skywalker
Rheinischer Winterrambour
Ein nicht genehmigter Access Point ist ja auch etwas völlig anderes. Damit öffnest Du jedem den Zugang ins LAN.
es ist im prinzip genau das gleiche. ein nicht genehmigtes "datenloch" im netzwerk. ob nun gesichert oder ungesichert.
Wenn Dir SSH nicht paßt, dann mach Dir klar, daß sein Arbeitgeber ihm den Webzugriff auf alles gestattet. Er möge nun den Webserver auf seinem Mac einschalten, Portweiterleitung auf seinem heimischen DSL-Router und los gehts. Was zur Hölle soll also daran schlimm sein diese Verbindung per SSH zu sichern?
mir ist es egal was er macht oder nicht. es kommt letztlich darauf an was in der firmen policy steht und wie ihm bei entdeckung seines tuns das unternehmen gesonnen ist. da ich mit der materie zu tun habe kann ich nur absolut davor warnen ungenehmigt löcher ins unternehmensnetz zu bohren und privat zu tunneln.
in den meisten unternehmenspolicies, die ich kenne, steht zumindest, daß der anschluss privater hardware/systeme an das firmennetz nicht gestattet ist.
thema it-security.
da ist es vollkommen unerheblich ob die verbindung zu dem privaten rechner per ssh gesichert ist oder nicht oder ob der rechner lokal ans lan oder übers web angebunden wird.
ganz davon abgesehen: wie hat das unternehmen den internetzugang geregelt? ist die private nutzung des webs überhaupt erlaubt ?
du siehst: es gibt eine ganze reihe an punkten die ruckzuck dafür sorgen können, das es eine abmahnung geben kann oder schlimmstenfalls die fristlose kündigung.
Zuletzt bearbeitet: