• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Topshots] – Insekten

  • Ersteller Mitglied 39040
  • Erstellt am

Mountainlover

Allington Pepping
Registriert
06.06.20
Beiträge
188
Moin,

eigentlich wollte ich mal die Unterseite der Ameise fotografieren, aber die blieb keine Sekunde ruhig. Diese Biester, auch Zuckerwasser half nichts. Hat von Euch jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 201972

Coole Idee! Ich habe das noch nie selber versucht. Soviel ich weiss meiden Ameisen Essig. Vielleicht wäre eine Idee, die Ameise auf eine Glasplatte zu setzen und dann schnell einen "Kreis" aus Essig darum zu ziehen. Wenn die Ameise sich nicht über den Essig bewegt hast du ihren Aktionsradius schon mal deutlich eingeschränkt. Das hilft eventuell. Aber keine Ahnung, ob das funktioniert.
 

Bozol

Zabergäurenette
Registriert
05.01.04
Beiträge
606
Hi,
ich habe davon auch schon gelesen, Einige berichten über den Einsatz von Kältespray, das käme aber für mich nicht in Frage denn ich würde kein Lebewesen schädigen/töten nur für vielleicht etwas spektakuläre Bilder, das wäre mir die Sache nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Mountainlover

Allington Pepping
Registriert
06.06.20
Beiträge
188
Kältespray oder sonst eine Methode, welche Tiere beeinträchtigt oder gar tötet geht natürlich überhaupt nicht. Never. Den Aktionsradius für ein paar Sekunden einzuschränken mit dem Essig halte ich jedoch als vertretbar. Noch ein Tropfen Zuckerwasser in den Kreis und dann müsste es eine Win-Win -Situation sein.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.524
Vorallem muss man da auch aufpassen welcher, da sie sich in der Zusammensetzung stark unterscheiden. Viele haben Menthol und ähnliches drin, andere ein Inhalationsnarkotikum, das früher für Operationen verwendet wurde(ja, wirklich). Und grad Menthol in der Konzentration ist nicht so gesund für Insekten, und der andere hat auch ein gewisses Gefährdungspotential beim Menschen(bei falscher Anwendung). Und einige Insekten sterben auch durch den Temperaturschock.
 

Bozol

Zabergäurenette
Registriert
05.01.04
Beiträge
606
@Mountainlover
@voyager

Vielen Dank für Eure Meinung dazu.
Wie ich bereits schrieb wird bei mir kein Tier getötet, weder klein noch gross. Das würde mir auch die Freude an einer vielleicht gelungenen Aufnahme nehmen.

Ich werde die Sache mit dem Essig ausprobieren.

LG