• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Touch Bar Calculator

Licentias

Erdapfel
Registriert
06.08.23
Beiträge
1
Hallihallo,

ich habe gerade versucht, folgendes zu realisieren und bin auch mit der tatkräftigen Hilfe von ChatGPT kläglich gescheitert.

Ich fände es ungemein praktisch, wenn man eine Taschenrechner App direkt in der Touch Bar der Pro MacBooks starten könnte.
Sprich, ich bin in meinem Arbeitsprogramm, muss schnell was berechnen, drücke einen Knopf auf der Touch Bar und dann öffnet sich eine GUI in der Touch Bar ähnlich dem des vorinstallierten Taschenrechners. Ich gebe die Operanden über die Tastatur ein, den Operator wähle ich in der Touch Bar und das Ergebnis wird mir ebenfalls in der Touch Bar angezeigt. Schnell und unkompliziert.

Das wäre doch endlich mal ein smartes Einsatzgebiet für die Touch Bar.

Ich habe bisher folgendes Herausgefunden:

Die vorinstallierte Taschenrechner App lässt sich dafür wohl nicht verwenden, da diese immer mit einer GUI auf dem Desktop verbunden ist. Beim starten der App drängt sich diese in den Vordergrund (aus Vollbildprogrammen wird man rausgeworfen) und die GUI in der Touch Bar wird ausschließlich zusammen mit der GUI auf dem Desktop angezeigt.

Man müsste also ein eigenes Skript schreiben, welches die Berechnungen durchführt, eine GUI ausschließlich auf der Touch Bar besitzt.

Gibt es hier vielleicht ein paar Cracks, die sich dem annehmen wollen? Könnte man bestimmt auch kommerziell vermarkten.
Oder lässt sich das Problem vielleicht doch viel einfacher lösen?


Lieben Gruß und Danke für eure Hilfe!