Hi,
ich bin auch Student und hatte vorher jahrelang Win. Hab jetzt auch den 13" gekauft und kann dir nur dazu raten. Der ist selbst für Laien super einfach zu verstehen und einzurichten.
Ich hab ihn auch bei AoC bestellt, es ist wie du schon selbst sagst ein unschlagbarer Preis. Eine 250 GB Festplatte ist eigentlich ein Witz, wenn du hier mal unter den "Schnappern der Woche" guckst findest du immer tolle Angebote von Amazon. Ich hab mir da zum Beispiel die Intenso 1 TB Platte für 70 Euro geholt.
Du musst dir halt Gedanken machen, wofür du die Platte haben willst. Ich hab meine für die Time Machine Backups geholt, wenn du sowas auch vorhast, dann brauchst du eine größere Platte als 250 GB.
Nen Fluggutschein, dazu kann ich dir jetzt nichts sagen, ich kann dir bei sowas nur raten dir das Kleingedruckte durchzulesen, um ehrlich zu sein halte ich von solchen Sachen wenig, aber das ist jetzt meine persönliche Meinung.
Wenn du Software wie Office etc. haben möchtest, dann kannst du dir die Preise dafür ja mal bei AoC holen, die geben dir darauf natürlich auch Rabatt.
Ob du nun Office nutzen willst musst du natürlich selber wissen. Also ich würde jetzt wo ich einen Mac habe auch gerne iWorks ( das Gegenstück von Office) benutzen, ich hab mir das in den Stores mal angeschaut und rumprobiert und es meiner Meinung nach deutlich besser als Office. Alleine wenn du mal für die Uni was schreibst und den Text mit Bildern versiehst und ihn in ein ordentliches Format bringen willst, dann bist du bei Office stunden dabei und bei iWorks ist es ein Traum.
iWorks 11 kommt übrigens bald, daher hab ich mir die 09 Version auch nicht mitbestellt sondern werde davon jetzt erstmal die 30 Tage Testversion nehmen und dann für 40 Euro iWorks 11 kaufen.
Wenn du z.B. Dokumente die du mit iWorks geschrieben hast in Win Formate wie Word etc. umwandeln musst ( weil du sie jemanden schicken willst z.b.) dann kannst du sie auch mit iWorks in andere Formate speichern. Diese Sachen kannst du dann einfach mit Freeware wie Open Office kontrollieren ohne Geld für MS Office auszugeben.
Ich finde sowie so, wenn man sich einen Mac zum arbeiten holt, wie z.b. Textverarbeitung etc. dann liegt es auch auf der Hand sich die meist besseren Mac Programme zu holen. Für manche Sachen muss man sich halt anderes behelfen, aber das ist halt sehr individuell.
Vieles von meinem Beitrag ist natürlich subjektiv, aber ich denke das sieht man auch. Jeder muss sich da natürlich immer seine eigene Meinung bilden, denn du wirst für jedes Lager Anhänger finden
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!