Full HD oder HD Ready
Für das "normale" Fernsehen (DVB-C/S/T sowie HDTV) ist ein HD Ready Gerät vollkommen aussreichend.
Wie kommen wir zu dieser Erkenntnis?
Eigentlich ganz einfach, DVB-C/S/T Fernsehen wird in PAL Auflösung ausgestrahlt (Darum macht jedes Röhren-TV Gerät ein besseres Bild als ein LCD oder Plasma TV - Gerade Analog sehr gut zu sehen.) Ein HD Ready TV Gerät hat eine Auflösung von 1366x768 px. Ein Full HD Bild sogar 1920x1080 px. Da ein TV-Gerät immer "Vollbild" anzeigt muss also gerechnet werden.
Hierzu ist auf der einen Seite ein leistungsfähiger "Rechner" wichtig sowie natürlich eine schnell und sauber arbeitende Software. Und dann ist da noch die Auflösung, umso höher ich einen schlecht ausgestrahlten Film auflöse desto schlechter ist dessen Qualität - Darum sollte man auch immer einen gewissen Sehabstand einhalten.
HDTV
2010 Fußball WM, diese soll und wird in HDTV ausgestrahlt. Sicher ist, sie wird über Satellit in HDTV ausgestrahlt. Im Kabelnetz hängt dieses vom örtlichen Netzbetreiber ab.
Aber wie wird gesendet? HD Ready oder sogar Full HD?
Es wird mit sicherheit in HD Ready gesendet, ein Full HD hat einfach eine viel zu hohe Bandbreite.
Selbst Premiere sendet nicht in Full HD.
Wenn Sie den Abschnitt "Wie kommen wir zu dieser Erkenntnis" richtig gelesen haben, sollte nun der 1. Aha Effekt eintreten
. Genau wenn in HD Ready gesendet wird dann muss bei einem HD Ready Fernsehr auch weniger gerechnet werden.
Warum weniger gerechnet?
Ja, auch wenn in HD Ready gesendet wird, muss ein HD Ready Fernsehr noch rechnen.
Das kommt daher, weil es natürlich komprimiert übertragen wird. Eine Komprimierung bringt zum einen wieder "Qualitätsverluste" außerdem müssen die gesendeten Paket Dekomprimiert und umgerechnet werden.
BlueRay und DVD
Das BlueRay die DVD ablösen wird , ist nur noch eine Frage der Zeit.
Doch ist die DVD immer noch deutlich verbreiteter als das neue Medium BlueRay, es werden ca. 100mal soviele DVD als BlueRays verkauft. Das hat 2 Gründe einmal bringt der Wandel von der DVD zur BlueRay nicht mehr soviele Vorteile, abgesehen von der Qualität und neuer Ton Formate,
das war damals bei der VHS Kassette noch ganz anders. Auf der anderen Seite ist der Preis, eine BlueRay kostet fast 2mal soviel wie eine DVD.
Eine DVD hat auf einem guten Flachbildschirm (leistungsstarker Rechner gute Software zum Umrechnen der Signale - gute Leitungswege am besten HDMI) ein sehr gutes Bild, vollkommen aussreichend (natürlich nicht für die Kino Freaks ist klar
). Ob dieser Film dann in Dolby Digital oder Dolby Digital True HD ausgetrahlt wird, ist mit sicherheit 70% der Bevölkerung auch egal. Außerdem finde ich, dass der Unterschied auch kein riesiger Sprung ist zum Vergleich von Dolby und Dolby Digital.
BlueRay = Full HD
Falsch!
Ein guter BlueRay Player, z.B. Playstation 3, schafft gerade mal 1/5 der Qualität von einem "richtigen Full HD Bild".
Wie ich darauf komme?
Die PlayStation 3 hat eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 35 mbit/s
Ein "guter" Internet Anschluss in Deutschland hat mit viel Glück ca. 20 mbit/s
EIN RICHTIG FULL HD BILD HINGEGEN BENÖTIGT 155 mbit/s
Rechnung:
1920x1080px ( Full HD Auflösung)
x 3 (pro pixel die Farben rot grün blau)
x 25 (Halbbilder)
x 2hoch8 (Helligkeitsstufen pro pixel)
= 155Mbit/s
Daraus schließen wir, dass wir selbst auf einer BlueRay in sehr guter Qualität gerade mal ein 5tel dessen sehen was möglich wäre.
Hierbei handelt es sich um einen reinen Informationsfluss, natürlich ist bei großen TV-Geräten ein Full HD Bild sinnvoll. Aber es ist eben nicht für alle und jeden ein muss. Das wollte ich einmal schriftlich niederschreiben
PS: Ein gutes Loewe TV Gerät bekommt man in 32" ab 2300,00€ Inkl. DVB-C und Mpeg4 Decoder(HDTV Empfang)