Tortzdem hat das nichts mit dem freiem Speicher zu tun. Ich würde eher darauf tippen, dass die Apps, welche zusätzlichen Speicher benötigen, den RAM nicht vernünftig für sich in Beschlag nehmen.
Dir ist schon klar, dass eine App unter Linux nur den Speicher allokieren kann, der OS-seitig zur Verfuegung steht?
Es gibt unter Linux (und meines Wissens auch nicht unter den normalen Unixen wie HP-UX etc. das "Feature", dass eine App versucht, Speicher zu allokieren und das OS dann den uebrigen Anwendungen mittelt, "hallo, bitte alle mal ein wenig Memory freimachen". Wir bauen hier Software fuer Linux, aber wenn ich Deine Aussagen richtig verstehe, bist Du damit ziemlich auf dem Holzweg.
Natuerlich ist freier Speicher eine "Verschwendung" wenn er nicht genutzt wird. Er ist aber notwendig, damit eine App z.B. per malloc() ueberhaupt Speicher allokieren kann. Natuerlich reicht hier auch virtueller Speicher, aber auch der muss erst mal zur Verfuegung stehen.
Ein "Einsammeln" von freiem Speicher, der durch die anderen Apps freigegeben wird, findet hier nicht statt.
...für den durchschnittlichen Linux- und BSD-Admin ist das ebenfalls ein Feature.
Sicherlich nicht, das wuesste ich.
Falsch. Der Home-Button heißt Home-Button, weil er Dich zum Home-Screen führt. Das Schließen von Apple- bzw. Drittanbieter-Apps geschieht durch andere Mechanismen, auf die Du als User nur mit Brachialgewalt ("Forced-Quit") Einfluss hast - Und dass aus gutem Grund.
Komisch: Wie kommt es dann, dass ein Druck auf den Home-Button bei *allen* anderen Anwendungen zum Schliessen der Anwendung fuehrt, nur nicht bei Safari und IPod?
Ich kann nachvollziehen, dass iPod sich so verhaelt, damit man z.B. beim Surfen Musik hoeren kann - hier ist Backgrounding ein nuetzliches Feature, beim Safari def. nicht.
Was nutzt es Dir, wenn Du Safari aufrufst, und die letzte Seite wird Dir angezeigt? Die Inhalte sind veraltet, Du musst also eh einen Reload machen.
Versteh mich bitte nicht falsch:
Ich moechte Dir bestimmt nicht an's Bein pinkeln, aber ich denke beurteilen zu koennen, ob etwas sauber programmiert ist oder nicht - wir entwickeln hier schliesslich selbst Software. Das Verhalten von Safari macht einfach keinen Sinn - zumal sich alle anderen Anwendungen anders verhalten und somit zur Verwirrung beitraegt.
Ich habe jetzt fuer mich die Loesung gefunden, dass ich vor dem Schliessen von Safari alle Seiten innerhalb Safaris schliesse - das hilft ein wenig. Ist zwar nicht die optimale Loesung, geht aber.
Gruss
Gregor