• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

TU Dortmund, angewandte Informatik

Eosaner

Englischer Kantapfel
Hallo zusammen,

zum nächsten Wintersemster möchte ich gerne an der TU Dortmund ein Studium beginnen.
Wahrscheinlich wird es wohl angewandte Informatik.

Hier sind doch bestimmt einige Studenten unter euch, die auch an der TU Dortmund studieren und mit vielleicht etwas darüber erzählen können ob sie dort zufrieden sind, oder falls nicht, warum, etc. ;)
Vorzugsweise natürlich Leute mit einem ähnlichen Themengebiet.

Reservist

Stahls Winterprinz
Hallo,

ich studiere an der TU, zwar kein Informatik, aber mein Schwager in Spe ist auch dort, aber der macht normale Informatik.

Was willst du wissen?
Stadt ist toll, der Fußballverein auch, die Uni find ich auch gut. Gibt für mich nichts dran auszusetzen.

Pendelst du oder ziehst du in die Stadt?

Gibt auch zwischendurch interessante Nebenjobanzeigen:

http://tudoklo.tumblr.com/post/6312787593/stellenanzeige

druluc

Salvatico di Campascio
Ay Servus, ich studiere zwar nicht in Dortmund, aber Medieninformatik. Ich muss sagen du solltest gut in Mathe sein und sehr stressresitent (wobei das bei vielen Studiengängen der Fall ist). Gerade zum Schluss eines Semesters hast du so Schweine viel zu tun. Wenn du dann den Themen (wie z.B. Mathe) nicht wirklich mächtig bist wir es schwer (bei mir ist dies der Fall und hat mich jetzt bewegt den Studiengang zu wechseln).

Eosaner

Englischer Kantapfel
Mich würde mal interessieren wie die Profs so drauf sind und wie so ein typischer Alltag während des Studiums an der TU ungefähr aussieht.

Reservist

Stahls Winterprinz
Zu den Profs bei Informatik kann ich nichts sagen.

Alltag:

Uni liegt im Zeitrahmen von 8-20 Uhr, mal kann es sein, dass du einen Tag nur 12-14 hast, oder auch mal 8-20.
Dazwischen hast in der Regel auch frei, also z.B. von 8-10 Vorlesung, von 10-14 frei, und von 14-16 und 16-18 Veranstaltung.

Zwischendrin kannst du was essen, lernen, in die Cafete setzen, in die Stadt fahren, nach Hause fahren.

Wo immer du Lust drauf hast.

Bei Informatik muss man jedoch noch viel zuhause nachbereiten, ca. 2 Stunden durchschnittlich täglich kannst du noch einrechnen. Übungszettel u.ä.

Eins kann ich dir jedoch sagen: Schule ist vorbei.
Diese Wohlfühlkuschelatmosphäre wie an der Schule gibt es nicht. Du nimmst weder automatisch an Klausuren noch an Kursen teil, noch kennt der Prof jeden Studenten mit Vornamen.

d.h. wenn du nicht selber initiativ tätig wirst, also dich z.b. für Klausuren anmeldest usw usf., dann wirst du da versacken.

• Like
Reaktionen: Eosaner