzer999
Was meinst du mit Appswitch? Die zuletzt geöffneten APPs? Es macht keinen Unterschied, ob ich die Uhr da rausswipe. Und ja, es sind Wecker gestellt.

@Fraxizz
Egal ob ich über das Widget oder das App/Icon starte, es kommt immer die blöde Weltuhr. Es ist egal, ob ich vorher die Weckeransicht, den Timer oder die Stoppuhr aktiv hatte.

Die App hat scheinbar keinerlei Einstellmöglichkeiten. Im iCloud Profil habe ich aber auch nichts dazu gefunden.

cobra1OnE

Ontario
Vielleicht einfach mal die App komplett löschen, neustarten und aus dem Appstore neu installieren?

• Like

iErmann

Erdapfel
Was ich gerade noch gemacht habe:

Clock-App deinstalliert und neu installiert.
—>Verhalten bei Start über AppIcon wie bei @Fraxizz
dabei kann die App auch aus dem Verlauf geswiped werden. Auch das Uhr-Widget kann noch hinzugefügt werden

ABER

Sobald auf das Widget getippt wird, ist alles wieder bei der Weltuhr.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Sobald auf das Widget getippt wird, ist alles wieder bei der Weltuhr.
Bei. Uhren-Widget startet die Weltzeit. Das Widget ist ja eigentlich dafür gedacht, sich die Uhrzeit eines Ortes einer anderen Zeitzone auf den Homescreen zu legen…

iErmann

Erdapfel
Das Startverhalten der Clock-App wird umgestellt, sobald auf das Widget in Größe 4x4 Icons getippt wird. Dann ist bei mir auch der Start über das App/Icon immer in der Weltuhr.
Ich werde mich nach einer anderen App umschauen, die mir die Uhrzeit groß auf dem Homescreen anzeigt (zusätzlich zur kleinen Anzeige links oben). Wird sicher gewöhnungsbedürftig noch ein Icon für Uhr/Wecker zu haben. Mal sehen.