• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

trotz erfolgreicher Einladung- kein Zugriff auf "HOME"

Mitglied 241048

Gast
Wenn man mit Homebridges arbeitet, könnte man das mit den Einladungen ggf. umgehen. Ich nutze z.B. den ioBroker und habe mir über den dortigen yahka-Adapter mehrere Homebridges eingerichtet. Eine davon ist nur für meinen Sohn, der gelegentlich zu Besuch kommt, aber nicht alle Smart-Home-Geräte in der Wohnung steuern können soll. Diese Homebridge kann ich direkt auf seinem iPhone in die Home App einbinden. Dazu ist dann weder eine Steuerzentrale nötig, noch muss ich eine Einladung erstellen. Allerdings muss ich so ggf. daran denken, Änderungen auch in seiner Homebridge vorzunehmen, wenn neue Geräte hinzu kommen oder alte entfernt werden.

Auf jeden Fall kann man so die Notwendigkeit einer Steuerzentrale umgehen und hat zusätzlich die Flexibilität, dass die entsprechende Person nur bestimmte Geräte steuern kann. Und da keine Steuerzentrale vorhanden ist, kann sie ja selbst auch niemanden einladen. Somit ist hier die nötige Sicherheit gegeben. Eine fehlende Steuerzentrale hat aber eben auch den Nachteil, dass man grundsätzlich nicht von Extern über Mobilfunk auf sein Smart Home zugreifen kann. Für mich persönlich wäre das jetzt kein so großes Problem, weil ich den Zugriff auf meine HomeMatic-Geräte auch per VPN realisiert bekomme.

Für mich ist dies aber mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man sich mit seinem Smart-Home-Ökosystem nicht von einem Endgeräte-Hersteller wie Apple abhängig machen sollte. Ich binde meine Geräte daher nie direkt in Homekit ein, sondern nutze dafür immer eine Homebridge. Nahezu alle Geräte lassen sich dann auch parallel über Alexa oder andere Sprachdienste steuern, sofern gewünscht. Auch kann man sich ein eigenes GUI basteln, das um Welten besser zu bedienen und deutlich übersichtlicher ist, als die Home App. Für mich ist eigentlich der einzige Vorteil der Home App die Möglichkeit zur Siri-Steuerung über die Watch.

Homebridges im Allgemeinen und der ioBroker im Besonderen sind aber nichts für Leute ohne entsprechende Ambitionen. Das erfordert mitunter sehr viel Zeit und guten Willen, sich in die Materie einarbeiten zu wollen. Für den TO daher wohl eher keine Option.
 
  • Like
Reaktionen: Henry84

SchwanzusLongus

Prinzenapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
545
Ja sorry ich versteh nur die Hälfte.
Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder der Apple-Zeugs hat, sich auskennt.
Keine Ahnung was für eine Architektur hier gemeint ist.
Fakt ist: ich kann Niemanden mehr einladen. Es gibt den Einladebutton nicht mehr.
Fakt 2: Niemand kann mehr meine Lampen steuern, der nicht das iPad hat.
Ich kann nur nochmal auf meinen Link verweisen, da steht alles drin und die wichtigste Stelle dabei habe ich dir sogar rausgesucht.
 

Mitglied 241048

Gast
Fakt 2: Niemand kann mehr meine Lampen steuern, der nicht das iPad hat.

Ich weiß jetzt nicht, ob es geht, aber hast du mal versucht, ob ein direkter Zugriff von der Home App der entsprechenden Person auf dein Homekit möglich ist? Sprich, du schaust unter "Gerät hinzufügen" ob eine erneute Kopplung möglich ist. Ich vermute aber, dass das nicht geht, weil das Gerät bereits gekoppelt ist.

Ansonsten bleibt wirklich nur die Lösung über einen HomePod (Mini) oder ein Apple TV. Gebrauchte HomePod Minis bekommt man ja hier und da schon relativ günstig. Ich musste damals auch in diesen "sauren Aplel" (höhö, kleines Wortspiel ;)) beißen, weil ich unbedingt den externen Zugriff auf Homekit haben wollte und das iPad als Steuerzentrale nicht mehr unterstützt wurde.
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Kann ich nicht sagen. Ich kann das gar nicht mehr neu koppeln.
Ich hab so einen QR-Code gar nicht mehr. Ich habe die Verpackung nicht mehr.
Es sind so Hue-Lampen mit einer Hue-Bridge.
 

SchwanzusLongus

Prinzenapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
545
Kann ich nicht sagen. Ich kann das gar nicht mehr neu koppeln.
Ich hab so einen QR-Code gar nicht mehr. Ich habe die Verpackung nicht mehr.
Es sind so Hue-Lampen mit einer Hue-Bridge.
Dann musst du dir die Hue-App runterladen, dort kannst du dein Gerät mit der Bridge koppeln und anschließend in Home hinzufügen
 
  • Like
Reaktionen: Henry84

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Kann ich nicht sagen. Ich kann das gar nicht mehr neu koppeln.
Ich hab so einen QR-Code gar nicht mehr. Ich habe die Verpackung nicht mehr.
Es sind so Hue-Lampen mit einer Hue-Bridge.
die QR-Codes sind wichtig, nicht wegwerfen! Zumindest einscannen (z.B. mit der HomePass.app https://apps.apple.com/us/app/homepass-for-homekit-matter/id1330266650) oder auch kostenfrei, indem Du Fotos davon sicherst.
Im konkreten Fall ist der QR-Code der Bridge auf ihrer Unterseite!
 
  • Like
Reaktionen: Henry84