Benutzer 98243
Gast
...und auch noch eine zeitlang nicht verdaut werden wird...
Viele User gehen eben davon aus wenn sie sich Linux installieren läuft das wie unter Windows o.ä. ab.. installieren, rumklicken, alles läuft.
Wie mein HP Laserjet 1020 auf MacOSX ?
Ich könnte hier ausführen wie n Schrott OSX ist, weil der nicht mal meinen Drucker erkennt. Unter Linux geht das KlickKlack einfach so. :-D
Achtung, das waren 2 Zeilen Ironie.
Nun zum effektiven Thema: Eine Standardinstallation eines Ubuntu kriegt JEDER hin der ne CD in den Schacht schmeissen kann. Und Software installieren / deinstallieren ist ein Kinderspiel. Meine Freundin arbeitet auf nem Siemens NC10 Subnotebook. Da hab ich ihr Ubuntu draufgepappt (vorher Archlinux, das hat ihr aber nicht gefallen. O-Ton: "Wo kann ich da so einfach Applikationen hinzufügen ?"). Nun installiert / deinstalliert sie sich täglich neue Apps und teils Dinge die nicht mal ich kenne/kannte :-D Und das nach 10 Jahren Linux-Hardcore using.
Was es allgemein zu sagen gibt: SuSe <> Ubuntu <> ArchLinux <> Fedora, etc... Da ist ein Menu nicht immer am selben Ort. Aber alle haben +- einfache Möglichkeiten Software zu installieren. Für den gemeinen "Beginner" ist Ubuntu aber am besten geeignet.
Zum MP3 "Problem": MP3 ist ein Lizenzpflichtiger Codec !!!! Die Distributionen sind gratis und für lau. Wie also sollen sie MP3 Codecs lizenziert ausliefern und dafür bezahlen. Negativ-Rechnung. Geht nicht auf.
Also wird es dem Benutzer überlassen der den Codec über einen Server selber herunterlädt (meist automatisiert), und er selber dafür zu sorgen hat, dass er MP3 benutzen darf.
Da gäbe es eine Alternative, die jedoch mangels Interesse der Konsumgeneration immer noch dahinvegetiert (--> OGG Vorbis).
Zur "Benutzerfreundlichkeit":
Ich finde ein Gnome@Ubuntu nicht per se Benutzerunfreundlicher als das neue MaxOSX. Und im Gegensatz zu Windows ist es gar richtig Simpel. Es ist nur eine Frage des "gewöhnens". Es ist Clean&Simple. Und im Normalfall alles da wo es sein soll.
Abschliessend zum Plug&Play:
Weder bei Windows noch Mac noch bei Linux gibt es HW die einfach mal so funktioniert (aktuell geht mein HPLJ1020 nicht mit der neuen Leopard). Auf Windows funktionieren Regelmässig keine Ethernet Karten nach Blankoinstallation und ja, auch bei Linux (das um mich zu wiederholen - im Gegensatz zur Konkurrenz - GRATIS zu haben ist) gibt es solche Probleme.
Viele WOLLEN sich nicht mal mit Linux auseinander setzen sondern gehen schon mit Vorurteilen ran, ohne sich informieren zu wollen.
Da kann/muss man sich nicht wundern.
mfg
TuxApfel (der mit Windows, AIX, MacOSX, ArchLinux und BSD arbeitet. und das GLEICHZEITIG :-D )
PS: Simple&Clean Audioplayer ist mein Favorit QuodLibet !