Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

TV kaufen aber was ist besser?

AppleFan89

Rhode Island Greening
Schönen guten tag
möchte mir gerne einen neuen TV kaufen. ws ist denn besser oder besser gesagt was ist der unterschied zwischen LED oder Qled?

budget habe ich 2000 euro mehr will ich auch nicht bezahlen

Möchte gerne ein 75 Zoll

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann

Mitglied 231919

Gast
Ich habe hier mal die Begriffe für dich gegoogelt:

Zusammengefasst ist ein LED-TV ein LCD-TV mit LED-Hintergrundbeleuchtung und ein QLED-TV ein LCD-TV mit LED-Hintergrundbeleuchtung und zusätzlichen Nanopartikeln für besonders hohe Kontrastwerte und starke, saubere Farben.
Vorteil QLED: besseres Bild, Nachteil: ist von Samsung.

Die Auswahl an 75" Fernseher für <2000 Euro kannst du auf jeder Hersteller- oder Händlerseite gefiltert anzeigen lassen.

Generell gilt folgendes:
1. Ganz egal, mit welchen Bildwiederholraten die Hersteller um sich werfen, es gibt nur Panel mit nativ 60Hz und 100Hz. Für schnellere Bildsequenzen sollte man ein 100Hz Panel nehmen.
2. Wichtig ist, dass du dir die Fernseher im Laden anschaust ob dir Bild / Ton / Fernbedienung / Menü zusagen.
3. Du hast die Wahl zwischen Android TV oder proprietären Betriebssystemen. In Sachen Apps für Smart-TV ist Android TV die bessere Wahl. Nachteil: ist von Google.
4. Du solltest dir über die Signalquellen Gedanken machen. Wenn du z.B. 4k-Blu Rays mit HDR etc. schauen willst muss der Fernseher die ganzen Standards auch beherrschen.
5. Flatscreens haben per sé einen sehr flachen Ton. Bei Bedarf also noch Kosten für eine Soundbar o.ä. kalkulieren.
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AppleFan89

Rhode Island Greening
Ok vielen Dank ich hätte heute in unseren villringer einen Panasonic haben können ist allerdings nur ein led von Panasonic 581379C6-472D-40F2-8FA4-8039566DC507.jpg508E45F4-66B6-41AE-B1E7-6CB9ED1DD605.jpg

Aber ich kenne mich nicht so gut aus

Mitglied 231919

Gast
Aber ich kenne mich nicht so gut aus
Dann hast du dich hoffentlich beraten lassen.
"Nur LED" klingt etwas abwertend von dir, das muss es aber nicht sein. Es gibt auch LED-Fernseher mit gutem Bild.

Meint ihr ich kann da zuschlagen?
So pauschal kann dir die Frage niemand beantworten. Vielleicht fasst du mal für dich, und ggf. für uns hier, zusammen, welche Anforderungen du an einen Fernseher hast, welche Quellen du schauen möchtest, ob du eine Konsole hast und was dir sonst noch wichtig ist bei einem TV.

Es wird dir auch nicht erspart bleiben dich ein bisschen in das Thema einzulesen und dich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Schließlich "willst" du bis 2.000 Euro ausgeben, da will die Entscheidung schon etwas überdacht sein.

AppleFan89

Rhode Island Greening
Ich habe jemand momentan ein Samsung tv uhd und war eigentlich sehr zufrieden IMG_1008.JPG

Leider kommen diese Streifen seit paar Monaten

Eigentlich mach ich nicht viel schau Filme über die Apple TV 4K box

Konsole will ich mir vllt mal eine Ps5 holen aber habe da keine hohe Erwartungen nur Bild soll gut sein

AppleFan89

Rhode Island Greening
Ok welche Marke würdest du mir denn empfehlen?

Mitglied 231919

Gast
Die Marke ist eher Geschmackssache. Manche kaufen nur Samsung, manche schwören auf LG und wiederum anderen "reicht" ein Grundig TV. Ich würde dir empfehlen bei den "namhaften" Herstellern, wie z.B. Sony, Philips, LG, Samsung, Panasonic zu bleiben und eher nach der Bildqualität und dem Bedienkonzept / -komfort zu gehen.

Du kannst dich auch ein bisschen an Testberichten und Bestenlisten orientieren, z.B. die hier: https://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-75-Zoll-Fernseher-18822443.html
Davon findest du genug im Internet und dann bekommst du schonmal vorab ein Gefühl welcher Hersteller und welche Geräteserie tauglich sein könnte.

AppleFan89

Rhode Island Greening
Ok ist Panasonic nicht gut? Dachte immer sind einer der besten? Philips ist halt geil wegen ambilight

Mitglied 231919

Gast
Doch doch, hatte ich nur vergessen. Meine Eltern z.B. schwören auf Panasonic-TVs.
Ich persönlich habe einen Philips, genau wegen Ambilight.

AppleFan89

Rhode Island Greening
Ok muss ich mal schauen was ich mache natürlich wäre geil ein lg oled oder ein Samsung neo qled aber sehr es wirklich nicht ein fast 3000 Euro für ein tv aus zugeben

Philips gibt es da auch mit 75 Zoll

Mitglied 231919

Gast
Ach, nehmt doch nicht alles immer so Bierernst was hier geschrieben wird…
Tu ich nicht, keine Sorge. Habe nur evtl. einen Smiley in meinem Beitrag vergessen. ;)
Ok muss ich mal schauen was ich mache natürlich wäre geil ein lg oled oder ein Samsung neo qled aber sehr es wirklich nicht ein fast 3000 Euro für ein tv aus zugeben

Philips gibt es da auch mit 75 Zoll

OLED wirst du in 75" bei dem Budget nicht bekommen denke ich. Samsung hat QLEDs in 75" für <2000 Euro. Nur was die können kann ich dir nicht sagen.

DaveMac

Welscher Taubenapfel
@AppleFan89 Wie alt ist dein aktueller Fernseher wenn ich Fragen darf. Hatte das ebenfalls bei dem Samsung meiner Bekannten gesehen, deren Fernseher war gerade einmal 3 Jahre alt.

Ich bin eher der LG Fan daher würde ich mir auch wieder einen holen mein alter läuft immer noch der ist jetzt 10 Jahre alt.

Aktuell habe ich einen LG LED TV und kann da nichts negatives feststellen der hat um die 700 gekostet für 65Zoll. Ich schauen hauptsächlich über das Apple TV und ab und an etwas Fernseher.

• Like
Reaktionen: olle und AppleFan89

Mitglied 241048

Gast
Vielleicht noch der Hinweis, dass man das vorhandene Budget besser nicht durch die maximal mögliche Diagonale beschränken sollte. Oftmals hat man mit kleineren TVs, die aber dann bei gleichem Preis leistungsfähiger sind, als ihre größeren Geschwister, mehr Freude. Größe ist nicht alles.

By the way, wir haben einen nun gut drei Jahre alten Samsung GQ65Q9FN und einen ca. zwei Jahre alten GQ55Q64R. Mit beiden Geräten sind wir sehr zufrieden, aber die 9er-Reihe bei Samsung ist einfach eine andere Liga. Nicht nur bei der Performance, sondern auch bei der Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AppleFan89

Rhode Island Greening
@AppleFan89 Wie alt ist dein aktueller Fernseher wenn ich Fragen darf. Hatte das ebenfalls bei dem Samsung meiner Bekannten gesehen, deren Fernseher war gerade einmal 3 Jahre alt.

Ich bin eher der LG Fan daher würde ich mir auch wieder einen holen mein alter läuft immer noch der ist jetzt 10 Jahre alt.

Aktuell habe ich einen LG LED TV und kann da nichts negatives feststellen der hat um die 700 gekostet für 65Zoll. Ich schauen hauptsächlich über das Apple TV und ab und an etwas Fernseher.

Mein Samsung ist jetzt 4 1/2 Jahre jung eigentlich und schon so was

Eben könnte jetzt den Panasonic haben led glaub der müsste Eigentlich auch reichen um nur tv zu schauen

hexter

deaktivierter Benutzer
Du hattest offensichtlich noch keinen TV mit Ambilight. So habe ich vorher auch gedacht. Dann habe ich gemerkt dass dass doch sehr angenehm ist.

Ich hab einen und kann ihn abgesehen vom Energieverbrauch, voll empfehlen. Macht Spaß und war halt auch mal wieder was neues mit den LEDs. zZ hab ich das ambilight aber meistens aus. Was mir aufgefallen ist (anfangs) dass man echt weniger vom Film abgelenkt ist als sonst, rein subjektiver Eindruck zwar, aber ich mein auch früher mal gelesen zu haben, dass beim TV schauen der Raum selbst nicht dunkler sein soll als der Film an sich.

Was genervt hatte an der Kiste war, dass man wakeup on LAN aktiviert haben muss wenn man ihn einschaltet, sonst muss man sich jedesmal neu mit dem Router verbinden, wenn man streamen will. Das hatte ich aber nach par Tagen selbst rausgefunden. Der Typ im Saturn hatte aber so eine Anspielung gemacht, dass es manchmal Probleme mit dem Internet gibt bei dem Gerät. Er hätte noch einen LG der dieses Problem nicht hat. Ich denke dass das manchen Kunden nicht direkt bewusst war und diese dann gejammert hatten. Langes bla und hab ztotzdem den Phillips genommen.

Fürs Wohnzimmer werde ich mir noch einen zweiten 65" holen, aber zuerst muss ich meinen Arbeitsplatz einrichten ;)