• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Treiber für Drucker - funktioniert nicht.

michl1989

Fuji
Registriert
05.04.10
Beiträge
37
Hallo nun , bin ich freigeschalte - hab schon im Forum "Kurze Frage - kurze Antwort" geschildert mit Treiber - Problem.

Wir sind bis zum Punkt gekommen dass die Treiber unter HD/Library/Printers zufinden sind.

Soweit so Gut.

Aber wenn ich den Auswähle bei Systemeinstellung / Drucker & Fax / Hinzufügen / AppleTalk - hinzufügen will , passiert nix. Die Treiberdatei wird nicht akzeptiert.

Folgende Datei sind im Ordner :

  • HP1005PDE.plugin
  • HP1005PM.plugin

Was mache ich Nun ?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Sind die Drucker überhaupt AppleTalk-fähig?

Wie sind die Drucker angeschlossen? USB? LAN?

Um welchen Drucker handelt es sich genau? HP1005?

EDIT: Habe gerade den original-Thread gelesen. Also bleibt nur noch eine Frage übrig:

Ist der Drucker AppleTalk fähig? Wie kommst Du darauf, dass Du AppleTalk anwählen musst? Die meisten Netzwerkdrucker schließt man doch über HPDeskDirect Socket oder LPD Line Printer Daemon oder so an...

Also, wie kommst Du darauf, dass Du mit AppleTalk arbeiten musst, um den Drucker zum Laufen zu bekommen? Steht das in der Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:

michl1989

Fuji
Registriert
05.04.10
Beiträge
37
Also nochmal zum Verständnis.

Ich habe den HP LaserJet M1005 MFP als USB Drucker erfolgreich auf Mac installiert und funktioniert.

Vor einigen Tagen habe ich Linksys Wireless-G PrintServer WPS54G gekauft und dieser Unterstütz auch AppleTalk.

Nun gut - Drucker anschließen , Konfigurieren PrintServer und nun hinzufügen.

Aber es scheiter an den Punkt dass mein Drucker nicht in der Treiberliste auftaucht - wenn ich hinzufügen will.

Nun meine Frage - wie kann ich diesen Treiber hinzufügen in diese Liste , unter Drucker & Fax?

Hoffe es Verständlich was ich meine ?
 

macwilli

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
70
also wenn du in den systemeinstellungen "drucken und faxen"öffnest, kannst du links im fenster ein pluszeichen klicken, dann sollte dein drucker automatisch als netzwerkdrucker erscheinen oder als bojourdrucker gekennzeichnet sein, du musst nur standart anklicken dann sollte dein hp-drucker sichtbar sein.apple talk gab es zuletzt nur für os9, und daher bleibt heute nur ein tpc-ip protokol übrig, das heisst unter den netzeinstellungen findet das os10 den drucker von alleine.
willi
 

michl1989

Fuji
Registriert
05.04.10
Beiträge
37
also wenn du in den systemeinstellungen "drucken und faxen"öffnest, kannst du links im fenster ein pluszeichen klicken, dann sollte dein drucker automatisch als netzwerkdrucker erscheinen oder als bojourdrucker gekennzeichnet sein, du musst nur standart anklicken dann sollte dein hp-drucker sichtbar sein.apple talk gab es zuletzt nur für os9, und daher bleibt heute nur ein tpc-ip protokol übrig, das heisst unter den netzeinstellungen findet das os10 den drucker von alleine.
willi

Ja ,dass ist Richtig. Meine Problem ist - ich finde meinen Drucker nicht in der Treiberliste - also ich kann meine Drucktreiber nicht auswählen und wollte daher wissen - was ich nun tun kann. ?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Wozu brauchst du den Linksys Wireless-G PrintServer WPS54G? Wenn dein Drucker an deinem Mac direkt angeschlossen ist und funktioniert, dann ist das doch ausreichend. Sollen mehrere Rechner per WLAN auf diesen Drucker zugreifen? Wenn ja, welchen WLAN Router nutzt du?
 

michl1989

Fuji
Registriert
05.04.10
Beiträge
37
Wozu brauchst du den Linksys Wireless-G PrintServer WPS54G? Wenn dein Drucker an deinem Mac direkt angeschlossen ist und funktioniert, dann ist das doch ausreichend. Sollen mehrere Rechner per WLAN auf diesen Drucker zugreifen? Wenn ja, welchen WLAN Router nutzt du?

Also - es ist in der Tat so - dass nun mehre User auf einen Drucker nun zugreifen.

Der Drucker also WLAN PrintServer funktioniert als Ad-Hoc Netzwerk.

Aber nun noch mal auf Kernfrage - wie kann ich diesen Treiber zuordnen - bzw. in diese Liste hinzufügen ?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Mein Fragen stellte ich, weil ich mich frage, wozu überhaupt einen Printserver? Und meine Frage nach dem WLAN Router deswegen, weil ja z.B. bei der Fritzboxen die Möglichkeit besteht, Drucker dort anzuschließen und von dort aus alle Rechner Zugriff hätten....
 

michl1989

Fuji
Registriert
05.04.10
Beiträge
37
Mein Fragen stellte ich, weil ich mich frage, wozu überhaupt einen Printserver? Und meine Frage nach dem WLAN Router deswegen, weil ja z.B. bei der Fritzboxen die Möglichkeit besteht, Drucker dort anzuschließen und von dort aus alle Rechner Zugriff hätten....

Tja , ich habe keine FritzBox :)

Hab ganz einfachen Router + Access Point.

Aber wie kann Ich nun den Treiber in der Liste zuordnen bzw. auswählen ,dass mein Drucker endlich druckt ?

P.s Hab mich auch für WLAN - Variante entschieden - weil ich dadurch flexibler bin mit umstellen meines Drucker !
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ich kenne mich mit Printserver leider nicht aus, aber wenn das Ganze über WLAN geht, muss doch der Printserver zunächst unter OSX eingerichtet werden denke ich. Wenn ich falsch liege, berichtigt mich. Und erst wenn der Printserver (explizit WLAN) eingerichtet ist, kann der Drucker eingerichtet werden. Dann sollte es auch mit deinem Treiber funktionieren, insofern der Treiber netzwerkfähig ist. Gegebenenfalls versuch doch statt Appletalk einen anderen Dienst hm? Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann....
 

michl1989

Fuji
Registriert
05.04.10
Beiträge
37
Ich kenne mich mit Printserver leider nicht aus, aber wenn das Ganze über WLAN geht, muss doch der Printserver zunächst unter OSX eingerichtet werden denke ich. Wenn ich falsch liege, berichtigt mich. Und erst wenn der Printserver (explizit WLAN) eingerichtet ist, kann der Drucker eingerichtet werden. Dann sollte es auch mit deinem Treiber funktionieren, insofern der Treiber netzwerkfähig ist. Gegebenenfalls versuch doch statt Appletalk einen anderen Dienst hm? Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann....

Ja - es funktioniert ja alles , nur dass Problem liegt daran - dass der Treiber für meinen Drucker nicht in der Treiberliste verfügbar ist, wollte halt daher wissen - wie ich Verfügbar mache ?

Hab nun mal für besseres Verständis ein Screenshot gemacht
 

Anhänge

  • drucker_screen.jpg
    drucker_screen.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 81

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
OK, der Drucker wir also erkannt, aber der Treiber fehlt.

Soweit, so gut. Hast Du es den schon mal mit einem anderen Treiber ausprobiert? Vielleicht gibt es ja einen Treiber für die ganze M1000er Reihe?
 

michl1989

Fuji
Registriert
05.04.10
Beiträge
37
OK, der Drucker wir also erkannt, aber der Treiber fehlt.

Soweit, so gut. Hast Du es den schon mal mit einem anderen Treiber ausprobiert? Vielleicht gibt es ja einen Treiber für die ganze M1000er Reihe?


Mhh leider Negativ diese Idee.

Aber unter HD/Library/Printers finde ich was zu meine Drucker - aber die beiden Dateien :

  • HP1005PDE.plugin
  • HP1005PM.plugin
werden nicht anerkannt.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und den Treiber aus dem Link von macwilli weiter oben hast Du auch schon ausprobiert?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Und weil ich Frau bin, frag ich noch Mal: Wieso versuchst du nicht über IP z. Bsp.? MUSS es zwingend über Appletalk sein nur weil dein Printserver das unterstützt?
 

michl1989

Fuji
Registriert
05.04.10
Beiträge
37
Und weil ich Frau bin, frag ich noch Mal: Wieso versuchst du nicht über IP z. Bsp.? MUSS es zwingend über Appletalk sein nur weil dein Printserver das unterstützt?

Nein muss nicht - aber der springende Punkt ist, eigentlich der Treiber ?

Ist nun so schwierig mit mein Treiberproblem oder wie liegt den nun der Hase begraben ?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Was Mac-Rookie wahrscheinlich sagen wollte ist: Vielleicht findet er den Treiber ja, wenn Du den Drucker nicht über Appletalk zu verbinden versuchst...
 

michl1989

Fuji
Registriert
05.04.10
Beiträge
37
Was Mac-Rookie wahrscheinlich sagen wollte ist: Vielleicht findet er den Treiber ja, wenn Du den Drucker nicht über Appletalk zu verbinden versuchst...

Erstmal Danke für eure Ratschläge, Tipps und So. Danke

Nochmal , es funktioniert tadellos ob nun mit LPD / IPP / AppleTalk.
Nur ausgewählt wird immer PostScript-Drucker. Aber wenn ich meinen Suche , also meine Drucker ist dass Negativ.

Es würde gerne endlich mal wissen - wie ich dieses Treiber Problem löse. Weil es Toll - wenn dass Kabellose drucken auch mal auf Mac funktionieren würde.

P.s Unter Windows läuft dass Gerät tadellos
 

Anhänge

  • drucker_screen.jpg
    drucker_screen.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 75