• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Über Nacht laden?

Boerek

Golden Delicious
Registriert
01.05.24
Beiträge
10
wieso sollte es das ?

Also die meisten Sekundärquellen sind sich einig, was induktives Laden betrifft. "Schädlich" ist vielleicht etwas übertrieben, aber durch den höheren Energieverbrauch kann der Akku geringfügig "beeinflusst" werden, so diese Quellen. Ich stecke lieber.

...Aber wir driften ab.
Also nachts laden 100% kein Problem? Nicht nur "ach, passt schon, mach einfach!" von den Default-Apple-Usern sondern auch unter Elektrotechnischen Standpunkten?
 

CrissCross

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.06.13
Beiträge
257
Ich lade mein iPhone 14 Pro seit zwei Jahren ausschließlich mit MagSafe - und zwar mit ESR MagSafe Cryoboost. Das ist absolut genial, weil das iPhone echt schön kalt bleibt.
Zum Thema Zahnbürste: meine olle Oral-B hat keine Li Akkus sondern Ni-MH Akkus. Die lade ich in der Tat voll und nutze sie, bis sie fast leer sind ohne Neu nachzuladen. Das funzt schon 7 Jahre, so dass ich mit einer Ladung noch immer eine Woche in Urlaub kann ohne das Ladegerät dabei zu haben (2x putzen / Tag).
 

Randy-K

Transparent von Croncels
Registriert
08.11.18
Beiträge
310
Wenn ich das IPhone im Auto lade beim Navigieren, stelle ich die Ladebegrenzung auf 80% und schalte das Display aus. So bleibt der Akku kühler.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
778
Das iPhone lade ich immer über Nacht (bis 100% mit aktiviertem optimierten laden) am Kabel.
Die Watch nutze ich auch für‘s Schlaftracking, daher lade ich die immer abends irgendwann einmal auf 100% auf.
Das iPad wird bei Bedarf (per Kabel) aufgeladen.

Probleme mit dem Akku hatte ich mit dieser Methode seit Jahren nie.

Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mir regelmäßig neue Geräte kaufe. Nutze die selten wesentlich länger als ein Jahr (zumindest Handy / Uhr).

Wärme schadet einem Akku wesentlich schneller. Daher sollte man da verstärkt Wert drauf legen. Insbesondere kabellos im Auto lässt die Geräte teilweise sehr heiß werden. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
 

Mitglied 241048

Gast
Man sollte das iPhone nur dann nicht nachts laden, wenn es direkt von einer PV-Anlage versorgt wird.

Außer vielleicht, man wohnt neben einem Stadion mit Flutlichtanlage. ;)

Also nachts laden 100% kein Problem? Nicht nur "ach, passt schon, mach einfach!" von den Default-Apple-Usern sondern auch unter Elektrotechnischen Standpunkten?

Es kommt drauf an, wie häufig du laden musst (jede Nacht oder nur jede zweite) und wie lange du dein iPhone insgesamt nutzen möchtest. Zweifelsohne schont ein Laden auf 80 % den Akku etwas mehr. Und das könnte auch durchaus dazu führen, dass der Akku einige Ladezyklen mehr überlebt. Aber wirklich viel macht das nicht aus. Und man kann den Akku ja dann zur Not auch bei Apple tauschen lassen. Ein defekter Akku bedeutet ja nicht gleich das Ende für das iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Induktives Laden schadet dem Akku - das ist klar.

Aber Laden während der Nutzung ist nicht gut? Warum soll das so sein?
Es schadet dem Akku, wenn zu viel Power zu Verfügung steht. Meine älteres Belkin Ladepad, meine hat 7 Watt, lässt mein iPhone nur minimal warm werden, während es im Auto immer dermaßen „geglüht“ hat, dass ich die Induktion dort ausgeschaltet habe.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.991
Es schadet dem Akku, wenn zu viel Power zu Verfügung steht. Meine älteres Belkin Ladepad, meine hat 7 Watt, lässt mein iPhone nur minimal warm werden, während es im Auto immer dermaßen „geglüht“ hat, dass ich die Induktion dort ausgeschaltet habe.
Hast du im Auto auch ein Magsafe Ladegerät?
Ich könnte mir vorstellen wenn du dort keins hast das es daran liegt das es nicht so genau drauf liegt wie bei Magsafe.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Hast du im Auto auch ein Magsafe Ladegerät?
Ich könnte mir vorstellen wenn du dort keins hast das es daran liegt das es nicht so genau drauf liegt wie bei Magsafe.
Das Pro Max passt fast ziemlich genau perfekt in die Ladeschale meines Autos, Magsafe nutze ich nicht, habe es per Kabel dran, wegen Apple Car Play. Da ich Car Play nicht immer brauche, habe ich das iPhone hier und da mal drauf gelegt und dann fiel mir auf, dass es so warm wurde, wie nie zuvor und das nicht nur einmal.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Was aber egal ist, es kommt auf die Lage der Spulen an.
Wenn Dein Gerät sehr warm wird, werden die Spulen nicht gut übereinander liegen.
Das passiert auch beim 13 der Arbeit, egal wie ich es positioniere, scheint aber dann eher am Auto zu liegen.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.991
Das passiert auch beim 13 der Arbeit, egal wie ich es positioniere, scheint aber dann eher am Auto zu liegen.
Aber es hat keine Magneten wie Magsafe wenn ich das richtig verstehe.
Das ist ja gerade das gute an Magsafe das es automatisch korrekt liegt :)
 

Mitglied 241048

Gast
Also ich kenne ehrlich gesagt keine fest verbaute Ladeschale, die MagSafe unterstützt. Die sind ja auch alle noch zusätzlich für Android-Smartphones geeignet.

Ich lade mein iPhone nur noch für längere Stecken im Auto. Dann aber in der Armablage der Mittelkonsole, weil es in der Ladeschale einfach extrem heiß wird (insb., wenn CarPlay genutzt wird). CarPlay geht ja bei BMW schon seit Ewigkeiten kabellos. Daher kann ich das iPhone auch einfach in der Tasche lassen. Aber ehrlich gesagt nutze ich CarPlay nur wegen der Telefon- und Benachrichtungsfunktion, weil mir die 3D-Kartendarstellung unter iOS irgendwie nicht zusagt. Na ja, Geschmackssache.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.991
Die sind ja auch alle noch zusätzlich für Android-Smartphones geeignet.
Strenggenommen würde das ja auch funktionieren.
Du kannst auch ein Android über MagSafe laden.
MagSafe ist ja erstmal nur der Magnet.
Geladen wird dennoch über Qi.
 

Mitglied 241048

Gast
Das ist mir schon klar. Es gibt ja sogar für Android-Smartphones schon Magnete zum nachträglichen Aufkleben, um MagSafe nutzen zu können. Aber die OEMs schauen da in der Regel auf jeden Cent, den sie sparen können. ;) Zudem weiß ich nicht, ob die Ladespulen bei allen Smartphones so sitzen, dass man sie mit MagSafe in einer Ladeschale gut nutzen könnte.

Ein Problem beim Laden in einer flachen Ladeschale sind auch die vorstehenden Kameradome der meisten Smartphones, da dadurch immer ein Luftspalt zwischen Primär- und Sekundärspule verbleibt. Das macht das induktive Laden im Fahrzeug ebenfalls uneffektiver und erzeugt eine höhere Verlustwärme.