Ich muss Irreversibel und WalkingDisaster zustimmen und möchte auch mal meinen Senf dazu geben:
Das Photocafé hat sich im gesamten letzten Jahr leider sehr negativ entwickelt, einerseits wegen Usern die sich nicht an die ursprünglichen "Regeln" halten, andererseits aber auch weil zwei der früher aktivsten User (Murcielago und Eyecandy) freiwillig bzw. unfreiwillig das Forum verlassen haben.
Diese User haben sich aber nicht nur durch die Anzahl ihrer Posts hervorgehoben, sondern vor allem weil sie versucht haben einen Großteil der Bilder zu bewerten, und das auch EHRLICH und in mehr als drei Worten!
Die Kritik war zwar manchmal hart, aber das gehört dazu und ich persönlich muss sagen, dass meine Fotos dadurch nicht schlechter wurden oder ich den Spaß an der Fotografie verloren habe,
ganz im Gegenteil!
Zusätzlich empfinde ich es als störend, dass einige User viel zu viele Bilder posten, auch welche die dem Titel "Topshot" noch nicht mal mit der rosa Brille auf der Nase gerecht werden.
Ich habe als Anfänger auch einige Bilder hier gepostet, die ich heute nicht mehr wirklich toll finde, aber es müssen ja nicht gleich 10 am Tag sein.
Weniger ist mehr!
Ansel Adams hat mal gesagt: "Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute." und ich denke als Amateur-Fotografen —was die meisten User hier ja sind— sollte wir uns das Zitat zu Herzen nehmen und versuchen nur Bilder zu posten, die wir wir wirklich GUT finden (damit meine ich aber nicht "Tante Erna fand's aber scheen", "Jedes Foto, wo meine Katze drauf ist, ist ein gutes Foto" oder "Leider hatte ich nur mein iPhone dabei/die Sonne war hinter einer Wolke/ich hatte die ISO aus Versehen auf 102.400/die Kamera hat überbelichtet... aber irgendwie find ich es doch nicht soooo schlecht").
Diese "Bilderflut" führt auch dazu, dass die Leute keine Lust mehr haben zu kommentieren. Wenn ich einmal am Tag reinschaue und in jedem Thread sind 5 neue Bilder wo mir zu jedem eine ganze Armada an Kritikpunkten einfällt, habe ich schon keine Lust mehr zu schreiben. Ich will ja jedem User HALBWEGS gerecht werden und dabei nicht unbedingt 30 Minuten für einen Post brauchen.
Deswegen wäre ich dafür, vielleicht mal ein paar Regeln für die Topshot-Threads einzuführen, z.B.:
- Eine Bilderbeschränkung (z.B. 3 pro Woche/10 pro Monat)
- Man darf nur ein Foto posten, wenn das vorige schon bewertet wurde oder man selbst einen kleinen Zweizeiler verfasst (ein Foto mal länger zu betrachten oder zu analysieren ist auch gut um sein eigenes Auge für Fotografie zu schulen -> die eigenen Fotos könnten auch besser werden!)
- Überhaupt längere Kommentare (Was gefällt mir?/Was gefällt mir nicht?/Was macht das Bild besonders?/Was würde ich anders machen?/Wie könnte man das Bild nachbearbeiten damit es besser wird? etc.)
Wenn ihr darüber diskutieren wollt, die Idee ganz toll oder ganz schlimm findet, macht BITTE einen neuen Thread auf, wenn nicht isses auch egal.
Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten oder sieht mich jetzt als Meckerfritze, aber wenn die Entwicklung so anhält, weiß ich nicht was mich länger in dieses Forum locken sollte...
PS: Meine tägliche Dosis Fotokritik verschiebe ich auf Morgen, jetzt fällt mir irgendwie nix mehr ein.