• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ubuntu via Bootcamp?

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Ist es möglich ubuntu via bootcamp zu installieren?

Wenn nicht wäre es möglich ubuntu mit boot camp zu installieren?! Würde dann Bootcamp 4 reichen oder brauch ich die 5 te version?

Schonmal danke für die Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Kannst du das nochmal präzisieren?
Du fragst
a. wäre es möglich, Ubuntu via Bootcamp zu installieren?
b. wenn nicht, wäre es dann möglich, Ubuntu mit Bootcamp zu installieren?

Wie man Linux auf dem Mac installiert, wurde schon in etlichen Threads besprochen. Ich empfehle, auf jeden Fall da mal reinzuschauen, da gibt es sicher auch weiterführende Tipps und Anregungen. Dann noch auftretende Fragen im Linux-auf-dem-Mac-Subforum stellen - ich weiß nicht, wieweit Linuxer in anderen Unterforen rumschauen.
Ich denke mal, daß man nichtmal BC braucht, denn das partitioniert ja nur die Platte und sorgt für die nötigen Treiber. Schließlich konnte man Linuxe bereits auf PPC-Macs nativ installieren, ganz ohne BootCamp.
Aber zur Frage BC 4 oder BC 5 müssten Sachkundige wenigstens wissen, was für ein OS-X-System du benutzt.
Prinzipiell ist BC aber geeignet, die Platte "pc-typisch" vorzubereiten.

Da man Linux wahrscheinlich nicht zum Spielen benutzt, wäre eh zu überlegen, ob du bei deinen Rechnern nicht mit einer Virtuellen Maschine genausogut, aber bequemer zurechtkommst. Da müsstest du bei der Virtualisierungssoftware deiner Wahl aber schauen, ob eventuell nur bestimmte Versionen unterstützt werden. Es gibt von Ubuntu (und anderen Linuxversionen) auch Livesystem, die man per DVD startet, falls es mal um's Ausprobieren oder das typische Linuxfeeling gehen sollte.

Wenn es um bestimmte einzelne Programme geht, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf Paketverwaltungen wie MacPorts oder Fink, die sehr viele UNIX-Programme für den Mac bequem direkt verfügbar machen. Da könnte es vielleicht was passendes geben.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
oh ich meinte nat. paralells 4 oder 5 :p tut mir leid !
paralells wäre für mich am praktischsten dann könnte ich parallel windows und ubuntu betreiben :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Natürlich kannst du Ubuntu über Paralells als virtuelle Maschine betreiben. Genauso auch mit Vmware Fusion, oder Virtual Box.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
ja ich hab halt im internet nur paralells in Verbindung mit windows gesehen und war mir nicht sicher und bevor ich es mir kaufe und es dann nachher doch nicht klappt wäre es ziemlich praktisch das vorher zu wissen :)

danke für die antworten :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ach dafür haben die Hersteller Testversionen im Angebot. Auf der Seite von Parallels bzw. VMWare findet man die Systeme die unterstützt werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ubuntu LINUX lässt sich jederzeit auf dem Mac nativ installieren Aber nicht mit BootCamp, da in BootCamp die Festplattentreiber für eine LINUX-Partition nicht enthalten sind. Was du brauchst ist rEFIt, damit kannst du eine LINUX-Partiton erstellen und anschließend mit der LINUX-CD starten zum installieren. Ich denke Hinweise über den Workflow findest du sicher auf den Ubuntu-Seiten.

MACaerer
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod-Info.

Es gibt ein extra "Linux auf dem Mac" Forum.

Zudem werden Satzzeichen ohne Leerzeichen an den Satz gehängt. Zudem wird es gerne gesehen, wenn Groß- und Kleinschreibung beachtet wird.