[Topshots] - Makro

Mountainlover

Morgenduft
Registriert
06.06.20
Beiträge
167
Ich schaue mir gerne an welche Kamera, Objektiv, das ganze Drumherum wie Belichtungszeit, ISO. Das jemand nicht seinen Namen oder die GPS Daten angibt kann ich verstehen, das ist mir auch nicht wichtig.

Obwohl, GPS Daten wären manchmal schon schön. Und wenn Du jetzt sagst "das Bild von Dir hat auch keine GPS Daten drin" dann ist das dem geschuldet dass diese Aufnahme vor meiner Haustüre entstand und ich meinen Wohnort/Strasse nicht preisgeben möchte. Was ich natürlich auch bei Anderen verstehe, keine Frage.

Bei den GPS-Daten ist es zunächst einfach: Meine Kameras unterstützen dies nicht. Natürlich wäre es möglich, entsprechende Hinweise trotzdem zum Foto dazu zu schreiben. Dies mache ich aus folgenden Gründen nicht:

- Vor allem bei Naturaufnahmen (Tiere, Pflanzen, Landschaften) möchte ich nicht mit den Angaben andere Menschen in zum Teil "sensibles" Gelände locken.
- Für mich gehört das selber "Erarbeiten" oder "Herausfinden" von guten Orten zum Fotografieren zum Erlebnis Naturfotografie dazu. Man lernt dadurch viel über die Tier- und Pflanzenwelt.
- Hinter machen Aufnahmeorten stecken viele Stunden Recherche oder Streifzüge in der Natur. Gute Aufnahmeorte teile ich gerne mit meinen Fotofreunden, aber die ganzen Welt muss diese nicht kennen.



Was die Exif-Daten betriff ist es so, dass durch ein Photoshop-Update diese bei meinen Bildern nicht mehr automatisch ins exportierte Foto hineingeschrieben werden. Ist also nicht Absicht, ich habe es jedoch auch nie seither korrigiert. Ich glaube, dass Exif-Daten ziemlich unnütz sind. Was nützen Angaben zu Blende und Belichtungszeit, wenn man danach trotzdem nicht weiss, ob bestimmte Bedingungen vor Ort genutzt wurden, zusätzliche Lichtquellen beigezogen wurden oder in der Bildbearbeitung noch "getrickst" wurde. Viel hilfreicher wäre aus meiner Sicht die Frage: "Wie ist dieses Foto entstanden", wenn man selber ähnliche Fotos auch machen möchte.

Aber ich kann die Angaben gerne noch nachliefern:
Bild Beitrag #374
Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: Sigma 150mm Macro
Blende: f8
Belichtungszeit: 1/40
ISO: 800

Bild Beitrag #376
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: Sigma 150mm Macro
Blende: f7.1
Belichtungszeit: 1/125
ISO: 400
 
Zuletzt bearbeitet:

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Bei den GPS-Daten ist es zunächst einfach: Meine Kameras unterstützen dies nicht. Natürlich wäre es möglich, entsprechende Hinweise trotzdem zum Foto dazu zu schreiben. Dies mache ich aus folgenden Gründen nicht:

- Vor allem bei Naturaufnahmen (Tiere, Pflanzen, Landschaften) möchte ich nicht mit den Angaben andere Menschen in zum Teil "sensibles" Gelände locken.
- Für mich gehört das selber "Erarbeiten" oder "Herausfinden" von guten Orten zum Fotografieren zum Erlebnis Naturfotografie dazu. Man lernt dadurch viel über die Tier- und Pflanzenwelt.
- Hinter machen Aufnahmeorten stecken viele Stunden Recherche oder Streifzüge in der Natur. Gute Aufnahmeorte teile ich gerne mit meinen Fotofreunden, aber die ganzen Welt muss diese nicht kennen.
mir gehts ähnlich wie Dir: ich habe viele alte analoge Objektive aus der Filmära ohne jegliche Datenverbindung zur Kamera. Diese sind natürlich stumm.

Aber, um zum Thema zurückzukommen, mir ist nicht an Streifzügen durch die Natur oder an Touris anlocken gelegen, ich wünschte mir machmal aber das bei unverfänglichen Aufnahmen aus fremden Ländern die Koordinaten dabei wären um diese virtuell zu erkunden.
Was die Exif-Daten betriff ist es so, dass durch ein Photoshop-Update diese bei meinen Bildern nicht mehr automatisch ins exportierte Foto hineingeschrieben werden. Ist also nicht Absicht, ich habe es jedoch auch nie seither korrigiert. Ich glaube, dass Exif-Daten ziemlich unnütz sind. Was nützen Angaben zu Blende und Belichtungszeit, wenn man danach trotzdem nicht weiss, ob bestimmte Bedingungen vor Ort genutzt wurden, zusätzliche Lichtquellen beigezogen wurden oder in der Bildbearbeitung noch "getrickst" wurde. Viel hilfreicher wäre aus meiner Sicht die Frage: "Wie ist dieses Foto entstanden", wenn man selber ähnliche Fotos auch machen möchte.

Das ist das grosse Problem von EXIF. Mir geht z. B. das gehörig auf den Senkel das eine beliebige Softwareschmiede festlegt welche EXIF-Tags für mich wichtig sind und welche ich nicht zu brauchen habe. Ich muss gestehen das ich noch keine befriedigende Lösung gefunden habe weil der Aufwand überhand nimmt.

Das meiste erledigt bei mir Hazel mit einer handvoll Rules, das geht von umbenennen der Dateien ins Aufnahmedatum bis zur Erkennung der alten analogen Objektive und der daraus resultieren Parameter in den EXIF-Tags.
Aber ich kann die Angaben gerne noch nachliefern:
Dankeschön.
 

jenso

Jonagold
Registriert
10.08.21
Beiträge
20
Paarungsrad
 

Anhänge

  • IMG_0256.jpeg
    IMG_0256.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 29

jenso

Jonagold
Registriert
10.08.21
Beiträge
20
Aus meiner Sicht handelt es sich um eine Libellula quadrimaculata - Vierfleck
Und deine Sicht ist korrekt - böse Unaufmerksmkeit meinerseits, denn ich war gestern hinter Plattbäuchen her und irgendwie geistig ge-/befangen. Sorry!
 
  • Like
Reaktionen: Watch

jenso

Jonagold
Registriert
10.08.21
Beiträge
20
Es gelang, den Vierfleck (sic!) freihand im Anflug zu knipsen:

Und hier ein paar Ameisen mit ihrem „Milchvieh“…
 

Anhänge

  • IMG_0310.jpeg
    IMG_0310.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_0336.jpeg
    IMG_0336.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 14

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Ancistrocerus gazella ist eine Art aus der Ordnung der Hautflügler (Hymenoptera) innerhalb der Solitären Faltenwespen (Eumeninae). Mir ist nicht ganz klar was sie in den Mandibeln trägt.

Auflösung: das dürfte eine Raupe o. Ä. sein, Wespen sind ja Fleischfresser. Danke an alle Infogeber.


K5MA6770-Resize_PhotoRaw_Export.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: