• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Trainings aufzeichnen und schließen der Ringe

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Verständigungsfrage zur Trainingsapp und zum Schließen der Ringe auf der Watch. Ich habe die Apple Watch noch nicht so lange und vorher immer eine Garmin gehabt. Ich versuche nun schon gern, jeden Tag die Ringe zu schließen.

Ich gehe mehrmals am Tag mit dem Hund Gassi und habe die letzten Wochen dann immer ein Training Gehen Outdoor gestartet. Damit war es dann ziemlich einfach, die Ringe zu schließen. Allerdings will ich mir abgewöhnen, für die Gassirunde ein Training zu starten, da es ja kein wirkliches Training ist. Es ist ein einfacher Spaziergang und hat mMn nichts mit einem Training zu tun. Ich finde das immer bisschen komisch, jeden Schritt aufzuzeichnen und immer die App zu starten. Ich habe das Gefühl, wenn ich kein Training starte, schließen sich die Ringe aber langsamer, als wie wenn ich das Training starte. Ist das denn normal? Oder kann man da irgendwas einstellen? Ich trage ja die Uhr trotzdem bei der Runde, will nur nicht jedes Mal das Training starten.

Bei der Garmin hatte ich halt nur meine Schritte immer in Sicht, bei der Watch kann man die Schritte nicht mal auf dem Watchface anzeigen (nur mit Zusatzapps)...

orcymmot

Kaiser Alexander
Die Watch schlägt in der Regel auch von alleine ein Training vor, wenn über eine Zeit hinweg Bewegung und ein erhöhter Puls von der Watch ermittelt wird.

Wenn kein Training erkannt wird und du keines manuell startest, dann füllen sich die Tagesringe natürlich langsamer.

Dir bleibt also nur auf die Erkennung des Trainings zu warten und dann zu starten oder eben, wie bisher, manuell zu starten.

• Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Ja der Vorschlag kam schon mal bei mir. Aber erst nach ca. 40 Minuten und da war ich fast wieder daheim bzw hatte die Watch auch nur einen Teil der Strecke dann erfasst, also auch nicht wirklich zu gebrauchen.

Aber mal ehrlich, das ist doch bissl Schwachsinn. Ich meine, ob ich jetzt das Training aufzeichnen oder nicht sollte doch egal sein für die Ringe, die Strecke ist doch die Gleiche, der Puls ist der Gleiche usw.
Warum macht die Watch das so einen Unterschied?
Ich komm mir bissl blöd vor, wenn ich jeden Spaziergang als Training aufzeichnen. Das macht ja auch den Akku recht schnell runter.

orcymmot

Kaiser Alexander
Es hängt ja auch davon ab welchen Ring du schließen möchtest. Deine Gesamtkalorien (Ziel) wird auch ohne Training erkannt und addiert. Dein „Trainings-Ring“ wird folglich nur mit Trainings vervollständigt.

• Like

bekl101

Morgenduft
Naja, ich habe z.B. heute auch schon 5 Minuten Training im Ring ohne etwas gestartet zu haben, nur durch Bewegung im Haus.
Den automatischen Start finde ich ganz praktisch, da die schon vergangene Zeit automatisch mit aufgerechnet wird.

• Like

wir43

Moderator
AT Moderation
Es hängt ja auch davon ab welchen Ring du schließen möchtest. Deine Gesamtkalorien (Ziel) wird auch ohne Training erkannt und addiert. Dein „Trainings-Ring“ wird folglich nur mit Trainings vervollständigt.
Aus meiner Erfahrung werden auch die Trainingsringe ohne aktiv laufendes Training geschlossen. Allerdings muss dann eine gewisse Gehgeschwindigkeit- oder Intensität erkannt werden.

Wird ein Gehtraining, oder auch ein anderes Training, aktiv gestartet, kannst du theoretisch auch einfach auf der Couch sitzen, der Trainingsring wird automatisch auf Grundlage der vergangenen Minuten geschlossen.
Wird kein Training auf der Uhr gestartet, muss du dich schon aktiv bewegen, dass die Uhr deine Bewegung auch auf den Trainingsrich anrechnet.

Bei mir ist es z.B. so, dass meine normale Gehgeschwindigkeit ausreicht, um den Trainingsring zu füllen. Gehe ich aber etwas langsamer, dann passiert da nichts.

• Like

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Alles klar ich danke euch. Ja das habe ich auch so festgestellt. Also die anderen Ringe schließen sich auch so, der Trainingsring kaum bzw. nur etwas.
Und wenn ich kein Training starte, erkennt er auch nur recht selten die Gassirunde als Gehen Outdoor. Und wenn dann nur kurz vorm Schluss und die Hälfte der Strecke hat er dann nicht aufgezeichnet. Also für Gassirunden kann man das vergessen...OK ich gehe da ja auch sehr entspannt und bleibe immer wieder kurz stehen (Hund will ja schnuppern ;) )...vielleicht liegt es daran.
Aber das hätte man mMn etwas anders lösen können. Ob ich nun den Knopf fürs Training drücke oder nicht, ich geh ja trotzdem die selbe Strecke und bin draußen aktiv (auch wenn ich nach wie vor das nicht als Training ansehe).

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Alles klar ich danke euch. Ja das habe ich auch so festgestellt. Also die anderen Ringe schließen sich auch so, der Trainingsring kaum bzw. nur etwas.
Und wenn ich kein Training starte, erkennt er auch nur recht selten die Gassirunde als Gehen Outdoor. Und wenn dann nur kurz vorm Schluss und die Hälfte der Strecke hat er dann nicht aufgezeichnet. Also für Gassirunden kann man das vergessen...OK ich gehe da ja auch sehr entspannt und bleibe immer wieder kurz stehen (Hund will ja schnuppern ;) )...vielleicht liegt es daran.
Aber das hätte man mMn etwas anders lösen können. Ob ich nun den Knopf fürs Training drücke oder nicht, ich geh ja trotzdem die selbe Strecke und bin draußen aktiv (auch wenn ich nach wie vor das nicht als Training ansehe).

Der Trainingsring füllt sich, wenn die Intensität oberhalb eines zügigen Spaziergangs liegt. Dabei ist es egal, ob ein Training gestartet ist oder nicht.

Allerdings: wenn ein Training gestartet wird, ist es für die watch viel einfacher, die Intensität zu messen. Zum einen muss sie nicht erst erkennen, um welche Aktivität es sich handelt und zum anderen kommt eben auch GPS und kontinuierliche Pulsmessung zum Einsatz.

Ich vermute, dass die Watch beim Gassigehen Probleme hat, den Spaziergang korrekt zu erkennen. Dies geschieht über den Beschleunigungssensor, der die Gehbewegung erkennt. Hält man aber eine Leine in der Hand, oder geht sehr unregelmäßig, dann werden zu viele Schritte nicht erkannt und somit stimmt die Intensität auch nicht. Da passt auch, dass die Watch kein Geh-Training vorschlägt, weil sie es schlicht nicht erkennt.

Ich selbst kenne das vom Spaziergehen mit Kinderwagen oder Buggy. Da zählt die Watch kaum Kalorien/Trainingsminuten/Schritte, einfach weil die typische Armbewegung fehlt. Wenn ich es korrekt erfasst haben will, muss ich zwingend ein Training starten. Gehe ich ohne Kinderwagen, erkennt die Watch sehr zuverlässig ein Gehtraining. Das sieht man auch daran, dass sie die kontinierliche Pulsmessung startet, deutlich bevor die Uhr einen darauf hinweist, dass sie ein Gehtraining erkannt hat.

Wird ein Gehtraining, oder auch ein anderes Training, aktiv gestartet, kannst du theoretisch auch einfach auf der Couch sitzen, der Trainingsring wird automatisch auf Grundlage der vergangenen Minuten geschlossen.

Das gilt ausschließlich für das "Sonstige" Training. Da wird IMMER mindestens eine Intensität angenommen, die einem zügigen Spaziergang entspricht. Höher geht jedoch auch, wenn entsprechende Messwerte vorliegen. Da füllt sich also auch der Trainingsring, selbst wenn man gar nichts macht.

Bei den Aktivitätsspezifischen Trainings wird tatsächlich die Intensität gemessen. Nur wenn diese hoch genug ist, füllt sich der Trainingsring. Sitzt man auf dem Sofa, passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:

joe024

Reinette Coulon
Du kannst ja die Ringe auch individuell konfigurieren: (auf dem iPhone):
Aktivität öffnen, die Übersicht anklicken, nach unten scrollen und "Ziele ändern" auswählen. Dann kannst du jedem einzelnen Ring die gewünschte Intensität (kcal, Trainingsminuten, Stehen/Minuten) zuweisen.

Aktivitätsringe.jpeg

Joh1

Golden Noble
Dein „Trainings-Ring“ wird folglich nur mit Trainings vervollständigt.
Nein das stimmt so nicht. Mein Trainingsring wird auch beim Spazieren und Radfahren gefüllt wenn ich kein Training an mache.
Auch beim Treppensteigen erhalte ich meistens Trainingsminuten.

Edit: Okay war schon geklärt.

jo0815

Bismarckapfel
Bei mir startet die Nachfrage, ob ich ein Training starten will immer bei ca. 1 Kilometer. (Spazierengehen, Radfahren). Ich weiß nicht, wie sich Pausen (mit Hund bleibt man ja gerne mal "hängen") darauf auswirken.

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Also ich bin letztens mal wieder eine große Runde gegangen mit dem Hund. Ja irgendwann kam die Meldung, ob ich trainiere (gehen ist für mich nach wie vor kein Training, aber lassen wir das...).
Ich denke nach etwa 1km-1,5km kommt hin, dann kam die Meldung. Problem war, dass er aber den Start nicht richtig hatte und erst mehrere hundert Meter danach den Start genommen hat. Ich habe am Anfang also viel verloren. Weiß nicht, ob das so durchdacht ist.
Aber ja ich kann mir schon vorstellen das es die Uhr schwer hat zu erkennen, wenn man ganz gemütlich mit Hund einen Spaziergang macht und immer wieder pausiert.
Wie gesagt ich tu mich bisschen schwer damit, jedes gehen als Training aufzuzeichnen, weil ich es irgendwie sinnlos finde. Wiederrum würde ich schon gerne die Ringe irgendwie schließen wollen.
Er hat aber zum Beispiel heute schon 21min von 30min Training erkannt, obwohl ich nur 12min gehen aufgezeichnet habe.