• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Übertragung WhatsApp Android zu iOS?

matze_de

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Moin zusammen!

Eine Bekannte will von einem Androiden (Honor Irgendwas) zu einem iPhone 14 Pro wechseln. Als ich gewechselt bin, ging die Übertragung von WhatsApp-Chats aufgrund der unterschiedlichen Speicherorte (Google Drive vs. iCloud) nur per kostenpflichtiger Software, aber das sollte ich ja geändert haben.

Ist es richtig, dass die Übertragung mit der offenbar dafür vorgesehenen App "Auf iOS übertragen" nur mit einem komplett frischen iPhone funktioniert?

Wir haben das Ganze nämlich schon eingerichtet und WhatsApp ganz vergessen...

Besten Dank im Voraus!

matze_de

Jupp, auf der Seite war ich auch schon. Es scheint tatsächlich (ohne kostenpflichtige Anwendungen wie Wondershare) nur zu funktionieren, wenn man es im Rahmen der Ersteinrichtung macht.

Technisch für mich nicht wirklich nachvollziehen, aber es nützt wohl nichts...

Danke!

alex34653

Neuer Berner Rosenapfel
Im Zuge der Ersteinrichtung von WhatsApp, nicht dem iPhone…

In den WA-Einstellungen unter „Chats“ und „Chats auf iPhone übertragen“

matze_de

Im Zuge der Ersteinrichtung von WhatsApp, nicht dem iPhone…

In den WA-Einstellungen unter „Chats“ und „Chats auf iPhone übertragen“

Bitte? Nein, bei der Ersteinrichtung des neuen iPhones muss man die Option "von Android" auswählen. Ist das iPhone einmal eingerichtet, ist das nicht mehr möglich.

alex34653

Neuer Berner Rosenapfel
Binnen welcher Zeitspanne müsste deiner Meinung nach, @matze_de , denn WA eingerichtet werden damit das iPhone als „neu“ erkannt und angenommen wird?

Es geht rein um die App „WhatsApp“. Natürlich muss man WA neu konfigurieren, es können keine vorhandenen Chats zusammengeführt werden. Aber wann man WA überträgt ist egal (ebenso wie eine Telefonnummer zB, entgegen landläufiger Meinung ist auch die egal für WA - man braucht sie nur als Benutzerkonto, welche eingelegt ist ist irrelevant).

Es sieht dann aus wie auf dem Bild nachstehend:

IMG_1295.png

• Like
Reaktionen: matze_de

matze_de

Verrückt. Die o. a. Hilfeseiten verweisen darauf, dass die Übertragung mittels der Apple-App "Übertragen zu iOS" nur dann funktioniert, wenn das iPhone komplett neu aufgesetzt wird. Die Option zur Übertragung/Empfangen hat man nur dann, später nicht mehr.

Naja, inzwischen egal, da wir diesen Weg gegangen sind. Witziges Detail am Rande: man wird aufgefordert, beide Endgeräte an das Ladegerät anzuschließen - wie man dann die beiden per Kabel verbinden soll, ist mir ein Rätsel. Naja, ging auch ohne Netzanschluss....

mainzer999

Ananas Reinette
Naja, inzwischen egal, da wir diesen Weg gegangen sind. Witziges Detail am Rande: man wird aufgefordert, beide Endgeräte an das Ladegerät anzuschließen - wie man dann die beiden per Kabel verbinden soll, ist mir ein Rätsel. Naja, ging auch ohne Netzanschluss....
Die Geräte müssen doch nicht per Kabel verbunden werden.

• Beide Geräte müssen mit demselben WLAN verbunden sein oder du musst dein Android-Gerät mit dem Hotspot deines iPhones verbinden.

matze_de

Die Geräte müssen doch nicht per Kabel verbunden werden.

• Beide Geräte müssen mit demselben WLAN verbunden sein oder du musst dein Android-Gerät mit dem Hotspot deines iPhones verbinden.

In der App gibt es beide Optionen und die Daten werden sogar über das Kabel übertragen. Ob das nun besser ist, sei mal dahin gestellt...